Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

• Ich habe mir einigen Seiten hier durch gelesen aber leider habe ich nicht so den Durchblick

Ich habe mir vorgenommen ab nächsten Jahr mein Stromversorger zu wechseln.
    (hatte ich mir schon letztes Jahr auch vorgenommen :-)
    Mir ist dabei aufgefallen verglichen mit verivox.de das man wenn man den günstigsten Anbieter nimmt dann auch jedes Jahr wechseln muss fast genau so wie mit der Autoversicherung.

Laut verivox wäre für mich mit ca. 4000 Kw FlexStrom AG mit Neukundenbonus am günstigsten dann käme TeldaFax als 2. aber die stecken ja in der Krise also Finger weg.

3. wäre Priostrom

Habt Ihr Erfahrungen zu FlexStrom AG & Priostrom ?

Kann ich denn überhaupt was falsch machen wenn ich den Stromanbieter wechsle ?
    Auf was müsste ich achten ?

Irgendwie ist das Neuland obwohl man das bei Versicherungen usw. fast jedes Jahr
    vergleicht und bei großen Differenzen ohne große "Angst" wechselt

mfg
    Decke

• Flexstrom hat nur 3 Monate Preisgarantie, den Neukundenbonus (der das Angebot attraktiv macht) bekommst du nach 12 Monaten Belieferung. Was nach 3 Monaten passiert, dürfte klar sein, oder?

Flexstrom verschickt da wohl regelmäßig als Werbeflyer getarnte Preiserhöhungen. Klar, darauf kannst du kündigen, nur es gibt dann natürllich keinen Neukundenbonus.

Ich würde hier nur Verträge abschließen die eine mindestens 12-monatige Preisgarantie haben.

Von den Prionen werde ich seit 1.10. beliefert. Der Wechsel funktioniert rein online, man muss gar nichts unterschreiben oder zurückschicken. Ihr Onlinekundencenter und die entsprechenden Status-E-Mails haben sie nicht so ganz im Griff. So wurde und wird angezeigt, dass ich ab 30.9. beliefert werde (was gar nicht möglich ist) und man sandte mir eine Auftragsbestätigung wo man für Preisgarantie/Ökostrom ab dem zweiten Jahr nur 0,01 ct/kWh zahlen soll. Laut Preisliste ist es 100 Mal teuerer. Beide Fehler habe ich vor 6 Wochen an den Kundenservice gemeldet, nun kam die Antwort. Keine Entschuldigung oder ein Dank für den Hinweis, nur bestätigt man den Preis von 0,01 EUR/kWh...
    Aber die Lieferung scheint zu klappen wie der Ablesetermin von meinem Messstellenbetreiber beweist - anders als bei Yello damals.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Buzzwords
    http://naturstrom.zweitausendeins.de/
    (...)
    Kann jemand Positives über Naturstrom berichten - oder Negatives?

Ich bin selbst Kunde bei Naturstrom. Kann mich bislang nicht beklagen. Freundliches und kulantes Team bei der Kundenbetreuung. Der Wechsel klappte problemlos. Außerdem ist dies "echter" Naturstrom. Kein Handel mit Zertifikaten, wie bei anderen "Öko"strom-Anbietern. Das grüne Strom Label in Gold ist vorhanden. Ich bin allerdings noch in der Preisgarantie. Mal sehen, wie es nach Ablauf der Frist wird und ob dann eine Preiserhöhung kommt.

Gruß
    Sven

• Naturstrom- sehr empfehlenswert!

Auch ich bin Kunde bei Naturstrom und habe schon zahlreiche Freunde und Bekannte zum Wechsel "überredet". Die Kundenfreundlichkeit wird bei Naturstrom wirklich groß geschrieben und der Preis für echten(!) Naturstrom (siehe auch http://www.atomausstieg-selber-machen.de) ist auch angemessen, einjährige Preisgarantie ist natürlich auch nicht zu verachten.

Alles in allem kann ich naturstrom wirklich sehr empfehlen - im wahrsten Sinne des Wortes ;) ! :top:

Kannst Dich gerne bei mir per PN melden, sofern weitere Fragen bestehen.

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Danke dir erst mal für die Info´s

habe über Prio dieses hier gefunden vielleicht interessiert dich das

klick
    da sind noch einige andere Themen darüber..
    man muss ja wirklich genau Lesen was man da eingeht .....

mfg
    Decke

• Grüner Strom von Tchibo

https://www.tchibo.de/Gruener-…sserkraft-c400001066.html
    "... Plus: 25,- € Tchibo Einkaufsgutschein schon bei Lieferbeginn.
    Die Prämie verdoppelt sich für die ersten 10.000 Stromkunden auf einen 50,- € Einkaufsgutschein.
    .. Alle PrivatCard Kunden sammeln 50 TreueBohnen bei Abschluss eines Stromvertrags."

Über den (geringen) Gegenwert dieser "50 Treuebohnen" kann man hier etwas lesen:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4305873#post4305873

• Heute Stromerhöhung von Eprimo Berlin im Kasten. Monatlich ab 01.01.11 21,.. Cent.
    das Alternativangebot wie 24 monatige Preisgarantie mit bisschen über 23,.. Cent ist wohl nicht ernst gemeint gewesen....

Nun schaue ich mich um :
    Erste Frage , wer verbirgt sich denn hinter dem Grünen Tchibo Strom (Anbieter) ?

