Eprimo ist doch Innogy (RWE) Tochter, da sehe ich überhaupt keine Probleme!
Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision
-
-
-
Ich kenne mich da im Strommarkt null aus und kenne nur die "schlimmen" Geschichten...Dann zur Sicherheit: Du hast bei Check24 "Alle Tarife" aktiviert? Standardmäßig werden (wie auch bei Verivox) nämlich nur die angezeigt, für die der Konzern bei Abschluss eine Provision erhält.
Und überprüf am besten auch mal yello.de - diese Tarife sind im ersten Jahr nämlich oftmals günstiger als die in den Vergleichsportalen.
Und allgemein zu den "Stromdiscountern": Ich gehe nach Preis - aber in den letzten Jahren waren die in meinem Ort gar nicht mehr die günstigsten (außer BEV, aber mit denen hatte ich schon vor Jahren keine guten Erfahrungen gemacht, daher kam ein erneuter Wechsel zu denen nicht infrage).
Letztmals zu solchen Versorgern war ich 2016 gewechselt - danach hatten immer "Große" bzw. Versorger mit kommunalem Hintergrund bessere Angebote. Extraenergie z.B. (war früher preislich mit an der Spitze in den Vergleichsportalen) rangiert mittlerweile unter ferner liefern.
-
Danke für den Tipp, das habe ich in der Tat nicht gesehen, allerdings wäre dann "Grünwelt" der günstigste Anbieter mit einer Differenz von gerade mal 2€ im Jahr zum Vorherigen. Yello ist 3 Cent günstiger als meine Stadtwerke, das macht dann im Jahr bei einer Differenz von 0,03€ * 2500 kWh 75€ im Jahr aus. Zusammen mit den 10.000 Paybackpunkten ist das vielleicht gar nicht mal verkehrt.
-
Danke für den Tipp, das habe ich in der Tat nicht gesehen, allerdings wäre dann "Grünwelt" der günstigste Anbieter mit einer Differenz von gerade mal 2€ im Jahr zum Vorherigen. Yello ist 3 Cent günstiger als meine Stadtwerke, das macht dann im Jahr bei einer Differenz von 0,03€ * 2500 kWh 75€ im Jahr aus. Zusammen mit den 10.000 Paybackpunkten ist das vielleicht gar nicht mal verkehrt.
Wenn du Yello über Payback abschließt, erhältst du allerdings den 20-Prozent-Rabatt nicht (zumindest ist das hier so).
-
allerdings wäre dann "Grünwelt" der günstigste Anbieter mit einer Differenz von gerade mal 2€ im Jahr zum Vorherigen.
Also Grünwelt steht bei mir auf der schwarzen Liste. Und nicht nur bei mir...
Zitat:
[h=2]"Unfaire Tarife sind die Regel[/h] Bei Abfragen auf Vergleichsportalen schafften es vier Unternehmen immer wieder auf die vorderen Plätze: Die 365 AG, die bis vor kurzem unter Almado AG firmierte, EVD Energieversorgung Deutschland, Extraenergie und Stromio. Diese vier verkaufen ihren Strom unter einer Reihe von Marken wie Grünwelt, Meisterstrom oder Prioenergie. Alle Tarife der Marken wurden abgeklopft, am Beispiel eines Jahresverbrauchs von 3 500 Kilowattstunden in Berlin. Ergebnis: 47 von 49 Tarifen enthalten verbraucherunfreundliche Bedingungen." -
Danke euch, genau das sind so meine Bedenken und ohne Payback Akzeptanz des 20% Tarifs bei Yellow wird es wieder uninteressanter. Ich habe gesehen, dass meine Stadtwerke einen Online Tarif anbieten und gerade mit denen telefoniert; ich komme hier auf eine Ersparnis von 62,52€ im Jahr, dafür bleibe ich bei den Stadtwerken, die im Zweifel mit immer schnell und problemlos helfen konnten. Mind. Vertragslaufzeit 1 Jahr, 2 Monate vor Vertragsende kündbar. Klingt eigentlich in Ordnung. Rechnung erhält man hier eben nur per Email, anstelle per Post - da ich eh Papierlos lebe und alles einscanne und archiviere, kommt mir dies sogar entgegen. Grundpreis 10,50€/Monat; Arbeitspreis 23,970 Cent/kWh. Vielleicht nicht der beste Tarif, aber doch schon ordentlich günstiger als der "classic" Tarif, in dem ich aktuell bin. Was meint ihr?
-
ich komme hier auf eine Ersparnis von 62,52€ im Jahr,
Das ist extrem wenig! Ich wechsle seit 7 Jahren jährlich -und ich hatte noch weniger als 100€ Boni!
2 Monate vor Vertragsende kündbar.2 Monate ist auch viel zu lang. Übliche Kündigungsfristen sind 1 Monat bis 6 Wochen -wobei die 6 Wochen bereits zu den ungünstigen Kündigungsfristen gezählt werden.
Grundpreis 10,50€/Monat;Grundpreis ist auch etwas teuer. Normale Grundpreise gehen bis 10€/Monat!
Was meint ihr?Lass es! Es gibt sicherlich bessere Angebote als dieses, teste auch mal andere Suchmaschinen außer check24 & Verivox.
-
-
Danke für den Tipp, interessant ist, dass sich dies wirklich nur lohnt, wenn man wirklich jede Jahr wechselt.
Tja, das ist halt Pflichtprogramm! Die Strompreise sind doch überall fast identisch -nur durch die einmaligen Boni entsteht erst ein echter Preisvorteil. Somit ist jährliches wechseln Pflicht.
P.S. Du musst uns deine PLZ nicht verraten, aber kannst du nicht wenigstens ein Bild machen welche Anbieter dir als günstigste angezeigt werden. Dann können wir da ja raten welcher geht und welcher nicht.
-
[USER="138234"]scaleon[/USER] Danke, gerne. Anbei die Übersicht:
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/www16.picfront.org\/picture\/BYGwLTpr\/thb\/vergleichTT.jpg"}[/IMG2]Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob dieses jährliche Wechseln das Richtige für mich ist, oder ich da mit einem Tarif der Stadtwerke, der günstiger kWh-Preise erzielt und bei 2560kWh/Jahr eine Ersparnis von ca. 60€ bringt, das bessere für mich wäre. Da brauche ich mich dann nicht weiter drum kümmern. Wie auch immer, dürfte alles besser sein, als der Classic Tarif der Stadtwerke Ohne Ahnung, 1, 2 und 6 klingen für mich am seriösesten (auch nur auf Grund der Namen, sowie diese schon länger am Mart Bestand haben).
Wie läuft denn ein Stromanbieter-Wechsel ab? Man meldet sich einfach bei dem Neuen an und das war es, sofern es zeitlich passend war? Oder muss man erst manuell den Alten kündigen, rechtzeitig beim Neuen sein und ähnliches? Während Kontowechsel mittlerweile super einfach ist (dagegen ist selbst einer Nummernportierung aufwendiger ;)), habe ich beim Strom leider noch keine Ahnung. Jetzt weiß ich wie sich die Leute fühlen, wenn diese bei Mobilfunktarifen akribisch nachfragen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!