Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

  • Es gibt dann keine Abrechnung vor Ablauf der 12 Monate – warum auch? Was den Neukundenbonus nach 1 Jahr Laufzeit betrifft: Der wird in der Tat mit deiner Abrechnung zur Kündigung nach 12 Monaten Belieferung verrechnet. Wobei die Abrechnung dann auch noch mal ein paar Wochen auf sich warten lassen kann, je nach Anbieter.

  • Ich hatte ja 2 mal bisher gewechselt und die Abrechnung wurde bisher bei allen 3 Anbietern zum selben Tag wie immer (20. August) erstellt, egal wie die Vertragslaufzeit war. Grund ist wohl, dass der Grundversorger hier die Zähler abliest immer am ca. 20. August des Jahres und dann diese Daten an die Anbieter übermittelt. Danach trudelt dann die Abrechnung ein (zuletzt EON Lifestrom) obwohl ich erst 4 Monate bei Lifestrom war.....

  • Aha – das kenne ich so gar nicht. Kann dann eigentlich wirklich nur daran liegen, dass dein Stromnetzbetreiber das eben so handhabt.

  • Lifestrom will jetzt von mir nach der Kündigung und Wechsel den aktuellen Zählerstand. Der ist aber in nem Gemeinschaftsraum, zu dem nur der schlecht erreichbare Hausmeister Zugang hat.


    Muss ich den Zählerstand tatsächlich selbst melden oder kommen die da nicht irgendwie selbst ran? Bei meinem letzten Wechsel (mit 1 Woche Grundversorger dazwischen) hat das irgendwie automatisch geklappt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas201
    Muss ich den Zählerstand tatsächlich selbst melden oder kommen die da nicht irgendwie selbst ran? Bei meinem letzten Wechsel (mit 1 Woche Grundversorger dazwischen) hat das irgendwie automatisch geklappt.


    Also außer den Grundversorger kommt kein anderer Anbieter ran. Wechsle auch jedes Jahr und muss immer selbst ablesen -auch ein abgesperrter Raum der nur durch den Hausmeister aufgemacht wird. Anderseits denke ich aber, dass selbst wenn man selber abliest der alte und der neue Anbieter irgenwie die Daten austauschen -ansonsten würde sich bei Falschangaben eine Menge Verbrauch anstauen denn man so oder so zahlen muss. Ich denke auch, dass wenn der Grundversorger abgelesen hat diese Daten irgendwo mit der Stromzählernummer für andere Stromanbieter einsehbar macht.


    P.S. Aber wenn du nicht rein kannst, kannst du eban nicht. Keiner kann doch von dir erwarten dass du die Tür einschlägst...

  • Alternativ rechnen die dann den Verbrauch aus bzw, hoch. Das wird auch oft gemacht, wenn sich Preise innerhalb der Laufzeit ändern. Dann kommt auch keiner raus und liest am 31.12 oder so den Zähler ab. Das kann man entweder selbst tun oder es wird eben hochgerechnet.

  • Zitat

    Original geschrieben von 42606820
    Dann kommt auch keiner raus und liest am 31.12 oder so den Zähler ab.


    Ganz bestimmt nicht! Mein Hausmeister liest je nach Urlaubsbrückentage in dieser "zwischen den Jahren-Woche" ab -es kann mal der 23-24.12 sein aber auch der 27-28.12 sein jedoch noch nie der 31.12. Probleme habe ich mit den Angaben bisher noch nie gehabt -im Gegenteil, sie wurden 1:1 in der Abrechnung übernommen und ich konnte mir schon vorher exakt! ausrechnen wie hoch die Endabrechnung ausfallen würde.

  • rechtlich hat man allerdings einen Anspruch auf Zugang zum Zaehler - Fristen weiss ich keine, ggf einfach mal googeln/bingen/...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Aber was wäre die Folge wenn man dem alten Anbieter nichts mitteilt? Schicken die dann jemanden zum ablesen oder wie soll das gehen ? Die können ja nicht einfach irgendwas schätzen wenn man unter ein Jahr bei denen ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!