Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

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    Original geschrieben von Martin Reicher
    Über qipu lässt Check24 allerdings 20 Euro springen, von daher nutze ich solche Portale durchaus gerne mal. Teilweise gibt es über die Portale auch noch bessere Vertragskonditionen als beim direkten Abschluss beim Versorger.


    Es gibt genug Beschwerden über die Portale und es werden immer mehr. So sind dort allgemein bekannte unseriöse Stromanbieter immer auf den vorderen Plätzen, die Voreinstellungen z.T. sehr fraglich und die Bewertungen an sich ein Witz. So hatte ich z.B. Verivox angeschrieben, daß bei der Einstellung "Ihr derzeitiger Anbieter", Tarife des gleichen Anbieters ziemlich oben auftauchen, obwohl man die Boni gar nicht bekommen würde, da man eben nicht als Neukunde gilt, aber ohne diese Boni dieser Tarif gar nicht so weit nach oben kommen würde. Also ein Witz. Geantwortet haben die was mit tralala -geändert hat sich aber gar nichts. Macht doch mal ein Test mit euren Angaben, dann werdet ihr sehen was Sache ist.


    P.S. Und wenn man die Leute -so- vorführt, kann man schon über Verantwortung reden. :flop:

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    Original geschrieben von scaleon
    Ja gut, aber dann werden die wohl die Boni nicht auszahlen wollen. Man muß sich in den AGB's durchlesen, was eine Sonderkündigung für Folgen hat. Kann mir aber nicht vorstellen, daß die wegen SEPA umkippen... :D


    Es vielleicht noch interessant zu erwaehnen, dass neben der Aenderung wegen der SEPA-Umstellung die AGBs auch im Hinblick von Preisaenderungen und die Klausel zur Aenderung der AGBs angepasst wurden (ich weiß allerdings nicht, was hier konkret geaendert wurde, und ob es sich ggf. nur auf die Anpassung der EEG-Umlage bezieht).
    In dem Schreiben von Vattenfall wurde man konkret auf das Sonderkuendigungsrecht bis spaetestens zum 31. Januar 2014 hingewiesen, also denke ich mal, dass man hier problemlos von dem Recht Gebrauch machen kann.

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    Original geschrieben von puntigamer
    In dem Schreiben von Vattenfall wurde man konkret auf das Sonderkuendigungsrecht bis spaetestens zum 31. Januar 2014 hingewiesen, also denke ich mal, dass man hier problemlos von dem Recht Gebrauch machen kann.


    Na dann muß man nur sehen, ob Boni auch dann ausgezahlt werden. Bei meiner Suche nach einen neuen Stromanbieter, habe ich auch solche kundenfreundliche Klausel gesehen, wo der Boni anteilig ausgezahlt wird, falls gekündigt wird. Jetzt weiß ich nicht mehr aber welcher Anbieter das war...


    Du könntest der Sache aber so angehen, daß du erst mal per Email erfragst wie das dann wäre...Somit hast du dann was schriftliches in der Hand.

  • Gehe davon aus, dass Boni nicht ausgezahlt werden, es sei denn, es gab eine explizite Klausel mit anteiliger Auszahlung bei vorzeitiger Vertragsbeendigung. Im Fall von Vattenfall gab es das m.W. nicht. Für Kunden, die die Erstattung in Form von Payback-Punkten erhalten haben, ist das allerdings unerheblich, da die Ausschüttung zeitnah erfolgte.

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    Original geschrieben von geos
    Gehe davon aus, dass Boni nicht ausgezahlt werden, es sei denn, es gab eine explizite Klausel mit anteiliger Auszahlung bei vorzeitiger Vertragsbeendigung. Im Fall von Vattenfall gab es das m.W. nicht. Für Kunden, die die Erstattung in Form von Payback-Punkten erhalten haben, ist das allerdings unerheblich, da die Ausschüttung zeitnah erfolgte.


    genauso bei meiner FEWO und daher werde ich diese Möglichkeit nutzen da VF versucht hat mal eben den Abschlag mehr als zu verdreifachen

  • Zitat

    Original geschrieben von geos
    Gehe davon aus, dass Boni nicht ausgezahlt werden,


    Das wäre auch zuviel des Guten - einerseits Boni anteilig auszahlen und anderseits auf die Sonderkündigung aufmerksam machen. Nee Leute, das glaube ich nicht mal wenn ich es sehe... :D

  • Vattenfall hat mich heute auf meine Anfrage per Email hin freundlicherweise zurückgerufen:
    Man muss selbst schriftlich kündigen; der Vertrag endet dann zu Ende Januar 2014; Kündigungen durch einen anderen Anbieter werden mit dem Hinweis auf die Vertragslaufzeit beantwortet.
    Wenn man gekündigt hat und diese Kündigung bestätigt bekommen hat, muss man bei einem neuen Anbieter bei Vertragsabschluss nicht Anbieterwechsel sondern Neueinzug angeben.
    Irgendwie ist es schon ein dummes Spiel mit dem ständigen Anbieterwechsel, aber die Produktmanager möchten es wohl nicht anders. Loyalität wird bei Stromanbietern nicht belohnt.

  • Zitat

    Original geschrieben von geos
    Irgendwie ist es schon ein dummes Spiel mit dem ständigen Anbieterwechsel, aber die Produktmanager möchten es wohl nicht anders.


    Nein, es sind nicht Produkmanager die darüber zu entscheiden hätten, sondern schlicht die Politik. Dabei wäre alles so einfach: Im Gesetz festhalten, daß Boni anteilig auf die monatlichen Abschläge umzulegen sind, Kündigungsfrist generell 14 Tage und Haftung des neuen Anbieters beim Wechsel.

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