Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

  • Zitat

    Original geschrieben von xSteveOx
    Abgesehen davon seh ich es genauso wie du, ohne Atomstrom wäre der Strom nichtmehr bezahltbar für den Endkunden.


    Ähm, davon habe ich überhaupt nichts gesagt. :) Aus der Kostendiskussion halte ich mich raus, da behauptet sowieso jeder was anderes. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von xSteveOx
    Das ist mir klar, aber mal das Extrembeispiel: Würden nur noch Easy Natur Tarife bei Vattenfall abgeschlossen werden, könnte Vattenfall die Erzeugung von Atomstrom nichtmehr rechtfertigen und würde 100% erneuerbar erzeugte Energie einspeisen.


    Vattenfall würde genauso Atromstrom produzieren, diesen verkaufen und Ökostrom einkaufen

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Vattenfall würde genauso Atromstrom produzieren, diesen verkaufen und Ökostrom einkaufen


    mag sein, aber Atomstrom würde billiger werden, da es keiner abnimmt und damit sinkt der Gewinn im Gegenzug wird Ökostrom teurer da mehr Nachfrage und dort steigt der Gewinn und damit der Anreiz mehr zu investieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von 31509
    mag sein, aber Atomstrom würde billiger werden, da es keiner abnimmt und damit sinkt der Gewinn im Gegenzug wird Ökostrom teurer da mehr Nachfrage und dort steigt der Gewinn und damit der Anreiz mehr zu investieren.


    Interessante Theorie, doch in der Praxis wohl nicht umsetzbar. Kunden ordern vielleicht in deinem Beispiel vermehrt Ökostrom, doch würden die Anbieter bei einer zu starken Nachfrage einfach die Öko-Tarife begrenzen. Geordert werden kann nur, was auf dem Markt verfügbar ist.


    In der Steckdose kommt nur der Strom an, welcher gerade in der Leitung ist. Wo der Versorger seine Kontingente bezieht spielt da keine Rolle. Die ununterbrochene Versorgung steht eindeutig im Fordergrund. Es steht dem Verbraucher also nicht die direkte Wahl zwischen Ökostrom / Atomstrom zur Verfügung. Vielmehr kann der vorhandene Strom genutzt werden oder aber auch nicht.


    Ökostrom ist noch lange nicht rentabel, der Realpreis muss stark subventioniert werden. Um die Ökostromproduktion rentabel zu machen (ohne Subventionen), müsste die Technik deutlich effizienter werden und der Preis enorm steigen. Diesen Preis wäre dann jedoch niemand mehr bereit zu zahlen. Auch sind die Produktionsverfahren in den meisten Fällen nicht zur Grundversorgung geeignet. Wind, Wasser, Sonne usw. sind keine verlässlichen, dauerhaft gleichbleibenden Leistungserbringer (fehlende Planbarkeit). Daher werden Wasserkraftwerke oft zur Deckung der Nachfragespitzen eingesetzt.


    Ich hoffe sehr, dass die Technik sich schnell weiterentwickelt..... !


    Viele Grüße

  • Wenn ich bei Flexstrom 2400kwh "prepaid" kaufe.. wie wirkt sich dann eine Preiserhöhung aus? Ich kaufe doch am Anfang einmal die kwh und bin damit eigentlich durch.. wozu bräuchte ich dann die 12monatige Preisbindung? Nur wenn ich mehr als 2400kwh benötige?

  • Du leistest hier den voraussichtlichen Jahresbetrag in Vorkasse. Die Preisbindung ist jedoch nur für 3 Monate gegeben - der Anbieter kann seine Forderungen anpassen. Hier besteht dann ein Sonderkündigungsrecht. Wird dieses wahrgenommen, verlierst du den Anspruch auf den Bonus (Laufzeit von 12 Monaten nicht eingehalten), musst dir ggf. einen neuen Anbieter suchen und die Vorauszahlung zurückfordern.


    Selbst Flexstrom empfiehlt eine lange "optionale" Preisbindung - http://www.flexstrom.de/faq/#funktionsweisePreisg


    Ich kenne dein PLZ Gebiet nicht, doch würden in meinem Fall für die 2400 kW/h bei Flexstrom ca. 400 € berechnet werden. In diesem Preis wurden ca. 110 € Bonus eingerechnet. Es müssten also rund 510 € überwiesen werden. nach Erfüllung der 12 Monate, werden 110 € erstattet. 12 Monate Laufzeit, Verlängerung um 12 Monate, Kündigungsfrist 8 Wochen, Preisgarantie 3 Monate.


    Vattenfall Easy Privatstrom bei gleichem Verbrauch: 470 € inkl. 65 € Bonus (Gesamt: 535 €). Monatliche Zahlung, Preisgarantie 12 Monate, monatlich kündbar, Verlängerung um einen Monat.


    Bei Vattenfall kannst du sehr sicher sein den Bonus zu erhalten, da du schließlich die nächsten 12 Monate nicht mit Preiserhöhungen rechnen musst. Solltest du vorzeitig bei Flexstrom kündigen, kostet dich der Strom aufs Jahr gesehen ca. 40 € mehr als bei Vattenfall.


    Doch selbst wenn du die 12 Monate bei Flexstrom bleibst, ergibt sich lediglich ein Kostenvorteil von 70 € abzüglich eventueller Preiserhöhungen und des Zinsverlustes (Vorauskasse).


    Die Kündigungs-/Verlängerungsbedingungen sind z. B. bei Vattenfall auch kundenfreundlicher!


    Viele Grüße

  • Ah vielen Dank.. es ist also nicht wirklich "Prepaid". Ich leiste nur eine Vorauszahlung über die voraussichtlichen Kosten. Ich schaue mal was eine 12 monatige Bindung kostet. Danke


    edit: 72 Euro.. bzw. 0,03€ pro kwh

  • Zitat

    Original geschrieben von robsn
    Ah vielen Dank.. es ist also nicht wirklich "Prepaid". Ich leiste nur eine Vorauszahlung über die voraussichtlichen Kosten. Ich schaue mal was eine 12 monatige Bindung kostet. Danke


    edit: 72 Euro.. bzw. 0,03€ pro kwh


    Dann guck dir mal meine Ergänzungen zu dem Angebot von Vattenfall an. Preislich liegen die beiden Anbieter mit 12 Monaten Preisgarantie sehr nah beieinander! -> Vorleistung entfällt jedoch und besser AGBs


    Viele Grüße

  • Hey,
    danke für deine Tips.


    Ich komme bei Flexstrom auf 324 (Grundpreis) + 72 (12Monatsbindung) also 396€ (Bonus nicht dazugerechnet, da ich ja 12 Monate bleiben kann bei gleichem Preis)


    Bei Vattenfall sind 2400kwh 480€ (Bonus abgezogen) = 84€ Differenz ist schon eine Hausnummer .. 17%- oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Zitat

    Original geschrieben von max4you
    Du leistest hier den voraussichtlichen Jahresbetrag in Vorkasse.

    Das ist es eben.


    Mir sind in der Vergangenheit schon zwei Stromanbieter in die Insolvenz geraten. :(


    Bei Vorkasse sollte man sich den Anbieter schon gut ansehen. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!