Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

  • Danke für für Antworten. Es geht um den Tarif naturhit pur. Konnte dort nichts von Minder- bzw. Mehrverbrauchsklauseln finden. Nur eben die 2cent pro kwh mehr im zweiten Jahr wegen der Preisgarantie und Ökozuschlag. Aber soll eh nur 1 Jahr laufen. Hab ich was übersehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Das würde ich gerade jetzt nicht mehr machen, da dadurch auch der Bonus auf eben diesen Wert begrenzt ist.


    Spätestens sechs Monate nach Vertragende muss das Guthaben ja ausgezahlt werden.


    Das mit Bonus ist natürlich richtig, da niedrigerer Soll-Verbrauch eben auch niedrigerer Bonus heißt.
    Wem es aber wichtiger ist dass er nicht einer Erstattung hinterherlaufen muss würde ich zu meinem Vorschlag raten.


    Aber wie gesagt, das muss jeder selber entscheiden, was ihm wichtiger ist, entweder höherer Bonus oder am Ende kein Guthaben zu haben das man einfordern muss.


    Woher hast Du das mit den 6 Monaten? Ist das eine gesetzliche Grundlage?
    Da war ich ja mit meinen 3 Monaten bei hitenergie noch richtig gut dran. 3 Monate waren es vermutlich nur deshalb da ich die mit Mahnschreiben eingedeckt habe.


    Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Danke für für Antworten. Es geht um den Tarif naturhit pur. Konnte dort nichts von Minder- bzw. Mehrverbrauchsklauseln finden. Nur eben die 2cent pro kwh mehr im zweiten Jahr wegen der Preisgarantie und Ökozuschlag. Aber soll eh nur 1 Jahr laufen. Hab ich was übersehen?


    nö, das ist ja der teuerste Tarif bei denen. Und da gibt's gar keinen Bonus. Daher nimm das was ich Dir geraten habe, gib einen Verbrauch an, den Du auch zu 100% auch hast.
    Aber nimm nicht einen zu sehr niedrigeren Verbrauch, da hitenergie natürlich auch die Preise intern gestaffelt hat.
    Sprich der der nur 1000kWh angibt hat einen anderen Grund- und Arbeitspreis als jemand der 4000kWh angibt.


    Mein Tipp:
    Nimm die realen kWh, die Du tatsächlich verbrauchen wirst, und dann testest Du nacheinander in 100er Schritten Dich nach unten, wo die nächste Stufe anfängt, sprich wo sich die Preise ändern.
    Und den untersten Wert in Deiner Stufe nimmst Du, dann hast Du einen Minderverbrauchspuffer und musst am Ende auf jeden Fall etwas nachbezahlen anstatt umgekehrt.


    Nur so am Rande, warum eigentlich dieser teure Tarif? Da gibt's doch bestimmt günstigere, oder?

    Viele Grüße


    Martin

  • Da ihr anscheinend schon mehr Erfahrung gesammelt habt, hätte ich nochmal eine Frage in Bezug auf Boni.
    Oft heißt es: "Etwaige auf diesem Vertrag ausgezeichnete Boni, Frei-kWh oder sonstige einmalige Rabatte werden Ihnen ohne Einschränkungen nach maximal 12 Monaten Belieferung gutgeschrieben, wenn Sie den Vertrag zuvor nicht gekündigt haben, ohne dass ein wichtiger Kündigungsgrund vorliegt"


    So oder so ähnlich lese ich den Satz immer wieder. Wie ist das mit dem zuvor gekündigt zu verstehen? Ist damit das Wirksamwerden der Kündigung gemeint oder die Kündigungshandlung.
    Also kann ich z.B. nach 3 Monaten zum Ende des 12. Belieferungsmonats kündigen und bekommen dann noch den Bonus oder dürfte ich dann auch erst nach 12 Monaten die Kündigung schicken?


    Zweite Variante wäre zwar ziemlich kundenunfreundlich, da man dann ja quasi oft noch 12 Monate dranhängen müsste, aber naja...

  • Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    ...Wie ist das mit dem zuvor gekündigt zu verstehen? Ist damit das Wirksamwerden der Kündigung gemeint oder die Kündigungshandlung.
    ...
    Zweite Variante wäre zwar ziemlich kundenunfreundlich, da man dann ja quasi oft noch 12 Monate dranhängen müsste, aber naja...


