Mailprobleme beim GD87 für Fortgeschrittene

• Hallo,

mir geht es mal ausnahmsweise nicht um die Frage nach den korrekten Einstellungen für den eMail-Client, da ich glaube, so ziemlich alles richtig eingestellt zu haben (durch fleißiges Lesen dieses Forums). Allerdings scheint noch irgendwo der Wurm drin zu sein.

Ich habe eine Eplus-Karte im Handy und versuche meine Firemail-Adresse abzurufen. Anmeldung am Server funktioniert und auch die Anzahl der Nachrichten im Postfach wird richtig angezeigt, dann allerdings kommt der Abbruch und die Meldung "Nachricht zu lang", das kann allerdings nicht sein, da die Nachricht noch nicht einmal 10 kb groß ist.

Senden funzt überhaupt nicht, Abbruch direkt nach "wird gesendet" ohne weitere Erklärungen. Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt und lösen können?

Ach so, das alles passiert sowohl bei "Leitungsvermittelt" als auch bei "Paketvermittelt". Wap hingegen funktioniert beide Male.

Wofür benötige ich eigentlich die 1. und 2. DNS und welche muss da stehen? Die des Mobilfunkanbieters oder die des eMail Anbieters??? Soweit ich aus der Tabelle schlau werde, die Panasonic veröffentlicht hat sind die DNA providerabhängig, kennt jemand die Zahlen für Eplus???

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, meine letzte Frage blieb leider unbeantwortet !:D Danke im voraus.

Greetz
    Jack

• Ich weiss nur das die 1. und 2. DNS die des E-Mail Servers betrifft. In den anderen Fragen kann ich leider nicht helfen, da ich aus der Schweiz bin und mit E-Plus nicht vertraut bin.

Gruss

• DNS

Sorry, aber die DNS hat nichts mit dem Mailserver zu tun.

DNS steht für Domain Name Server und dient dazu die von uns verwendeten domain namen (wie z.b. http://www.telefon-treff.de) in IP adressen aufzulösen (z.b. 217.160.93.40)

D.h. in den allermeisten fällen gehören zu einer Internet verbindung, sei es nun übers handy oder wie auch immer, ein Primary (1.) und ein Secondary (2.) DNS. Zwei für den Fall das die anfrage vom ersten nicht beantwortet werden kann.

D.h. ruf deinen Provider an und las die die DNS adressen geben.
    Ohne diese kannst du nur per ip adresse auf die server zugreifen.

Probier einfach mal in deinem browser statt http://www.panasonic.dehttp://194.195.134.110 einzugeben :-)

HtH

Mike

PS: Hab da eben was gefunden: http://www.teltarif.de/i/gprs-config.html
    Denke das sind die gesuchten Infos

• mikemuc

Wie kann es dann sein, das ich ohne die Eingabe der DNS bei der eMail-Abfrage soweit komme wie oben beschrieben? Ist mein Problem überhaupt an den fehlenden DNS festzumachen?? Wie gesagt, WAP klappt einwandfrei, auch GPRS.

Nach welchen DNS muss ich denn genau fragen? Nach denen von "eplus.de" oder die des Access-Points "internet.eplus.de"?

Greetz
    Jack

• Das Problem hat nichts mit den DNS-Adressen zu tun. Wenn der Mailserver erreicht wird und schon die Zahl der eingegangenen Mails anzeigt werden, scheidet dieses Problem aus.
    Die DNS-Adressen sind dann schon automatisch beim GPRS-Einbuchen ans Handy übertragen worden. Nur in Fällen bei denen das aus irgendeinem Grund nicht klappt, muß man die DNS-Adressen von Hand eintragen. Bei Eplus wäre das nach der mikemuc erwähnen Teltarif-Liste beide Male die 212.23.97.2.

Ein GD87 habe ich leider nicht, aber vielleicht liegt das Problem beim Email-Verschicken an der fehlenden Authentifizierung. Vielleicht gibt es ja bei den Emaileinstellungen einen entsprechenden Punkt, den man einschalten kann. Ansonsten ist es wohl bei einigen Anbietern so, daß man erst seine Emails lesen muss, bevor man dann direkt danach welche verschicken darf.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!