Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

• Ja, ich will aber sicher gehen (und hoffte auf Erfahrungsberichte),

daher warte ich lieber noch 2 Wochen bis der entsprechende Kontoauszug verfügbar ist.

Nachdem was ich über Cashback von Preisvergleich.de gerade so gelesen habe (z.B. mehrfaches Nachfragen nach dem Cashback nötig),

will ich kein Risiko (z.B. "Leider kein Cashback möglich wegen fehlendem Kontoauszug") eingehen.

Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Es geht hier meistens um den Wechsel des Stromanbieters bei gleichbleibendem Vertragsinhaber.

In meinem Fall soll der Vertragsinhaber wechseln. Hatte mal beim damals aktuellen Stromanbieter gefragt - da hieß es, Inhaberwechsel ginge nicht.

Also habe ich nun gekündigt, ab Januar soll der neue Vertragsinhaber einen neuen günstigen Tarif bekommen.

Gibt es auch für eine solche Konstellation eine Prämie/Provision bei Vertragsabschluss, und falls ja wo?

Edit: zur Not geht der neue Vertragsinhaber zunächst in die Grundversorgung und macht von dort dann später einer provisionierten Wechsel zu einem Laufzeittarif.

Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

• Also habe ich nun gekündigt, ab Januar soll der neue Vertragsinhaber einen neuen günstigen Tarif bekommen.

Gibt es auch für eine solche Konstellation eine Prämie/Provision bei Vertragsabschluss, und falls ja wo?

Wieso nicht, er schließt doch einen neuen Vertrag ab.

Das muss auch gar nicht über deinen jetzigen Anbieter laufen.

Du hast gekündigt, und er kann bei jedem beliebigen Anbieter einen neuen Vertrag abschließen. Am besten dort wo es durch Prämie etc. am günstigsten ist.

• und er kann bei jedem beliebigen Anbieter einen neuen Vertrag abschließen. Am besten dort wo es durch Prämie etc. am günstigsten ist

Das war ja genau die Frage - wo genau gibt es Abschlüsse mit Prämien für neue Anschlussinhaber? Gibt es das überhaupt?

Ich kenne nur Prämien für den Vertragswechsel des gleichen Anschlussinhabers.

• ja , es werden Praemien fuer Neuanschluesse gezahlt, das *kann* auch eine Wechselpraemie sein, ist aber meist eine Neuabschlusspraemie.

Nordisch by zuag'roast :D

• Das ist ja quasi wie bei einem Umzug. Man kündigt zum Zeitpunkt x. Der Nachmieter macht zum selben Zeitpunkt einen Neuvertrag. Das ist unabhängig vom Anbieter. Und hier ist der Nachmieter eben der neue Vertragsinhaber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!