Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

  • Zitat

    Original geschrieben von flatty
    Lies mal die AGB. Es sind ubterschiedliche juristische Personen.


    Das ist schon deshalb schwer möglich, weil auf http://www.gas.de/agb verlinkt wird...


    Dass es ein- und derselbe Konzern ist, daran bestand und besteht kein Zweifel, darum geht es auch nicht. Es geht darum, ob ein Wechsel auch zwischen verschiedenen Marken desselben Konzerns unter Nutzung der Neukundenvorteile möglich ist. Vermutlich nicht.


    Edit: Im Prinzip beantworten die AGB das auch:


    "(3) Ein Anspruch auf Gewährung eines Bonus und/oder von Frei-kWh nach Absatz 1 oder eines anderweitigen Vorteils nach Absatz 2 besteht nicht, wenn [...] der Kunde an der gleichen Verbrauchsstelle in den letzten 6 Monaten vor der erneuten Beauftragung bereits durch den Lieferanten beliefert wurde."


    "durch den Lieferanten" - d.h. verschiedene Marken desselben Konzerns (= Lieferanten) gehen nicht. Okay, dann geht es wieder zur Extraenergie GmbH...

  • Deine These kann ich nicht nachvollziehen, aber es spricht auch nichts dagegen sich noch einen anderen Anbieter zu suchen

  • Zitat

    Original geschrieben von flatty
    Deine These kann ich nicht nachvollziehen,


    Das kann wiederum ich nicht nachvollziehen, die Fakten liegen doch auf der Hand und sind eindeutig.


    Zitat

    Original geschrieben von flatty
    aber es spricht auch nichts dagegen sich noch einen anderen Anbieter zu suchen


    Eben.


  • leider hat dazu noch keiner was gesagt. kann ich schon vor lieferbeginn den nächsten anbieter suchen?


    wie machst du das z.b. jetzt flatty, wenn du zu vattenfall wechselst? wie gehst du weiter vor?

  • Zitat


    Nein. Mit Stromversorgern verhält es sich ohnehin genauso wie mit Telekommunikationsunternehmen: Wenn man sucht, findet man zu allen negative Erfahrungsberichte. Und die Motivation, sich zu äußern, ist bei negativen Erfahrungen deutlich größer als bei positiven - letztere nehmen die meisten als "normal" hin. :) Daraus resultieren die oftmals miserablen Durchschnittsbewertungen bei Unternehmen dieser Branchen - würde man sämtliche Kunden befragen, sähe die Zufriedenheitsquote deutlich besser aus. Ich gehe davon aus, dass bei den allermeisten Firmen beider Branchen mindestens 80 Prozent der Kunden keinerlei Probleme hatte.

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Ich gehe davon aus, dass bei den allermeisten Firmen beider Branchen mindestens 80 Prozent der Kunden keinerlei Probleme hatte.


    Wenn das so wäre, müßten ja je 20% die negativen Meinungen ausmachen.Ist aber nicht so. Einfaches Beispiel: Wenn man dort nach "Stromio" sucht kommen exakt 2389 Treffer, gibt man dagegen Yello ein -kommen gerade mal 13 Treffer. Darum geht's! ;)



    http://de.reclabox.com/search?…2%9C%93&searchstr=stromio

  • Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Wenn das so wäre, müßten ja je 20% die negativen Meinungen ausmachen.Ist aber nicht so.


    Wie kommst du darauf? Selbstverständlich äußern sich auch viele, die Ärger hatten, nicht im Internet. Es äußern sich aber im Durchschnitt deutlich mehr von denen, die Ärger hatten, als von denen, die keinen Ärger hatten.

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Wie kommst du darauf?


    Wenn bei dir 80% zufrieden sind, müssen ja die übrigen 20% unzufrieden sein. Sowas wie "weiß nicht" kann man bei der einfachen Frage gar nicht einbeziehen -man kann also nur zufrieden oder unzufrieden sein... ;)


    Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Es äußern sich aber im Durchschnitt deutlich mehr von denen, die Ärger hatten, als von denen, die keinen Ärger hatten.


    Also bleibt das Netz doch ein ziemlich representatives Medium! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Wenn bei dir 80% zufrieden sind, müssen ja die übrigen 20% unzufrieden sein. Sowas wie "weiß nicht" kann man bei der einfachen Frage gar nicht einbeziehen -man kann also nur zufrieden oder unzufrieden sein... ;)


    "Weiß nicht" gibt es in diesem Fall ja auch nicht. Entweder ist man zufrieden oder nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Also bleibt das Netz doch ein ziemlich representatives Medium! ;)


    Teilweise. Sofern man sowohl positive als auch negative Bewertungen abgeben kann, lässt sich zumindest anhand der Durchschnittsbewertungen vergleichen. Es gibt jedoch auch Seiten, wo man nur Beschwerden vorbringen kann. Und die wiederum sagen überhaupt nichts aus, weil sie schlichtweg die Größe der Unternehmen, sprich ihre Kundenzahl, nicht berücksichtigen. Dass bei identischer Beschwerdenquote ein großes Unternehmen mehr Beschwerden bekommt als ein kleines, sollte klar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!