Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

  • Bei der PLZ erhalte ich einen Willkommens-Bonus von 220 EUR. Es scheint wirklich alles in einer Summe ausgezahlt zu werden, denn als Erläuterung zum Bonus steht:

    Zitat

    Als Dankeschön erhalten Sie einen Willkommens-Bonus. Der Willkommens-Bonus wird etwa 4 Wochen nach Lieferbeginn auf das von Ihnen angegebene Konto ausgezahlt.

    Bringt nur nicht viel, weil mit meiner PLZ wieder die 140 EUR erscheinen.

  • Ich sehe dort nur einen Bonus Unterschied bei den verschiedenen Laufzeiten. Wähle ich 24 Monate aus bekomme ich 220€ Sofortbonus, wähle ich 12 Monate aus bekomme ich 75€ Sofortbonus und 145€ Treuebonus.

  • Auf die Laufzeit hatte ich gar nicht geachtet. :apaul: Wenn man den Link von hl2007 benutzt, ist automatisch ein 12 Monatstarif ausgewählt. Nutzt man den anderen Link, ist die voreingestellte Laufzeit 24 Monate.

  • wie macht ihr das eigentlich immer: kündigt ihr selbst oder lasst ihr kündigen. ich habe mal irgendwo gelesen, dass der alte anbieter einen bei frühzeitiger kündigung zu früh aus dem vertrag lässt und damit die 12 monate für den bonus nicht voll werden. bin gerade bei vattenfall und über die habe ich das auch gelesen.


    da will ich nämlich weg. erst recht nachdem ich gelesen habe, dass die eine milliarden klage gegen die bundesrepublik deutschland laufen haben.

  • bei dsl und strom/heizung ist es immer am besten, den neuen versorger kündigen zu lassen, man kann ja die umstellung sehr frühzeitig anleiern, bei dsl 6 monate im voraus, bei strom/gas noch deutlich länger...

  • Zitat

    Original geschrieben von mengling
    wie macht ihr das eigentlich immer: kündigt ihr selbst oder lasst ihr kündigen.


    Nachdem ich letztes Jahr beinahe ein Fiasko erlebt habe, kündige ich nur nocht selbst.


    Ich mache das meistens schon 6-7 Monate vor dem Ende der Vertragslaufzeit und alles ist sehr entspannt. Nicht vergessen sollte man aber, dass man dann "zum nächstmöglichen Termin" kündigt, damit man rechtlich auf der sicheren Seite ist. Der Hintergrung ist folgender: Der künftige Versorger schafft es oft nicht rechtzeitig zu kündigen (Kundenansturm blablabla) und man rutsch als Kunde in eine ungewollte Verlängerung beim alten Anbieter, meist auch ein weiteres Jahr und zu deutlich schlechteren kW-Preisen. Mein jetziger Versorger hat es letztes Jahr fast nicht geschafft in 4 Wochen alles abzuwickeln. Nur weil ich täglich genervt habe, hat es dann doch noch geklappt. Hätte ich mich auf die Hotline verlassen ala "wir melden uns schon rechtzeitig", hätte sich mein alter Vertrag automatisch verlängert.


    Mein Kalkül ist jetzt so: Selbst wenn es der neue Versorger nicht schafft im Anschluss Strom zu liefern, so rutsche ich schlimmsten Fall beim Grundversorger -habe dort aber immer 2 Wochen Kündigungsfrist und somit ist das Risiko überschauber. Abgesehen davon ist meine Erfahrung so, dass die guten Boni-Angebote so Ende November/Anfang Dezember kommen, da das neue Jahr als Stichtag kommt und auch die Steuern und Abgaben für das nächste Jahr schon bekannt sind.

  • ich handhabe das so:


    - selber kündigen, wenn zeit knapp.


    - neuen anbieter kündigen lassen, wenn reichlich zeit vorhanden. normalerweise kann man ja ein datum zum wechseln angeben, ansonsten wird es per Fax hinterher geschickt. dann besteht auch keine gefahr, dass der neue anbieter zu früh kündigt und evtl. ein bonus beim altanbieter verfällt.

  • aber kann es nicht auch so laufen, dass man z.b. heute mit dem neuen Anbieter abschliesst, der soll zum 28.02 die Kündigung in die Wege leiten und ab 1.03 beliefern und der alter Versorger (von dem man ja noch Boni zu kriegen hat) "schmeisst" einen schon vorher raus, so dass man das Jahr nicht voll bekommt?

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