Kleines Mini-Review vom Storm(in Stichpunkten):
PRO
1. sehr gute Verarbeitung, wirkt hochwertig, Akkudeckel nicht aus Plastik
2. das Display ist nochmals einen Tick brillianter als das BB Bold Display, definitiv ein Highlight des Storm
3. Touchbedienung per Finger ungewöhnlich(Auswahl, dann fest auf das Display drücken, bis es nachgibt(!) und klickt), funktioniert aber im Vergleich zu Geräten von HTC und Co. sehr gut
4. OS wirkt flott
5. guter Klang beim Telefonieren, nicht perfekt aber gut
6. Vodafone Branding auf Gehäuse sehr dezent an der Unterseite, kaum sichtbar
7. Klingeltöne ausreichend laut, vielleicht einen Tick leiser als beim BB Bold
8. 8GB Sandisk Class 6 microSDHC Karte wird einwandfrei erkannt
9. Akkulaufzeit in etwa auf BB Bold Niveau(erster Eindruck!), einen Arbeitstag dürfte das Gerät durchhalten(100% Displayhelligkeit)
10. Application Center ist eine positive Überraschung, zwar nicht mal im Ansatz mit dem genialen iTunes Apps Shop vergleichbar aber ein Schritt nach vorne, vor allem für das "Businessgerät" Blackberry. Die Auswahl ist zur Zeit allerdings sehr bescheiden
11. Umschaltung auf Querformat erfolgt sehr flott
12. Internetbrowser deutlich besser als beim BB Bold aber es gibt keine iPhone-ähnliche Bedienmöglichkeit(Vergrößerung per Tippen allerdings möglich)
CONTRA
1. Empfang(Signalstärke) enttäuschend(bin das von BB Geräten überhaupt nicht gewöhnt), deutlich unter BB Bold Niveau, vor allem was 3G Verbindungen betrifft aber auch GSM
2. die autom. Umschaltung auf Querformat passiert zu oft, zu schnell, zur unpassendsten Zeit und nervt gewaltig(keine Ahnung, wie man das abschalten kann?)
3. "drückbares" Display dürfte spätestens dann zum Problem werden, wenn Staub durch die Ritzen gelangt und den Drückmechanismus beeinträchtigt(nur eine Vermutung!)
4. einige ältere BB Programme sind nicht voll kompatibel, die Display Tastatur verdeckt einen Teil des Interface, was vor allem bei Programmen mit kleinen Schriftarten zu Problemen führen kann
5. kein WLan(eigentlich hätte ich diesen Punkt nicht erwähnt aber aufgrund der schwachen 3G Empfangsleistung wäre WLan sicherlich eine gute Sache gewesen)
6. Gerät ist schon einmal total abgestürzt(Reboot)
7. Gerät zeigte einen Java Exception Fehler an
8. Touchbedienung "hängt" hin und wieder(sehr selten aber es kommt vor)
9. die Touch "Tasten" können für den einen oder anderen Nutzer mit Wurstfingern Schwierigkeiten bereiten
10. Internetbrowser hängt sich manchmal an großen Datenmengen(viele Bilder z.B.) auf und es dauert sehr lange, bis er wieder reagiert(um zum Beispiel die Ansicht zu verkleinern)
RIM hat mit dem Storm ein interessantes und auch innovatives Gerät auf den Markt gebracht aber leider viel zu früh.
Die Software ist meiner Meinung nach noch nicht ausgereift, hier besteht DRINGENDER Handlungsbedarf seitens RIM.
Wünschenswert wäre beim Tastenklick auch eine Art taktile Rückmeldung, die man optional einschalten könnte. Das würde das Erlebnis nochmals verbessern.
Gerade die innovative Tastennutzung ist es aber, die den Storm auch relativ iPhone-UNähnlich macht und somit eine gewisse Gewöhnungszeit erfordert.
An das iPhone kommt in Punkto Touchbedienung per Finger auch der BB Storm nicht heran, hier hätte RIM wohl entweder Patente bei Apple einkaufen oder diese verletzen müssen(was natürlich nicht geht).
Wenn RIM es schafft per FW Update die Software des Gerätes zu perfektionieren, dürfte es für den Preis von unter 500 EUR sicherlich ein interessantes Produkt sein. Der schwache Empfang(eine Novität bei einem Blackberry) und das zusätzliche Fehlen von WLan(was den schwachen 3G Empfang ein wenig ausgeglichen hätte) machen es aber vor allem für mich als Businessuser schwer, den Storm ins Herz zu schliessen.
Noch eine kurze Anmerkung zu der Aufbewahrungstasche, die in der Storm Verpackung lag: ein echter Witz. Wo bleibt RIM mit den früheren Gürteltaschen bzw. Gürtelholstern? Mir ist klar, dass diese in Deutschland verpönt sind(aus mir unerfindlichen Gründen, international tragen Spitzenmanager ihre Handys am Gürtel, wie meine Erfahrungen in den USA, in Asien aber auch in Europa zeigen) aber die beiligende 0815 Billigtasche ohne Gürtelclip kann nur als schlechter Witz gewertet werden.
Persönliches Fazit: aktuell würde ich, wenn man ein zuverlässiges und empfangsstarkes Blackberry Gerät braucht, die Finger vom Storm lassen.
Viele der o.g. Kritikpunkte lassen sich sicherlich mit dem einem oder anderen FW Update beseitigen aber ob das auch in Punkto 3G/GSM Signalstärke funktioniert, ist mir schleierhaft. Ich kann aber nur hoffen, dass RIM hier wie Apple beim iPhone 3G nachbessert, wobei der Erfolg beim iPhone 3G zwar sichtbar ist aber es ist immer noch eines der empfangsschwächsten Geräte auf dem Markt.