    Genau diese für den Kunden schlechte Variante ist gemeint.
    Faktisch heißt das, dass Du zwei Jahre beliefert werden musst, um den Bonus zu bekommen.
    Du darfst also erst nach einem Jahr die Kündigung aussprechen. Und da er sich dann um ein weiteres Jahr verlängert hat heißt das dass Du zwei Jahr brauchst.
    Und nach einem Jahr werden die Preise dermaßen erhöht, dass sie den Bonus locker auffressen


    Solche Tarife kannst Du nur dann mit einbeziehen, wenn der Tarif auch ohne Bonus für Dich attraktiv ist, wenn Du zum Ende des ersten Jahres kündigst.
    Es soll wohl Gebiete/Angebote geben wo sich so ein Tarif auch ohne den Bonus noch lohnt. Allerdings glaube ich da nicht so recht dran.

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Da ihr anscheinend schon mehr Erfahrung gesammelt habt, hätte ich nochmal eine Frage in Bezug auf Boni.
    Oft heißt es: "Etwaige auf diesem Vertrag ausgezeichnete Boni, Frei-kWh oder sonstige einmalige Rabatte werden Ihnen ohne Einschränkungen nach maximal 12 Monaten Belieferung gutgeschrieben, wenn Sie den Vertrag zuvor nicht gekündigt haben, ohne dass ein wichtiger Kündigungsgrund vorliegt"


    So oder so ähnlich lese ich den Satz immer wieder. Wie ist das mit dem zuvor gekündigt zu verstehen? Ist damit das Wirksamwerden der Kündigung gemeint oder die Kündigungshandlung.


    Das Wirksamwerden, d.h. du kannst problemlos innerhalb des ersten Jahres zum Ende des laufenden Vertragsjahres kündigen.


    Einige Anbieter haben mal versucht, das anders auszulegen, dagegen gab es aber mind. ein Urteil. Soweit ich weiß, macht das derzeit niemand mehr.


    Aber: Das sicherste ist immer, dir das per E-Mail vom jeweiligen Versorger bestätigen zu lassen - so habe ich es gemacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    M.W. ja, ich habe es aber nur aus zweiter Hand.


    hmm, wobei selbst wenn es da was gesetzliches gibt es ist immer noch die Frage, ob man sich darauf verlassen will und kann, ob der Anbieter sich auch dran hält.
    Es gibt ja viele Unternehmen (nicht nur im Versorgerbereich), die machen das nur auf Aufforderung hin. Das hat bei denen System. Sie spekulieren dann darauf dass der Kunde nicht dran denkt und kassieren so das Geld einfach ein. Und nach drei Jahren ist das Geld auch sicher weil dann Ansprüche verjährt sind.


    6 Monate finde ich schon eine Zumutung für so etwas läppisches wie eine Endabrechnung.
    Technisches gibt es überhaupt keinen Grund. So eine Abrechnung ist auch nicht personalintensiv und kann leicht automatisiert passieren.


    Man muss ich halt im klaren sein, dass wenn man einen Anbieter wählt, bei dem am Ende ein Guthaben steht, dass man dann auch bereit sein muss, sich darum zu kümmern und dieses einzufordern.
    Sprich reklamieren, anmahnen, usw.


    Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Einige Anbieter haben mal versucht, das anders auszulegen, dagegen gab es aber mind. ein Urteil. Soweit ich weiß, macht das derzeit niemand mehr.


    Aber: Das sicherste ist immer, dir das per E-Mail vom jeweiligen Versorger bestätigen zu lassen - so habe ich es gemacht.


    echt, die ganzen Ableger von Flexstrom rücken tatsächlich ohne Nachfragen freiwillig den Bonus raus, selbst wenn es in den AGB bzw. der Boni-Beschreibung anders steht?
    Aber bestimmt nicht ohne Aufforderung durch den Kunden, oder?

    Viele Grüße


    Martin

  • Ein Bekannter erwähnte gestern, daß sein Strom teurer geworden sei, nachdem sein erstes Vertragsjahr dort inzwischen verstrichen sei. Er sagte, er sei bei "Felix" (hab's ihm extra nochmal fragend vorbuchstabiert). Einen Anbieter des Namens kannte ich nicht und finde nun auch keinen. Er ist leider fast systematisch nachlässig im Umgang mit Sprache und ich denke nun, daß sein "Felix" wohl "Flex(strom)" sein wird. Oder gibt's noch einen anderen, ähnlich wie "Felix" klingenden Anbieter?

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