Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

• Zitat

Original geschrieben von Harris
    Hmm gut ... dann besteht ja doch noch Hoffnung ... zumindest ein bisschen.
    Verbrauchen momentan 1500KWH/Monat -.-

Habt ihr eine Klimaanlage? Dann wäre der Wert realistisch. Ansonsten wüsste ich nicht, was für ein Gerät derart hohe Stromkosten verursachen sollte.

Oder liegt ein Defekt am Zähler vor?

Edit: Oder eventuell nur ein Ablesefehler? Die letzte Stelle am Zähler ist die erste Nachkommastelle!

• Was ist denn momentan ratsam als Gasanbieter?

~60.000 kWh im Jahr. Ist so viel weil wir ein Gewerbe haben, Gas wird aber auch privat für den Herd genutzt.

Irgendwelche Tipps? Prioenergie hab ich mir mal angeschaut da würden wir um die 700-900€ sparen.

Wichtig ist eine vierteljährliche Abschlagszahlung!

• Zitat

Original geschrieben von Reifel
    Bei Flexstrom schon... Die verstecken die Preiserhöhung geschickt in einem Werbeflyer den man als Kunde gerne mal in den Müll wirft weil er so aussieht als sei er nur Werbemüll... Üble Masche über die im Internet genug zu lesen ist...

Aber wie mein Vorredner sagt ändert es nicht: innerhalb von 14 Tagen muss gekündigt werden, ansonsten gilt die Preiserhöhung als akzeptiert....

wer nicht jährlich den anbieter wechselt und so die neukundenkonditionen mitnimmt, verschenkt sowieso ne menge asche. und für die 3 minuten aufwand, die der onlinewechsel über verivox beansprucht, spare ich gerne ein paar hundert euro (in der regel sind es 100-200€ neukundenbonus). das ist ein guter stundenlohn, wenn man es hochrechnet :)

• Zitat

Original geschrieben von Harris
    Hmm gut ... dann besteht ja doch noch Hoffnung ... zumindest ein bisschen.
    Verbrauchen momentan 1500KWH/Monat -.-

Und ab 10MWH pro Jahr fliegt man bei naturwatt aus dem PK Tarif

Edit: Wohlgemerkt ohne Warmwasser mit Strom! Gas kommt da noch dazu :(

Da kann etwas nicht stimmen. Also unter 4 kWh pro Tag (EDIT: jdf) ist schon richtig wenig und lässt auf eine kleine Wohnung, Einzelperson, keine Durchlauferhitzer und keinen Wäschetrockner schließen.

Du verbrauchst 2000 Watt die Stunde über 24 Stunden hinweg. Bei dir läuft der 100 Zöller
    wahrscheinlich durchgehend, der Trockner ist ebenfalls im Dauerbetrieb und die Kühltruhe steht mit offener Türe auf maximaler Kälte.

Solchen Verbrauch kenne lediglich von Bau-/Raumtrocknern.

Vielleicht klaut dir auch jemand Strom?? Lass das besser mal prüfen.

• Zitat

Original geschrieben von max4you
    Da kann etwas nicht stimmen. Also unter 4 kWh pro Tag (Harris) ist schon richtig wenig und lässt auf eine kleine Wohnung, Einzelperson, keine Durchlauferhitzer und keinen Wäschetrockner schließen.

Das mit den 3,5 kWh/Tag war ich, nicht Harris :)

Ich schrieb auch nicht, dass mein Verbrauch dem Durchschnitt entspricht, aber Harris wollte ja was wissen was wir so verbrauchen (den Bundesdurchschnitt findet man auch so im Internet). Ansonsten richtig geraten, Single, kleine Wohnung, kein stromfressender Schnickschnack. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nicht sonderlich spare, jedenfalls nicht bewusst und ich war im vergangenen Jahr auf das sich die zitierte Abrechnung bezieht fast ständig zuhause, da arbeitssuchend. Hatte daher eher den Eindruck, allein durch meine ständige Anwesenheit (und dann meist am Rechner) durchaus einiges zu verbrauchen. Was viel und wenig ist, ist doch relativ und man kann das nicht absolut beantworten. Nur bei dem Verbrauch von Harris muss sich irgendwo ein Energiefresser verstecken oder er hat eine Großfamilie und lebt in einer Villa ;)

Besorg dir mal ein Energiemessgerät und überprüfe bei allen elektrischen Geräten einzeln den Verbrauch, kostet nicht viel.

• Zitat

Original geschrieben von badman01
    Oh man Goldgas erhöht ab 1.3. von 3,6X auf 4,8X - dann muss ich also wieder wechseln.
    Jmd erfahrung mit Hitgas?

Auch so bei mir nach meinem ersten Jahr dort, von 0,0381 (Goldgas12-Tarif) auf satte 0,0501, der Grundpreis wurde aber gesenkt um knapp 70 Euro. Ggf. kann man noch in den "Trend"-Tarif wechseln (ohne 12-monatige Preisgarantie) und dann, in meinem Fall, knapp 100 Euro jährlich weniger zahlen als mit der jetzt angekündigten Erhöhung. (Verbrauch: etwa 26.000 kWh)

Trotzdem zählt Goldgas zu einem der günstigsten Anbieter hier, wenn man mal die ganzen Lockvogelangebote mit ihren verschiedenen Verars...ääähm Boni außen vor lässt. Hab die letzten paar Seiten hier im Thread gelesen, einige sprachen von Hitgas und Toptarif/qipu....bei Payback gibts nur 500 Punkte entsprechend 5 Euro für einen Abschluss. Gibt es sonst noch Erfahrungswerte zu Gasanbietern? Hitgas ist ja eigentlich auch eher so ein Lockvogelangebot, denke ich...

