Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

• Da mein vorheriger Beitrag recht lang ist und dieses nun ein anderes Thema betrifft, hier ein 2. Post in Folge.

Die Preisgarantie bezieht sich (fast) immer nur auf den Nettostrompreis + GG - bspw. "Der Anbieter garantiert alle Preisbestandteile ausschließlich jeglicher Steuern (z.B. MwSt., Strom- und Gassteuer) und Abgaben (z.B. EEG, KWK-Abgabe, Konzessionsabgabe)."

Mitteilung von EnergieGut

Am 15. Oktober 2010 wurde die EEG-Umlage für das Jahr 2011 nun in Höhe von 3,53 Cent/kWh neu festgelegt (offizielle Informationsseite: http://www.eeg-kwk.net). Dadurch ergibt sich ab dem 01.01.2011 eine Anpassung des Arbeitspreises um 1,48 Cent/kWh zzgl. 19% Mehrwertsteuer.

Somit dürften auf die aktuellen Preise generell ca. 1,76 Cent/kWh inkl. MwSt aufgeschlagen werden, auch mit Preisgarantie. Rückzuführen die EEG-Umlage übrigens auf die Umlage der deutlich höheren Kosten für alternative Energiequellen. Hat also auch nützliche Aspekte.

Viele Grüße

• Rechtsformen & AUfwand...

Zitat

Original geschrieben von max4you
    ..Habe jetzt hier mehrmals von EnerGen Süd eG gelesen und mich nun ein wenig mit dem „Modell“ beschäftigt.
    ..Das Angebot rechnet sich m. E. ausschließlich bei einem starken Verlangen nach extrem langfristiger Bindung an EnerGen Süd eG.
    ...
    In die Gesamtbetrachtung würde ich die 100 € einfach mal als „ mögliche Kosten“ einrechnen und so den Fall einer plötzlichen Preiserhöhung, verbunden mit zahlreichen Austritten und entstehenden Verlusten bei der Genossenschaft berücksichtigen…natürlich ein absolutes Extrem!

Viele Grüße

Letzteres "worst case scenario" spielt sich derzeit - im übertragenen Sinne - bei offenen Immobilienfonds ab: Fondszeichner / Miteigentümer haben das Vertrauen angesichts sinkender Immobilienpreise in den USA etc. verloren und wollen Cash sehen...

Steht eigentlich in den EnerGen Süd eG-Unterlagen irgendwo etwas von einer Gewinnausschüttung bzw. Beteligung der Mitglieder?
    Die Rechtsform eG gibt es ja auch im Bankensektor bei der Sparda, VR-Bank etc.; deren Mitglieder erhalten eine - gelegentlich stattliche - Ausschüttung; in Hinblick darauf lohnt es sich dann eher, finde ich, sich derart im Vorfeld den Kopf zu zerbrechen.
    Beim Thema Energieversorgung würde ich nur dann viel Zeit reinstecken, wenn es um Solarzellen/Photovoltaik geht, bis Jahresmitte gab es da noch schöne Förderbeträge - und man profitiert durch (Teil-)Unabhängigkeit von Energieversorgern, langfristig...

-- Offtopic --
    In der Versicherungsbranche gibt es ebenfalls "Mitglieder" bei Gesellschaften der Rechtsform "VVaG"; der eine oder andere deutsche VVaG-Versicherer plant, analog zu eG-Banken seinen Mitgliedern gut verzinste Wertpapiere anzubieten, z.B. dieser:
    http://www.gothaer.de/de/zg/kcpublic/mi/mitglieder_start.htm
    Einen konkreten Vorteil hat man dort als Mitglied durch folgenden kostenFREIen Schutzbrief:
    http://www.gothaer.de/de/zg/kc…_1/faq_msb__1/msb_faq.htm
    Das sind dann so Punkte, von denen kaum einer etwas weiß -
    und die m.E. eben nicht nur für Hauseigentümer (Photovoltaik etc.) interessant sind...
    -- Offtopic-Ende --

• siehe GO

19. Verteilung von Gewinn und Verlust Über die Verwendung des bei der Feststellung des Jahresabschlusses sich ergebenden Ge-winnes oder Verlustes beschließt die General-versammlung. Bis der Geschäftsanteil erreicht ist wird der Ge-winn zum Geschäftsguthaben dazugeschrieben. Eine Auszahlung erfolgt erst bei vollständig aufgefüllten Geschäftsguthaben. Die Bildung der gesetzlichen Rücklage ist in der Satzung geregelt. Geschäftsguthaben ab 500 EUR können ver-zinst werden. Näheres hierzu ist in der Satzung geregelt.

