Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

  • Zitat

    Original geschrieben von geos
    Das liesse möglicherweise einen gewissen Gestaltungsspielraum...


    Inwiefern? Entscheidend ist doch ob du in irgendeiner Form bestrafst wirst, wenn du weniger verbrauchst. Alles andere ist ralativ.

  • Nur eine Anmerkung zu Payback & Vattenfall:


    Es wird sehr wohl manuell geprüft, ob die Voraussetzungen vorliegen. Dies führte bei meinem letzten (wiederholten) Online-Abschluss dazu, dass gar nicht erst der Vertrag bestätigt wurde.


    Da keine Antwort kam und die Zeit drängte, entschloß ich mich dazu den Vertrag über ein Familienmitglied neu abzuschließen, welches noch nie Kunde bei Vattenfall oder Payback war.


    Dieser Vertrag wurde akzeptiert, Schufa-Anfrage wurde durchgeführt.


    Wochen später nach Abschluss kam aber ein Brief, worin rechtlich gedroht wurde das wiederholte Anmelden der Verbrauchsstelle über wechselnde Personen zu unterlassen (Mit dem Hinweis der genauen Prüfung künftiger Verträge zu der Verbrauchsstelle).


    Wiederholtes Anmelden bei Vattenfall / Payback würde das Neukunden-Kriterium unterlaufen.


    Die Hotline bejahte bei Abschluss aber das Neukunden-Kriterium. Selbst zurückliegende Verträge würden nach sechs Monaten keine Rolle mehr spielen und man wäre wieder Neukunde. Bei Abschluss war aber bis auf den Familiennamen alles neu!


    Auf die Punkte warte ich übrigens noch heute. Das einfache Nachkreditieren seitens Payback klappt auch nicht mehr.


    Selbst wenn man alle Unterlagen per Post einschickt, um nachzuweisen dass alles ordentlich durchgeführt wurde. Vattenfall bestätigt diesen Neukunden-Bonus einfach nicht, obwohl Neukunde.


    Dies nur als Info. Genießt die punktereiche VF-Zeit solange es noch angeboten wird. Aber wundert euch nicht, wenn irgendwann der Riegel vorgeschoben wird ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von stanfields

    Wochen später nach Abschluss kam aber ein Brief, worin rechtlich gedroht wurde das wiederholte Anmelden der Verbrauchsstelle über wechselnde Personen zu unterlassen (Mit dem Hinweis der genauen Prüfung künftiger Verträge zu der Verbrauchsstelle).


    Magst Du den Brief mal bitte einscannen? Es gab zwar hierzu Gerüchte, aber noch nie so richtige Fakten. Falls ein Scan nicht möglich ist, was ist "rechtliches Drohen"?


    Zitat

    Die Hotline bejahte bei Abschluss aber das Neukunden-Kriterium. Selbst zurückliegende Verträge würden nach sechs Monaten keine Rolle mehr spielen und man wäre wieder Neukunde. Bei Abschluss war aber bis auf den Familiennamen alles neu!


    Aussagen einer Hotline kann man i.d.R. nicht vertrauen. Mein Vorschlag ist dann stets, den Kundenservice per Mail anzuschreiben.




    Ich kann mich absolut nicht beschweren. Meine VF-Punktehistoriere auf einer (!) Paybackkarte kann sich durchaus sehen lassen, zuletzt Anfang Dezember 3 Tage nach Freischaltung Gas und Strom ungesperrt gutgeschrieben.

  • Editiert, damit das Thema nicht unnötig hochkocht.


    Mein Post war auch nur als Warn-Info an diejenigen gedacht, welche schon mal bei VF / Payback Kunde waren und erneut den Bonus kassieren möchten. Ab wann Vattenfall eingreift und keinen Bonus mehr verteilt, kann ich aber nicht sagen. Ich vermute, es könnte an einem Audit der Punktegutschrift pro Verbraucherstelle/Zähler liegen. Danach wird uU manuell geprüft.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanfields


    @ flatty: Wieviel Punkte hast Du 2013 denn umgesetzt? Vattenfall & Payback gehen wohl bei einer normalen Nutzung im 365 Tage-Intervall von vielleicht 1-3 Punktegutschriften pro Verbrauchsstelle aus. Da war ich deutlich drüber.


    Da kann man ja VF schon verstehen, dass nur noch 12 Monatsverträge angeboten werden.


    Auch bei vorheriger monatlicher Kündbarkeit hätte man die Sache nicht überstrapazieren sollen.


    Aber euer Treiben schlägt dem Fass doch echt mal den Boden aus.


    So eine Dreistigkeit muß man erst mal besitzen, um 12 Monats Verträge x mal vorzeitig zu kündigen und über verschiedene Personen neu abzuschließen. (dabei würde ich ja noch bei 2 Anmeldungen sagen ok, aber das man es so sehr auf die Spitze treiben muß, bis es nicht mehr geht?)


    Da werden viele in Mitleidenschaft gezogen, durch einige, die maßlos übertreiben müßen. :mad:

  • Wer bei Almado Energy ist sollte die letzten Schreiben mal ganz genau durchlesen. Da wird ein monatlicher Grundpreis von 28,xx (tatsächlich!) absolut sicher bis mind. Ende 2016 garantiert. Dass das eine Erhöhung ist (von vorher um die 7,50) wird nicht erwähnt.


    Wer Geschäfte mit solchen Anbietern macht, sollte sich auskennen und die Verträge und Schriftstücke sehr genau durchlesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von flatty
    Magst Du den Brief mal bitte einscannen? Es gab zwar hierzu Gerüchte, aber noch nie so richtige Fakten.


    Zumindest kann ich als Fakt bestätigen, dass manuell überprüft wird, ob jemand schon mal Kunde war. Das weiß ich deshalb so genau, weil Vattenfall einmal die falsche Zählernummer (nämlich die von einer früheren Anmeldung) verwendet hat (inkl. Kündigung des falschen Versorgers :mad: ), nicht die von mir eingegebene.

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