Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

• lieber maxx....

wir müssen da nicht überlegen.... wir haben verstanden wie es gemeint ist und funktioniert... in eigener mehrfacher Erfahrung selbst und im Freundes- und Bekanntenkreis... und verivox bestätigt es aktuell auch so...

Wenn ich "zum Ablauf des Vertragsjahres" kündige,

dann wird genau diese Bedingung erfüllt

"...es sei denn, die Kündigung wird erst nach Ablauf des ersten Belieferungsjahres wirksam"

MFG

• hi robert,

maxx hat insofern recht, dass es unglücklich formuliert wurde seitens flextrom (ob nun absichtlich oder nicht, sei mal dahingestellt.).

es könnte auch heißen der bonus wird gewährt bei einer fristgerechten kündigung ZUM ablauf des ersten vertragsjahres , oder?

sprich: 1 jahr kaufen, 1 jahr zahlen. bonus kassieren und gehen.

• Nein die Formulierungen sind klar und eindeutig!

"zum oder mit Vertragsablauf" kündigen ist nix anderes als dass es "nach Ablauf wirksam wird", weil Du eben ganz formal frühestens ab dem Folgetag einen anderen Lieferanten/Vertrag haben kannst.

Bei manchen KFZ-Versicherungen steht ja sogar bis 31.12. 24.00 Uhr bzw. ab 01.01. 00.00 Uhr drin.

• wieder was gelernt! danke dafür!

hab nun kaum noch bedenken, flexstrom mit der "portierung" meines zählers zu beauftragen.

• Ich kann es euch nur so sagen wie ich es kenne.

Meine Eltern haben letztes Jahr das Paket abgeschlossen und der Bonus war 120€.Abgeschlossen 01.01.2009 Läuft jetzt bis zum 01.01.2010.
    Bezahlen musste man damals den Preis für die KWh wie bei Verivox angegeben dann den Bonus dazu und dann noch optional die Preisgarantie.

Als Beispiel: Aktuell 4500 Flex Angabe bei Verivox 898,70€
    dann bucht Flexstrom 898,70€+95€ Bonus =993,70€ ab.

Und nach einem Jahr schicken sie einem dann ein neues überteuertes Angebot wo dann draufsteht das man nun seinen Bonus von 95€ einlösen kann.

So ist es bei meinem Eltern auf jeden Fall.Und da wir zum 01.01.2010 wechseln bekommen wir dann eine Abschlussrechnung aber den Bonus bekommen wir nicht ausgezahlt man könnte nur länger bleiben und ihn dann verrechnen.

robert_69 wenn du ne Möglichkeit hast wie wir unseren Bonus im nachhinein zurückbekommen sollten kannst mir das aber gerne mal schreiben.

• Zitat

Original geschrieben von maxx0815
    Und da wir zum 01.01.2010 wechseln bekommen wir dann eine Abschlussrechnung aber den Bonus bekommen wir nicht ausgezahlt man könnte nur länger bleiben und ihn dann verrechnen.

Und wer sagt das? Stand das in der Kündigungsbestätigung? Oder habt ihr die Abschlussrechnung schon und da steht es so?

• Wir haben im Novermber oder Dezember 2009 ein neues Angebot bekommen für das nächste Jahr.

Das Angebot war als Beispiel 900€ und dann stand da drauf das noch der versprochene Bonus von 120€ abgeht und wir dann 780€ überweisen sollten für das nächste Jahr.

Wir sind aber dann zu Vattenfall gewechselt das kostet dann ca. 10€ mehr dafür kann man Monatlich kündigen und es wird auch Monatlich abgebucht.

Die Abschlussrechnung kommt dann wohl Ende diesen Monats aber die werden dann bestimmt keine 120€ auszahlen.
    Ich hatte damals auch mit der Hotine gesprochen weil eben genau der Text wo das mit dem Bonus erklärt war zweideutig war.
    Und dort wurde mir bestätigt das der Bonus nicht gezahlt wird wenn man nach eine Jahr geht.

