Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    bei mir hat mit payback / vattenfall alles funktioniert.
    wüsste allerdings nicht, dass es zusätzlich zu payback noch nach 12 monaten eine gutschrift geben soll.

und bei mir haben die dauernd darauf hingewiesen, dass es zwar keine payback Pkte gubt im nachhinein aber eben die 50,- Gutschrift

• Nachdem Vattenfall mir ebenfalls die Auskunft gab, dass ich den Bonus nicht erhalten werde (da ich ja die Paypack-Punkte in Anspruch genommen habe), habe ich mir direkt mal einen neuen Anbieter ausgesucht. Bei mir ist es Nuon geworden. Das war bei mir in der Gegend der günstigste Anbieter mit "herkömmlichen" Bedinungen (also keine Jahres-Vorkasse etc), der auch noch monatlich kündbar ist und 12 Monate Preisgarantie gibt. Zudem gibt es auch noch einen 50€-Bonus und es ist Ökostrom. Nettes Gesamtpaket, zumal auch die reinen Stromgebühren insgesamt (auf Grund des niedrigeren Grundpreises) niedriger sind. Kann allerdings in anderen PLZ-Gebieten ganz anders aussehen, komme aus 301**.

• Zitat

Original geschrieben von Harris
    hmm ... echter Ökostrom oder Pseudeoökostrom?

Jeder Ökostrom ist Pseudoökostrom. Denn der Gesamtenergiemix, also alle Versorger zusammengenommen, bleibt identisch, d.h. dann bekommen Nicht-Ökostrom-Bezieher "auf dem Papier" einfach mehr Atomstrom, etc.

• Eben nicht ...
    bei Greenpeace, EWS, Lichtblick und Naturstrom gibt es _echten_ Ökostrom... die haben nämlich nichts anderes im Angebot und können dementsprechend auch nicht ihre verpflichtenden Ökostrom als Ökostrom verkaufen.

Das Problem ist, dass wenn man z.B. bei der RWE Ökostrom holt, die den sowieso im Rahmen des EEG liefern müssten, und du sogar noch freiwillig dafür mehr zahlst (zumindest meistens).

Noch dazu sorgt ein Wechsel zu einer Gesellschaft die nicht zu den Großen gehört dafür, dass der Wettbewerb weiter angeheizt wird.

Ich selber bin momentan bei Lichtblick, wobei ich momentan eher Naturstrom empfehlen würde.
    21,25 Cent pro Kilowattstunde (bei einer Preisgarantie bis Mitte 11)
    7,95 Euro monatlicher Grundpreis
    sind meiner Meinung nach ein Fairer Preis.

Mehr Infos hierzu kann man unter http://www.atomausstieg-selber-machen.de/ finden. ;-)

• Zitat

Eben nicht ...
    bei Greenpeace, EWS, Lichtblick und Naturstrom gibt es _echten_ Ökostrom... die haben nämlich nichts anderes im Angebot und können dementsprechend auch nicht ihre verpflichtenden Ökostrom als Ökostrom verkaufen.

Lies noch mal, was ich geschrieben habe, das spielt keine Rolle. Dann bekommen andere Leute bei anderen Versorgern automatisch weniger Strom aus erneuerbaren Energien, der Energiemix bleibt aber gleich, sprich, der Nutzen für die Umwelt ist gleich 0. Daran würde sich nur etwas ändern, wenn eine ganz große Mehrheit Ökostrom kaufen würde (weil dann nicht mehr die gesamten Kapazitäten von z.B. Atromkraftwerken genutzt werden könnten (*)), aber das ist absolut illusorisch.

(*): Und selbst diese Kapazitäten könnte man ins europäische Ausland verkaufen.

• Zitat

Soweit mit bekannt, gilt der einzuhaltende Energiemix pro Versorger und nicht insgesamt.

Es gibt keinen "einzuhaltenden" Energiemix. Jeder Versorger kann ganz überwiegend selbst bestimmen, welchen Energiemix er anbietet, mit den o.g. Folgen. So hat etwa EnBW den höchsten Anteil an Atomstrom (2009 waren es etwa 55 Prozent). Wenn nun viele Leute bei anderen Versorgern Ökostrom kaufen, kaufen die weniger Atomstrom an - EnBW aber mehr.

• Hallo ihr Lieben,

bin seit März Flexstromkunde und habe den 12 Monats-Vorauskassentarif mit 2400kwh.
    Im Eröffnungsbrief wurde mir brav auch die Prämie versprochen (100 Euro, glaube ich), falls ich nicht in den ersten

12 Monaten kündige. Nun meine Frage:

Wie kündige ich Flexstrom RICHTIG? Mir ist bewusst, dass die erstmal probieren, mir den Bonus zu streichen (daher

die unklar formulierten AGB).
    Mir ist aber auch klar, dass viele den Bonus erhalten haben, da sie darauf bestanden haben und es so auslegten, dass

sie ja NICHT innerhalb der ersten 12 Monate gekündigt, sondern zum Ablauf der MVLZ (also nach Ablauf des ersten

Belieferungsjahres) kündigen.

Daher würde ich gerne wissen, wie ich das so präzise formulieren kann, dass ich mir ein Hin- und Her mit Flexstrom

sparen kann und sie mir direkt in der Endabrechnung den korrekten Preis inkl. Bonus verrechnen ? (ohne Rückbuchung

eines falschen Endbetrages und daraus resultierender Mahnung und Einschalten meines Rechtsanwalts etc.)

Bin mal gespannt auf Eure Tipps (bitte keine: "Der Bonus steht nur Kunden zu, die 2 Jahre dort Strom beziehen. Dass

es nicht so ist, zeigen viele Gegenbeispiele, die den Bonus nach dem ersten Jahr bekommen haben. Das bestätigt auch

die Verivox-Hotline.).

Viele Grüße!

• Hallo Ihr,

kann mir jemand einen Tipp geben wo es die beste Provision für die Vermittlung von goldgas gibt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!