Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

• Ne, du bist ja eben noch nicht zu einem anderen Stromanbieter gewechselt (weil er dich erst ab 01.02. akzeptiert)... So verstehe ich das jedenfalls. :)

Aber so dramatisch ist das auch nicht: Melde dich jetzt bei Yello an, dann bist du automatisch 1 Monat beim Grundversorger und dann ab 01.02. bei Yello. So viel höher sind die Preise beim Grundversorger auch wieder nicht.

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Ne, du bist ja eben noch nicht zu einem anderen Stromanbieter gewechselt (weil er dich erst ab 01.02. akzeptiert)... So verstehe ich das jedenfalls. :)

Naja....doch..ich bin doch auch jetzt bei einem anderen Anbieter...bis 31.12.2011...und dieser hat mir mit Wirkung zum 1.1.2012 die Kündigung bestätigt.

hmm......richtig, falls nicht, der eine Monat bei der Suewag wird mich auch nich umbringen :P

Nur weil wir gut aussehen muss man uns nicht diskriminieren *g*

• deine kündigung hat damit nichts zu tun. du hast zum 31.12. gekündigt und diese wurde dir auch so bestätigt.
    dein problem ist, dass die anbieter eine gewisse vorlaufszeit brauchen um die versorgung einzurichten.

• Zitat

Original geschrieben von Bene
    nein, da meiste kann man sparen indem man den Verbrauch reduziert UND munter wechselt.

Nein, das meiste kann man sparen, indem man den Verbrauch reduziert UND munter wechselt UND selbst Strom erzeugt.

• Hallo zusammen,

auch ich muss mir zum 31.01.2012 einen neuen Stromanbieter suchen, da dann das eine Jahr wieder vorbei ist. Gekündigt habe ich bereits vor gut einem halben Jahr. Bestätigung habe ich auch. Daher muss ich jetzt noch vor Weihnachten bei einem neuen Lieferanten bestellen, so dass die nahtlose Belieferung zum 01.02.2012 klappt.

Nun haben die ganzen Discount-Anbieter nur eine eingeschränkte Preisgarantie. Diese deckt nur die Grundgebühr und den reinen Arbeitspreis ab. Sprich alle steuerlichen und sonstigen staatlichen Anteile sind davon nicht abgedeckt.

Nun haben die Anbieter natürlich kein Interesse daran, dass solche Erhöhungen, die 2012 kommen, in der Preisübersicht bereits jetzt angezeigt werden, da dadurch ihr Angebot unattraktiver wird.

Sowas hat in der Vergangenheit schon für großen Ärger bei Wechslern gesorgt, da Erhöhungen die kurz bevor stehen und jetzt bereits bekannt waren, nicht bereits mit eingerechnet wurden und die Leute bestellt haben und dann eine Erhöhung kam, obwohl vielleicht noch nicht mal mit der Lieferung begonnen wurde.
    Und da es nur eine eingeschränkte Preisgarantie gibt musste man diese Erhöhung auch bezahlen.

Ich habe noch vom Überfliegen der Überschriften (aber nicht den Artikel gelesen) in der Zeitung noch was im Kopf, dass 2012 der Strompreis steigen wird.

Meine Fragen an euch:
    - Stehen bereits Erhöhungen für 2012 fest? Wenn ja welche?
    - Sind bereits jetzt staatliche Anteile bekannt, die 2012 erhöht werden sollen?
    - Sind das solche, die durch eingeschränkte Preisgarantie abgedeckt sind?
    - Sind die Netznutzungsentgelte durch eine eingeschränkte Preisgarantie abgedeckt, sprich zählen diese zum Arbeitspreis?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Und da es nur eine eingeschränkte Preisgarantie gibt musste man diese Erhöhung auch bezahlen.

Man hätte doch auch einfach wieder wechseln können.

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Man hätte doch auch einfach wieder wechseln können.

das schon (ich meine dass man dann ein Sonderkündigungsrecht hat, bin mir aber nicht sicher), aber dann bekommt man die Neukunden-Boni bzw. Frei-kWh nicht, da man hierfür mind. 1 Jahr beliefert worden sein muss.

Und man kann, wenn z.B. feststeht, dass zum 01.08.2012 die EEG-Umlage um x Prozent steigt, die Steigerung bereits ausrechnen und in meine Kalkulation einfließen lassen, ob der in Frage kommende Anbieter dann immer noch günstiger ist.

Oder aber ob nicht ein Anbieter ohne eingeschränkte Preisgarantie, sondern mit voller Preisgarantie, dann nicht günstiger ist.

Viele Grüße

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!