Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

• Müsst ihr bei einem Stromanbieter-Wechsel auch immer dem Anbieter und dem lokalen Netzbetreiber

(und dem neuen Anbieter) den Zählerstand mitteilen?

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Mir haben beide (u.a. Vattenfall) geschrieben, dass ich den Zählerstand (an alle) schicken soll.

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Nur dem Netzbetreiber der gibt das dann weiter an den alten und den neuen.

Ich hab's andersherum gemacht - nur den alten und neuen Lieferanten informiert, nicht den Netzbetreiber.

Der will immer nur im November den Zählerstand wissen....

Keine Ahnung, ob das so richtig ist. Der alte Lieferant hat aber anhand der Daten die Schlussrechnung erstellt.

• schaden kann das ja auch nicht

Naja, es ist doppelte Arbeit und ich würde es begrüßen, es nur an eine Stelle melden zu müssen, die es dann an die anderen weiterleitet.

• Es wird kein einheitliches System oder gar Schnittstellen über alle Messstellenbetreiber und Stromanbieter geben. Daher ist es für den Messstellenbetreiber einfacher sich die Info vom Kunden geben zu lassen, als erst (manuell) beim Stromanbieter des Kunden nachfragen zu müssen. Ich sollte bisher auch immer an beide melden, war aber Dank Online-Formular in 2 Minuten erledigt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!