Selbst wenn bei der Abschlussrechnung raus kommt das man mehr KWh verbraucht hat bezahlt man nach da die 120€ Bonus nicht dafür berechnet werden da man ja nur ein Jahr geblieben ist.

Ich weiss jetzt werden hier wieder einige sagen es stimmt nicht aber ich weiss das es bei unserem Vertrag anfang letzten Jahr so war.

Evt. wurden die AGBs ja geändert oder was weiss ich was geändert wurde und da der Bonus nicht eindeutig beschrieben ist würde ich vorsichtig sein.

Warum wird denn nicht einfach der Bonus gleich beim Beginn des Vertrags berücksichtigt?Warum zahlt man nicht einfach den Betrag den Verivox ausgibt?
    Ihr werdet sehen wenn ihr den Tarif wechselt zahlt ihr immer den Verivox Preis + Bonus.

Gruss

• das macht mich allerdings auch stutzig. bei einem 12 monatspaket kann man eh nicht früher raus. da könnten sie den bonus sicher direkt abziehen. und die herren und damen von verivox meinten darauf angesprochen auch nur "das sollte nicht so sein. man kann darauf bestehen, dass der bonus ausgezahlt wird." mit anderen worten: die wissen sehr genau, dass flexstrom es immer anders probiert!

• Zitat

Original geschrieben von maxx0815

Warum wird denn nicht einfach der Bonus gleich beim Beginn des Vertrags berücksichtigt?Warum zahlt man nicht einfach den Betrag den Verivox ausgibt?
    Ihr werdet sehen wenn ihr den Tarif wechselt zahlt ihr immer den Verivox Preis + Bonus.

Gruss

Wenn man bei Verivox den Haken bei "Einmaligen Bonus berücksichtigen" herausnimmt, berechnet Verivox den Preis auch ohne den einmaligen Bonus.

Gibt es in den AGB vielleicht die Möglichkeit, bei einem Umzug vorzeitig zu kündigen? Sonstige außerordentliche Kündigungsgründe? Das würde erklären, wieso man den Bonus nicht sofort bekommt.

Hotlines erzählen übrigens gerne viel. Oder wenig. Darauf verlassen würde ich mich nicht.

Dein einziger Anhaltspunkt, wieso der Bonus nicht ausgezahlt werden soll, ist also die Aussage der Hotline und die Tatsache, dass Flexstrom im Angebot für 2010 erstmal automatisch davon ausgeht, dass ihr dort bleibt und demzufolge den Bonus mit der Folgerechnung verrechnet bekommen haben wollt? Sie hatten da ja sicher auch noch keine Kündigung von euch, oder?

Warte die Abschlussrechnung ab und schreibe ggf. einen netten Brief danach. Vorher nutzen Vermutungen nichts, auch wenn Flexstrom sicher nicht ganz zu Unrecht ein schlechtes Image hat.

• Aktueller Erfahrungsbericht, was passiert wenn man kündigt im ersten Jahr zum Ende der Mindestvertragslaufzeit:

Nach § 7.3 unserer AGB entsteht ein Bonusanspruch, wenn Sie Ihren Vertrag in
    den ersten 12 Monaten nicht kündigen. Leider haben Sie sich für eine Kündigung
    innerhalb dieses Zeitraums entschieden. . Dies bedauern wir sehr, da FlexStrom
    sich stets bemüht, seine Kunden zu einem günstigen Preis und mit gutem Service
    zu beliefern. Aufgrund Ihrer Kündigung entfällt die Grundlage zur Auszahlung eines
    Bonus.

http://www.tacheles-sozialhilf…/thread.asp?FacId=1304990

naddel81: Laß es dir doch mal schriftlich von Flexstrom bestätigen.

Gruß
    ChiefOBrei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!