• es steht im Antrag der Bruttopreis:

Zitat

Preisblatt vom 15.05.2010 gültig bis 31.12.2011

inwieweit kann da die EEG-Umlage für heutige Kunden von Energensued eine Rolle spiele? Ein Preis von 15,99 Cent vgl. mit 20,xx Cent bei Eprimo und das über ein Jahr ist ein guter Puffer - wenn er den gilt.

• Zitat

Original geschrieben von 31509
    es steht im Antrag der Bruttopreis:

inwieweit kann da die EEG-Umlage für heutige Kunden von Energensued eine Rolle spiele? Ein Preis von 15,99 Cent vgl. mit 20,xx Cent bei Eprimo und das über ein Jahr ist ein guter Puffer - wenn er den gilt.

Mal abgesehen davon, dass die beiden Posts in keinem Zusammenhang stehen, sind die Preise aus der Preisliste bei diesem Anbieter nicht garantiert -> "Preisänderungen freibleibend".

EEG-Umlage wird für alle Anbieter erhöht und diese sind, soweit ich das verstanden habe, zur Umlage auf den Kunden verpflichtet. Somit bleibt die Differenz zwischen den Anbietern ohne anderweitige Preisanpassungen identisch.

Möchte den Anbieter doch gar nicht schlecht machen, es sind nur andere Regeln einzuhalten als bei anderen Gesellschaften.

Auch "Der Vertrag beginnt mit der Lieferung von Strom und endet mit dem Ende der Mitgliedschaft des Mitglieds in der EnerGen Süd eG." bedeutet, wer nicht bis zum 30.06. mit einer Fälligkeit zum 31.12. kündigt, bleibt weitere 12 Monate im Liefervertrag (Antragsunterlagen). Der Genosse ist auch verpflichtet seinen gesamten Strombedarf dort zu decken.

EnerGen Süd bekommt eine Vollmacht den Anbieter zu wechseln, wenn dieses notwendig ist.

Eigentlich scheint es müßig zu sein, doch noch ein Hinweis. Verträge werden nicht für die guten, sondern für die schlechten Zeiten gemacht. Ich würde mich nicht so eingrenzen lassen und die Risiken akzeptieren - für vielleicht 100 € mögliche Ersparnis / Jahr.

• Da hier die verschiedenen Ökostromanbieter angesprochen wurden.

Aus eigener Erfahrung empfehlen kann ich Naturstrom, Naturwatt und Lichtblick. Alle sehr gut.

Tchibo ist ein gelabeltes Lichtblickprodukt. Soweit ich das gelesen habe.

Naturwatt wird zwar von so mancher Seite nicht als 100%ig perfekt betrachtet. (Über mehrere Ecken ist ein Größer dabei. Allerdings konnte mich das dortige Team überzeugen, dass Sie trotzdem komplett unabhängig sind, und keine Gewinne ausgeschüttet werden. Und der Preis von 18,99ct/KWH ist einfach Ökostromtechnisch sehr gut...

• Zitat

Original geschrieben von Decke
    Habt Ihr Erfahrungen zu FlexStrom AG & Priostrom ?

Finger weg! Kenne einige die damit Ärger haben. Letztens war auch ein Bericht bei Markt im WDR.

Aktuelle Beispiel:

Mein Vater wollte wechseln. Jetzt hat Flexstrom ihm aber mitgeteilt, dass er erst zum 1.11.2011 aus seinem laufenden Vertrag beim lokalen Anbieter rauskommt. Zieht aber zeitgleich die 750 Euro Vorauszahlung ein. Der Widerspruch meines Vaters wurde abgelehnt, da die 14 Tage Widerspruchsfrist abgelaufen ist.

Demnach hat er jetzt 750 € bezahlt, obwohl er erst ab November 2011 von Flexstrom beliefert werden kann.

Sauhaufen ...... :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!