Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

  • Zitat

    Original geschrieben von chrnk
    Eine Frage an die Experten/Expertinnen hier:


    Vattenfall hat mir als Grundversorger anlässlich meines Einzugs in eine Neubauwohnung einen Brief geschrieben. Angeblich besteht seit dem 18.10. ein Vertrag mit denen, was fast zwei Wochen vor offiziellem Mietbeginn und eine Woche vor Schlüsselübergabe wäre. Dürfen die das? Ich habe mir natürlich am Tag der Schlüsselübergabe gleich einen anderen Anbieter gesucht, aber ich befürchte, dass der Vertragsbeginn sich durch die Sache nach hinten verschieben wird. Wäre frech, finde ich. LG,


    Experte bin ich zwar nicht, aber ich denke niemand kann dich in die Grundversorgung zwingen und schon gar nicht rückwirkend. Woher kennen sie dich als nächster Mieter? Abgesehen davon Grundversorgung heißt ja auch 2 Wochen Kündigungsfrist und insofern ist das jetzt kein Knebelvertrag oder so wo du nicht raus kommst...


    Es kann sich bei Vattenfall also nur um ein Info-Schreiben ohne einen verbindlichen Wert handeln. So sehe ich das.

  • chrnk: Wahrscheinlich wurde das falsche Datum des Einzugs an Vattenfall übermittel (Vermieter, Anmeldeamt). Aber das macht nichts, da Du bis zu 6 Wochen nach einem Einzug Zeit hast, Dir einen Stromanbieter auszusuchen. Insofern überlasse alles dem neuen Anbieter, er regelt es. Das Infoschreiben von Vattenfall hat einzig und allein den Zweck, dass Du reagierst und den Vertrag mit ihnen bestätigst.


    Ich hatte letztes Jahr hier in BW das gleiche Spiel. EnBW hat sich kurze Zeit nach meinem Umzug mit einem Schreiben gemeldet, mir eine Kundennummer zugeteilt und mich als neuen Kunden begrüßt. Das war aber auch alles. Der neue Stromanbieter hat ca. 3 Wochen später "übernommen", rückwirkend.

    Gruß Vesko

  • Danke @ Scaleon + @ Vesko für die Antworten. Dann bin ich beruhigt. Bin nur gespannt, ob Vattenfall noch versucht, die zwei Wochen Grundgebühr rauszupressen, denn der Vertrag beim neuen Anbieter beginnt erst mit offiziellem Mietbeginn. Mir geht es da nicht ums Geld, sondern eher ums Prinzip. Da Vattenfall mit ihren AKWs nur Mist macht (ungemeldete Störfälle) und.sie meine Mutter mal übers Ohr gehauen haben, ist mir eigentlich jeder Cent an die einer zu viel :-)

  • wann hast Du denn die Whg uebernommen (nicht Mv-Beginn, sondern Uebergabeprotokoll!)? Vor Uebernahme ist der Vermieter zustaendig!

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Zitat

    Original geschrieben von chrnk
    Bin nur gespannt, ob Vattenfall noch versucht, die zwei Wochen Grundgebühr rauszupressen, denn der Vertrag beim neuen Anbieter beginnt erst mit offiziellem Mietbeginn.


    Das glaube ich wird ihnen nicht gelingen. Ich glaube auf die 2 Wochen kommt es ihnen auch nicht an, sondern eher um Kundengewinnung.


    Mir geht es da nicht ums Geld, sondern eher ums Prinzip.


    Ich denke und bin mir fast sicher, dass das Schreiben eine Art Neukunden-Willkommens-Automatik ist und d.h. sie stellen sich dir als Grundversorger vor und sie seien dein 1.Ansprechspartner -falls (!) du keinen anderen Anbieter hast. Einen anderen Vertrag können die gar nicht durch das "Grundversorgen" auflösen, denn Grundversorgung heißt ja wenn man nichts anderes hat springt immer (!) der Grundversorger ein. Insofern würde ich mir keinen Kopf weiter darüber machen, sondern denen nur Bescheid geben dass man einen anderen bereits hat.

  • Zwischenmeldung in meiner Causa: Vattenfall drängt sich als Stromanbieter noch vor Mietbeginn vor und versucht jetzt anscheinend, meine Anbieterwahl zu verhindern. Aus der Mail vom neuen Anbieter:


    :(...)es freut uns, dass Sie uns als Ihren neuen Stromanbieter gewählt haben. Gerne würden wir den Wechselvorgang für Sie abschließen. Jedoch hat uns der dezeit zuständige Lieferant mitgeteilt, dass eine Anmeldung zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich ist, da der Vormieter Ihrer neuen Wohnung versäumt hat, sich abzumelden.
    Daher sind wir jetzt auf Ihre Mithilfe angewiesen. Bitte lassen Sie uns ein Übergabeprotokoll für Ihre Wohnung zukommen, damit wir dieses dem Netzbetreiber für Ihre Anmeldung vorlegen können."


    Danke Vattenfall :-) So unnötig, das Ganze.

  • Hallo,


    habe über ein Vergleichsportal mein Stromanbieter gewechselt und nun kommt das Willkommens-Schreiben vom neuen Anbieter und der Strompreis pro KW/h ist um 2 Cent billiger als über das Vergleichsportal abgeschlossen. :)



    Was meint ihr -ist das jetzt nur ein Fehler oder können die mir irgendwann mal einen Strick daraus drehen? Da ich bisher nur eine Vertragsbestätigung des Vertrages mit KW-Preis, Boni usw nur vom Vergeleichsportal bekommen habe würde ich jetzt als Nichjurist mal behaupten -es gilt der niedrigere Preis jetzt, da das Schreiben erstmals vom Anbieter direkt kommt und maßgebend ist.

  • Worüber zerbrichst Du Dir den Kopf?
    Das Portal ist lediglich Vermittler. Der Anbieter schließt nun den Vertrag mit Dir zu noch besseren Konditionen. Wo siehst Du also das Problem?


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!