• @ tupperdose

Ist halt immer die Frage, was man unter einem "Lockvogel" versteht. Klar ist doch, dass man ab einem gewissen Preisniveau lediglich durch den Wechsel in einen stark subventionierten Tarif noch sparen kann. Somit bleibt nur noch alle 12 Monate einen neuen Anbieter zu suchen und zu hoffen, dass alles reibungslos verläuft.

• Naja, da hast du schon recht. Letztlich sind es ja jährlich nur einige zehn Minuten, die man investieren muss um etwas zu sparen.

Zu Hitstrom und Hitgas:
    Auf der Jahresabrechnung wird im (un)günstigsten Fall 0,00 Euro zu bezahlen sein, und stattdessen ein Guthaben vom Neukundenbonus + Frei-kWh + evtl. KwK ersichtlich sein. Toll. Eigentlich wäre es aber besser, wenn dort ein negativer Betrag steht, der durch die Boni und eine evtl. Nachzahlung wieder ausgeglichen wird.

Guthaben werden lt. Hitstrom/gas-Webseite mit folgenden Abschlagszahlungen im Folgejahr verrechnet. Aber bis dahin werde ich aller Voraussicht nach kein Kunde mehr dort sein und kann meinem Geld hinterherrennen? Die Übermittlung des Jahresverbrauchs macht aber auch der Netzbetreiber, oder kann ich hier eigenmächtig den Jahresverbrauch "nach unten schätzen"? Als ich meinen Stromanbieter gewechselt habe (und ich diesem bei Vertragsabschluss meinen geschätzten Jahresverbrauch übermittelt habe), wurde diesem von meinem Netzbetreiber ein wesentlich höherer Jahresverbrauch mitgeteilt (geschuldet der jetzigen dunklen Jahreszeit). Das konnte ich noch anpassen lassen, da der neue Stromanbieter vertrauenswürdige Stadtwerke waren. Bei Hitstrom sehe ich das aber nicht so einfach...Stichwort "Kundenservice" und "Reaktion auf Kundenanfragen".

• Bei Hitstrom werden nicht die Vorjahresverbräuche abgerechnet. Einzig allein ausschlaggebend scheint deine Angabe zu sein. Ich habe bewusst mit einem höheren Verbrauch gerechnet.

Du hast also selbst bei einer korrekten Einschätzung deines Verbrauches im 12. Monat eine Rechnungshöhe von 0 € - die Abrechnung erfolgt zu je 1/11 und nicht 1/12.

Wenn du im 12. Monat eine "Nachforderung" in gleicher Höhe erreichen möchtest, müsstest du deinen Verbrauch um 1/12 reduzieren und auch die Frei-kW sowie den Neukundenbonus rausrechnen und diesen Wert angeben. Ob das ggf. zu Problemen führt, kann ich nicht sagen.

Bei einem tatsächlichen Verbrauch von 3000 kWh: Frei-kWh (300) und 90 € Neukundenbonus
    Preis / kw z. B. 0,2 € -> 90 € = 450 kWh

(3000 - 300 - 450) / 12 * 11 = 2.063 kWh anzugebener Jahresverbrauch

Mtl. Abschlag (1/11): 187,56 kWh
    tats. Verbrauch / Monat: 250 kWh

Abrechnung im 12. Monat (Jahresabrechnung)
    Summe der Abschlagszahlungen: 2.063,16 kWh
    tats. Jahresverbrauch: 3.000 kWh

Differenz: 936,84 kWh
    Guthaben Frei-kWh: 300 kWh
    Neukundenbonus 90 €: 450 kWh
    Nachforderung laut Abschlussrechnung: 186,84 kWh

VG

Ein dem Kunden im Auftragsformular ggf. zugesagter Bonus/Frei-kWh wird nach 12 Monaten

Belieferungszeit mit der ersten Jahresrechnung verrechnet.

Nur ist zu beachten, dass die Mindestabnahme für die Erstattungen nicht unterschritten werden darf - sonst gibt es nichts.

Zur Verrechnung: Es gibt unterschiedliche Formulierungen bei Hitstrom. Ich ignoriere generell alle auf der website gemachten Angaben und halte mich ausschließlich an die aus den AGBs: 6.9 Ein dem Kunden im Auftragsformular ggf. zugesagter Bonus/Frei-kWh wird nach 12 Monaten
    Belieferungszeit mit der ersten Jahresrechnung verrechnet.

Ja, bei einem Wechsel nach 12 Monaten rennt man ggf. seiner Erstattung hinterher.

Alternative steht oben :-)

• Zitat

Original geschrieben von max4you
    Ja, bei einem Wechsel nach 12 Monaten rennt man ggf. seiner Erstattung hinterher.

Wer sagt das? Auch in dem Fall wird der Bonus auf der ersten Rechnung berücksichtigt.

Edit: Ach so, du meinst, falls mein dadurch ein Guthaben hat. Das denke ich zwar nicht, aber man kann ja ggf. einen niedrigeren Verbrauch angeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!