Alternativ spiele ich mit dem Gedanken bei Stromistbillig.de.
    Hier hätte man wohl bei längerer Laufzeit 2 oder gar 3 Jahre Ruhe vor Strompreiserhöhungen.
    UNd bei einem langjährigen Stadtbetreiber sollte doch alles okay sein.
    Nachteil:
    Wir verbrauchen 1600-1800 KWh Strom. Müssten also ein 1500 Paket nehmen plus teure 28 Cent pro KWh und wehe man verbraucht mehr.
    Wünschenswert wäre hier wohl ein tarifiertes und günstiges 2000 Paket.

Ansonsten hat schon jemand Erfahrungen mit Stromistbillig.de.
    Beim Tchibo Strom muss man sehen. Hier tritt Tchibo ja nur als Vermittler auf. Bei Problemen sagt Tchibo wenden Sie sich an den Produzent des Stromes.

Was sagt ihr zu meinen Überlegungen ?

╔╦╦╦╦╗

• Zitat

Original geschrieben von twkberlin1
    ..Nun schaue ich mich um :
    Erste Frage , wer verbirgt sich denn hinter dem Grünen Tchibo Strom (Anbieter) ?
    ...
    Beim Tchibo Strom muss man sehen. Hier tritt Tchibo ja nur als Vermittler auf. Bei Problemen sagt Tchibo wenden Sie sich an den Produzent des Stromes.

Ich weiß natürlich auch nicht mehr als das, was im Internet zu lesen ist.
    Aber "hinter dem Tchibo-Strom verbirgt" sich wohl kein anderer Anbieter, an den Tchibo vermittelt, sondern eben ein komplett eigenes Angebot (in etwa so, wie Aldi ja auch Mobilfunk-Angebote hat. Gut, das läuft im Netz von E-Plus, aber Aldi ist da auch nicht Vermittler, sondern bei Problemen selber verantwortlich).
    Wenn man bei verivox vergleicht, taucht der Tchibo-Strom auch als eigener Anbieter auf.

Anders verhält es sich z.B. bei folgendem Angebot:
    http://www.karstadt.de/NaturWa…m-Oekostrom/k/?kid=883867
    Da vermittelt Karstadt "nur", und zwar an NaturWatt.

• Über Tchibo sagt test.de :top:
    http://www.test.de/suche/?q=tchibo+strom

Fonen: Netzclub, Surfen/Fonen: PremiumSIM - Mein 1. Mal anno 2000 - Wird ein Mann laut, ist es dynamisch, wird eine Frau laut, ist sie hysterisch - Ein Mann macht Erfahrungen, eine Frau hat Vergangenheit - Geburtstag(s)feiern: das Zelebrieren der Tatsache, dass man dem Tod ein Stück näher kommt, ist ein seltsamer Brauch - Aus den Trümmern der Verzweiflung bauen wir unseren Charakter - Wer von der Hoffnung lebt, stirbt an Verzweiflung - Abo- & Vertragsfallen/Inkasso-Stalking

• Ergänzend zu Fritzmaier http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4299459#post4299459

Habe jetzt hier mehrmals von EnerGen Süd eG gelesen und mich nun ein wenig mit dem „Modell“ beschäftigt.

Entgegen des Erscheinungsbildes, empfinde ich die Idee sehr genial. 20 € Eintrittsgeld in Verbindung mit dem vorgeschriebenen Erwerb von mindestens einem „Geschäftsanteil“ ist jedoch nicht so prickelnd.

Das Angebot rechnet sich m. E. ausschließlich bei einem starken Verlangen nach extrem langfristiger Bindung an EnerGen Süd eG.

Kosten-/Risikobetrachtung
    Die Versorgungspreise sind zugegeben sehr günstig und die 20 € kann man verkraften.
    Positiv ist auch die ausgeschlossene Pflicht zur Nachleistung über den Geschäftsanteil hinaus - § 2 (5) der Satzung. Mehr als die 100 € wird man demnach nicht verlieren können, denn ausschließlich mit diesen ist man an einem potenziellen Verlust der Genossenschaft beteiligt.

Ein Anspruch auf Rückzahlung bei Austritt aus der Genossenschaft besteht nach § 2 (6) der Satzung.

Stellt sich nur die Frage: „Wann bekommt man welchen Betrag erstattet“

Nach § 6 (1) beträgt die Kündigungsfrist 6 Monate zum Schluss des Geschäftsjahres – der Austritt sollte somit zum 31.12. eines Jahres möglich sein, wenn spätestens zum 30.06. „gekündigt“ wurde (ggf. abweichendes Geschäftsjahr beachten - habe ich keine Info zu gefunden).

Möglichkeit 1
    Schriftliche Übertragung des Geschäftsguthabens auf ein anderes (Neu-)Mitglied (siehe hierzu Nr. 21 der GO)

Möglichkeit 2
    Das „Auseinandersetzungsguthaben“ wird binnen sechs Monaten nach dem Ausscheiden ausgezahlt. Die Auszahlungshöhe richtet sich nach der Vermögenslage der Genossenschaft zum Zeitpunkt des Ausscheidens. (siehe hierzu Nr. 24 Der GO)

Resümee:
    Wenn alles gut läuft, verkauft man seinen Anteil einfach. Andernfalls hat man seinen Anteil spätestens 12 Monate nach Kündigung in voller Höhe zurück. Im schlimmsten Fall kündigt man jedoch erst am 01.07. und muss bis zu 1,5 Jahre warten. Zudem könnte die Rückzahlung bis auf 0 € sinken, wenn die Genossenschaft sehr hohe Verluste gemacht hat.

In die Gesamtbetrachtung würde ich die 100 € einfach mal als „ mögliche Kosten“ einrechnen und so den Fall einer plötzlichen Preiserhöhung, verbunden mit zahlreichen Austritten und entstehenden Verlusten bei der Genossenschaft berücksichtigen…natürlich ein absolutes Extrem!

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!