Blackberry Storm - offizieller Thread

• Zitat

Original geschrieben von Mister.Lange
    Was sind eigentlich die Vorteile von Puschmail? Ich habe das Gefühl, das es mit dem Abrufen von POP3 ziemlich zügig und zeitnah geht.

Pushmail bedeutet ja im tieferen Sinn, dass du die Mail direkt "durchgedrückt" bekommst ...RIM zielte ja eigentlich hauptsächlich auf Businessleute und Entscheider ab. Und in diesem Segment ist es manchmal "kriegsentscheidend" eine Information ohne Verzögerung zu bekommen.

• Das mit den Mails verstehe ich leider noch immer nicht :confused:

Ich habe dem Storm nur meine e-Mail Adresse sowie mein Passwort gegeben. Nun bekomme ich meine Mails von meinem WEB.DE Postfach auf mein Handy. (Ich hoffe, dass ich wirklich alle Mails aus meinem WEB.de Postfach bekomme, nämlich die aus dem Order "Unbekannt" und aus dem Ordner "Ungelesen") Kann ich zur Zeit leider nicht nachprüfen.

Werden die nun gepusht, oder nur weitergeleitet oder wie ?? Ich habe keinen SMTP oder POP3 Server angeben müssen, einfach nur e-Mail Adresse und Passwort.

Wenn ich die Mail dann löschen möchte, werde ich auch immer schön gefragt, ob die Löschung nur auf dem Smartphone erfolgen soll, oder auf dem Server und dem Smartphone.

Kan mir eventl. von Euch jemand erklären, wie meine Mails nun von meinem WEB.de Postfach auf meinen Blackberry kommen?

Danke und Gruß
    Dirk

• Also nochmal:

Wenn du deine Mails von web.de haben möchtest, dann ruft dein Handy ganz automatisch die Mails ab. Ob das jetzt alle 10 Minuten geschieht oder alle 15 Minuten oder wie auch immer kann ich Dir nicht sagen. Auf jeden Fall kann es sein, dass du eine E-Mail, die unmittelbar nach dem abrufen kommt, erst beim nächsten Abruf bekommst. Sagen wir, das Handy prüft alle 10 Minuten das Postfach. Dann bekommst du im shclimmsten Fall die Mail erst nach 9 Minuten und 59 Sekunden, da sie ja eine Sekunde nach dem vorherigen abrufen gekommen ist.
    Soweit verstanden?

Beim "pushen" ist das genau andersherum. Da ruft das Handy nicht mehr das Postfach ab, sondern das Postfach agiert selbstständig. Das heißt, wenn du eine Mail in das Postfach bekommst, dann "pusht" (drückt, schiebt - http://dict.leo.org, suche nach "push") das Postfach die Mail direkt aufs Handy und das geschieht jedes Mal, wenn du dort eine E-Mail bekommst. D.h. wenn du innerhalb von 10 Minuten 20 Mails bekommst, dann werden nicht alle auf einmal abgerufen sondern du kriegst jede einzeln unmittelbar und nicht zeitverzögert. Wie mein Vorredner schon sagte: Ganz essentiell in Krisensituationen, wenn man darauf angewiesen ist.

Web. de besitzt keine (!!!) Pushfunktion. Das haben u.a. gmail und imho yahoo-mail. Aber wie gesagt: Du kannst dir auch ein vodafone-mail-konto einrichten, denn das ist für jeden Blackberrry-Besitzer gratis (ob das jetzt nur auf BB bezogen ist wieß ich nicht). Dein Handy ruft also die Mails von web.de automatisch ab, da wird nix gepusht !!!

• besten Dank.

Aber wieso wurde ich beim Einrichten nicht nach dem POP3 Server oder dem SMTP Server gefragt ?

Gepusht werden muss nicht, so eilig habe ich es mit den Mails nicht, hauptsache sie kommen überhaupt.

Danke und Gruß
    Dirk

• Mahlzeit,

Zitat

Original geschrieben von dirk7
    [...] Aber wieso wurde ich beim Einrichten nicht nach dem POP3 Server oder dem SMTP Server gefragt ? [...]

Vermutlich, weil die Serveradressen (POP/SMTP) für die geläufigen/bekannten Standard-Mailprovider bekannt sind und im Rahmen der Konfiguration bereits hinterlegt sind.

Lediglich Benutzername und Kennwort muss individuell eingegeben werden.

Bei weniger bekannten Mailprovidern, welche also nicht hinterlegt sind, erscheint dann ein zusätzliches Konfigurationsfenster, in dem dann manuell auch die entsprechenden Serveradressen eingetragen werden können.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• kann mir eventl. auch jemand sagen, wo ich mir beim Storm die VPN´s anzeigen lassen kann. Ich möchte nicht versehendlich über falsche VPN´s ins Internet gehen und dann mit hohen Rechnungen überrascht werden.

Danke und Gruß
    Dirk

• es heisst ja das man nur über das vodafone live portal ins i-net gehen soll, da sonst kosten anfallen, jetzt hab ich mir den mini opera runtergeladen, das ist ja jetzt nicht mehr das vodafone live portal, wird das jetzt kostenpflichtig??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!