iphone mit vodafone vertrag, probleme mit den einstellungen?

• hallo, ich hab nach langem googeln und sufu
    leider nichts gefunden was mein problem betrifft, selbst nach einem
    besuch/ anruf bei vodafone wurde es nicht behoben.

ich habe folgendes problem:

meine handy rechnung ist seit ich das iphone 3g habe(3 tage)
    um sage und schreibe mind. 30 € gestiegen!
    ich vermute mal dass das iphone im hintergrund daten lädt (übers vodafonenetz)
    ohne dass ich das will
    wenn ich ins inet gehe mit dem iphone dann eig nur über wlan und das kann ja normal nix kosten...
    ich hab auch nix bei APN eingestellt somit dürfte das iphone ja normal nicht ins inet
    gehen können wenn kein wlan vorhanden ist, oder ist das ein trugschluss?

nun die eigentliche frage:

welche einstellungen muss ich vornehmen damit das iphone nicht mit dem inet verbunden ist
    wenn kein wlan vorhanden ist? bzw was kann ich dagegen tun das ich das problem nicht mehr habe?

lt. vodafone verbraucherzentrale ist das ganze mein verschulden :eek:
    weil das iphone macht ja nur dass was es von mir gesagt bekommt...

mfg

iPhone 3G, 16 GB, schwarz, mit JB

• Also wenn der PUSH-Dienst noch an ist ... fließen immer Daten. Wenn Du mit MOBILE-ME was machst auch.

Du musst undbedingt ein kleines Datenpaket buchen. Ich kann das nur jedem raten. Wenn Du so einen der miesen vodafone-Tarife hast, bei den noch 100kByte für x,xx € abgerechnet werden, dann hast Du mal eben zig Euro auf der Rechnung.

vodafone hat diese spezielle DATEN-iPhone-Packet !

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• danke für die schnelle antwort!

also die push-funktion ist ausgeschaltet... daten-roaming auch
    ich hab mir jetzt auch so ein paket bei vodafone dazugebucht wo ne inetflat
    beinhaltet (die wurde mir empfolen als ich sagte dass ich das iphone hab)
    ich fands nur komisch dass das iphone verbindung mit meinem wlan hat und
    über nacht die rechnung hoch ging/ geht...

was genau ist das mobile me? :o

• tito1984
    Ich hoffe du hast auch die richtige Flat gebucht.

Internet Flat Plus = web.vodafone.de
    Internet Life Flat = wap.vodafone.de

Das iPhone funzt IMHO nur über web.xxxxxxx.de

Ich habe die Internet-Flat Plus für das I-Phone bei Vodafone gebucht, rund um die Uhr für 9,95 EUR im Monat surfen, keine zusätzlichen Kosten, alles funzt, dass ist wie ich finde, ein sehr fairer Preis.

JJ

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• ja genau das is die, die ich dazugebucht hab.

kann das aber wirklich sein dass die rechnung steigt obwohl
    das iphone nicht im inet ist?
    wie schon gesagt push-funktion ist aus, daten-roaming is auch aus
    mobileme benutz ich auch nicht und bei APN habe ich auch nix angegeben...

• Moin!

Wenn kein APN eingegeben ist, sollte bei vodafone eigentlich kein Datentransfer stattfinden, oder sehe ich das falsch?
    Falls Du einen Jailbreak hast, kannst Du z.B. das Tool SBsettings über Cydia laden und dort EDGE abschalten. Dann bist Du auf der ganz sicheren Seite.

Gruß, Diet

• diet das gleiche hat mir auch mein VF händler gesagt...
    funktioniert hat es aber nicht, er hat mir dann auch dieses forum empfolen.

nein ich hab kein jailbreak drauf (glaub ich) habs mir bei ebay gekauft und das
    kommt ursprünglich aus tschechien, war ohne sim/netlock.

hab da aber nochwas gefunden unter -> info... da steht bei Netzbetreiber carrier 2.6 :confused:

kann das richtig sein?!? ich weiss nidmal was das ist? da müsste doch eig. vodafone stehen, oder?

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von tito1984
    nein ich hab kein jailbreak drauf (glaub ich) habs mir bei ebay gekauft und das
    kommt ursprünglich aus tschechien, war ohne sim/netlock.

Ein durchgeführter Jailbreak äußert sich üblicherweise über die Symbole für "Cydia" und/oder "Installer" auf dem Springboard. Darüber kann man dann Programme installieren, die nicht von Apple zertifiziert/freigegeben sind. Wenn mans nicht unbedingt braucht, sollte man das allerdings eher lassen, weil es manchmal unerwünschte Nebeneffekte geben kann.
    Ich habe ein paar dieser Programme im Einsatz und keine Probleme. TT ist jedoch die falsche Plattform für diese Diskussion, da es um einen von Apple nicht autorisierten Eingriff in die Firmware geht.

Zitat

hab da aber nochwas gefunden unter -> info... da steht bei Netzbetreiber carrier 2.6 :confused:
    kann das richtig sein?!? ich weiss nidmal was das ist? da müsste doch eig. vodafone stehen, oder?

Bei mir steht da "T-Mobile 2.6". Ich weiß allerdings auch nicht, was das genau zu bedeuten hat.

Gruß, Diet

• JB is nicht drauf.
    das "carrier 2.6" scheint nix wichtiges zu bedeuten hab mal danach gegoogelt
    da sind einige bei denen das nach nem update steht anstelle von ihrem netzbetreiber...
    ich habdas iphone mit FW 2.1 bekommen und die ist noch drauf ....
    heisst also das ich nicht versehentlich ein fremdes netz benutze

• problem sollte sich erledigt haben. hab jetzt die VF internetflat plus (wurde heute freigeschaltet)
    und bei APN web.vodafone.de eingestellt.

was ich aber noch entdeckt hab unter dem punkt "einstellungen -> netzbetreiber"
    gibt es vodafone.de und vodafone.de (3G) zur auswahl ?
    welches ist da denn jetzt das richtige?
    oder ist das egal

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!