Wenn man über Jahre bei Selbstablesung betrügen würde -so würde sich das alles mit der Zeit ansammeln und sich bei einem Auszug rächen, denn spätestens dann wird die Differenz auffliegen.
Denkst Du dabei eine zu niedrige oder zu hohe Angabe des Verbrauches?
Naja, Flexstrom war schon extrem dubiös -noch lange bevor von Insolvenz die Rede war.
Richtig. Daher musste man schon wissen was man tut. Die Insolvenz und damit den Ausfall des Bonus hatte ich vor dem Abschluss berücksichtigt. Es ging nur um den Grundpreis sowie den Arbeitspreis die auch ohne Bonus noch auf Platz 1 waren. Bei der Löwenzahn musste "nur" für 6 Monate vorausbezahlt werden. Bei anderen Flexstrom-Töchtern und auch bei TelDaFax musste meine ich das ganze Vertragsjahr im Voraus bezahlt werden. Das hätte ich auch nicht gemacht. Die Insolvenz kam genau passend kurz bevor das 2. Halbjahr fällig war.
Und was eine 100€-Differenz angeht, so muss man ganz genau rechnen denn genau die 100€ machen den Unterschied im Vergleich zum normalen und stressfreien Tarif (meist 2 Wochen Kündigungsfrist) des Grundversorgers. Wenn ich also auf diese 100€ wette dass ich die auch tatsächlich am Ende bekomme -dann nehme ich doch besser einen der Großen mit z.B. "nur" 50€ Differenz -dafür aber todsicher. Darauf wollte ich hinaus.
Ich weiß was Du meinst. Lieber etwas mehr zahlen und dafür sicher sein können dass man sich um nichts Gedanken machen muss und alles automatisch korrekt läuft.
Dass die 100 Euro Differenz sogar nur zum Grundversorgertarif bestehen, das kann ich selbst bei Deinem Single-Haushalt-Verbrauch nicht glauben. Der Preis des Grundversorgers steht bei jedem Preisvergleicher mit drin. Auf diesem Preis werden auch immer die Sparpotentiale bei den Vergleichern berechnet. In meinem Beispiel siehst Du dass die Ersparnis 484 Euro gewesen wären.
Wenn bei Dir das tatsächlich nur 100 Euro zwischen dem billigsten dubiosen Discounter und dem Grundversorger sind und Du dann noch einen seriösen dazwischen nimmst und dann nur max. 50 Euro Differenz sind, dann kann man sich schon Fragen ob man überhaupt noch wechselt.