Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

• Ist euch das Süwag Angebot in den Vergleichsportalen aufgefallen?

Dort steht beim Stromtarif stes ein Sofortbonus von 285€ und eine Vertragslaufzeit bis zum 31.12.

Ich habe das gerade abgeschlossen und da mein Vertrag noch bis einschl. September läuft habe ich Lieferbeginn 1.10 angegeben. Auch dann bleibt es beim 31.12.2015 und 285€ Bonus:

Tarifkonditionen
    Süwag SmartLine von Süwag
    Postleitzahl:
    Jahresverbrauch: 4000 kWh
    Verbrauchspreis: 26,42 Cent/kWh
    Grundpreis: 7,14 Euro/Monat (85,68 Euro/Jahr)
    Sofortbonus: 285 Euro
    Zusatzkosten: keine
    Kaution: keine
    Eingeschränkte
    Preisgarantie:
    bis 31.12.2016
    Abschläge: monatlich
    Vorauskasse: nein
    Vertragslaufzeit: bis 31.12.2015
    Verlängerung: 12 Monate
    Kündigungsfrist: 1 Monat
    Weitere Informationen:
    Der zugesagte Sofortbonus wird Ihnen bei bestehendem Vertragsverhältnis ohne Einschränkung
    nach max. 60 Tagen ab Belieferungsbeginn überwiesen.
    Bitte beachten Sie, dass Sie im Anschreiben der Süwag aus technischen Gründen keine weitere
    Bestätigung zu Ihrem Bonus erhalten. Der Sofortbonus wird Ihnen jedoch spätestens 60 Tage
    nach Start der Energie-Belieferung auf das von Ihnen angegebenes Konto überwiesen.

ist jetzt oben nicht zu sehen, aber als gewünschten Lieferbeginn habe ich wie gesagt den 1.10 angegeben, der mir auch von toptarif bestätigt wurde.

Würde ja bedeuten: 3 monate Süwag, dann kündigen und die 285€ hat man schon erhalten...

Kann sich ja nur um einen Fehler handeln. Bin gespannt und werde euch informieren.

• Zitat

Original geschrieben von mengling
    Kann sich ja nur um einen Fehler handeln. Bin gespannt und werde euch informieren.

Zweifellos, denn die Angabe "Vertragslaufzeit bis 31.12.2015" macht keinen Sinn, gemeint ist sicherlich "12 Monate Vertragslaufzeit". Ich gehe davon aus, dass in der Bestätigung des Versorgers das korrekt vermerkt ist.

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Zweifellos,...

So zweifellos ist das nicht, meine ich. enviaM hatte letztes Jahr ein ähnliches Angebot, allerdings nur mit bisschen was über 100€ Sofortbonus und MVZ bis 31.12.2014. Bin zum 1.11.14 hin und zum 31.12.2014 wieder gewechselt. Versuch mal kluch ... man hat ja im Zweifel ein Widerrufsrecht ...

• Zitat

Original geschrieben von puntigamer
    So zweifellos ist das nicht, meine ich. enviaM hatte letztes Jahr ein ähnliches Angebot, allerdings nur mit bisschen was über 100€ Sofortbonus und MVZ bis 31.12.2014. Bin zum 1.11.14 hin und zum 31.12.2014 wieder gewechselt. Versuch mal kluch ... man hat ja im Zweifel ein Widerrufsrecht ...

Danke für die Info, wusste nicht, dass es ein konkretes Datum als Mindestlaufzeit schon mal gab. Für mich macht so was keinen Sinn.

Edit: Auf https://www.suewag.de/ ist nach Eingabe der Daten auch eine Erstvertragslaufzeit bis 31.12.2015 angegeben, scheint also doch zu stimmen.

• Süwag ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings steht auch auf deren Homepage unter den Vertragsbedingungen für den SmartLine Strom

Zitat

Erstvertragslaufzeit bis 31.12.2015

Durch "Spielen" mit den kWh erhöht sich ja auch der Sofortbonus. Sicherlich jedem hier bekannt :)

Bei mir zB 159€ bei 2000kWH statt 116€ (bei realistischen 1400kWh).
    Hm bei 4000kWh wären es 273€ :p

• Da man ja mit den kWh spielen kann wird es sich um einen Fehler handeln, denn die berechnen meine 285€ ja anhand der 4000kwh. Es kann ja nicht ernsthaft in deren Sinn sein, wenn ich nur ein gutes Viertel abnehme und trotzdem die 285€ bekomme. Und darauf zu spekulieren, dass man das kündigen vergisst wäre aus deren Sicht recht riskant.

• ist dem ein oder anderen bestimmt auch schon passiert:

was passiert wenn man im Rahmen eines Wechselprozesses angibt dass man selbst gekündigt hätte, dieses aber nicht gemacht hat?

Da es zu Beginn der Liberalisierung sehr oft zu Problemen/Ärger bei Stromanbieterwechsel kam bzw. mit dem Anbieter selbst, wurde vor ein paar Jahren schon u.a. der Wechselprozess gesetzlich/staatlich festgelegt.

Mit dem Hintergrund dieser Regelungen und eurer Erfahrungen, was machen die meisten Anbieter in so einem Fall?

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von puntigamer

Korrekt! Findet sich hier weiter oben im Thema. Ich hatte es damals entdeckt und auch genutzt... :D
    Allerdings war der Bonus mit 160,- EUR nicht ganz so opulent.

Edit: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5301205#post5301205 und folgende

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• schade, bei mir leider nicht verfügbar :(

hat jemand andere Tipps mit gutem Sofortbonus und Erstvertragslaufzeit bis Ende diesen Jahres?

• Selbst wenn ich dort 4000 kwh angebe erhalte ich nur einen Bonus von 86 € angezeigt?
    Kannst du vllt mal bitte einen Link dazu posten? Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!