Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

• Verschätzt beim kWh-Paket

nach fast einem Jahr hat sich herausgestellt, dass ich mich bei Strom-kwh-Paket verschätzt habe und ca. 400 kWh weniger verbraucht als in der Vorperiode und somit 400 kWh Minderverbrauch beim Stromanbieter habe.
    Den Anbieter wechsel ich natürlich :)
    Welche Probleme kann es geben, wenn ich 400 kWh mehr Stromverbrauch melde und somit im Folgejahre mit -400 kWh Stromverbrauch beim neuen Anbieter starte?

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Es ist unwahrscheinlich, dass der Netzbetreiber bei Dir zum Ablesen vorbeikommt, wenn Du einen zu hphen Verbrauch angegeben hast. Ich würde es vlt. riskieren.

• Also bei uns liest der Netzbetreiber einmal jährlich den Zählerstand ab, unabhängig davon welchen Anbieter man hat. Da könnte es auffallen wenn gerade bei dieser Ablesung der Stand niedriger ist als der zu Beginn der Belieferung beim neuen Anbieter.

Wäre dann wohl Betrug und könnte Ärger geben.

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Wäre dann wohl Betrug und könnte Ärger geben.

Theoretisch schon, praktisch würde wohl kaum etwas passieren, denn man kann sich bei der Ablesung ja auch einfach mal irren. Wenn der Versorger dieses Risiko ausschließen will muss er halt selber ablesen.

Moralisch verwerflich ist es aber sicherlich, weil die Paketanbieter natürlich damit kalkulieren, dass die Kontingente nicht voll ausgeschöpft werden. Ich würd`s nicht machen.

• danke für die rege Rückmeldung und Kommando zurück: hab einen Monat bei meiner Prognose vergessen :o und erziele wahrscheinliclh eine Punktladung für das kWh-Paket ..

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Eprimo Wechselbonus

Die eprimo-Webseite errechnet abhängig vom angegebenen Verbrauch einen unterschiedlichen Wechselbonus. Bei einem Verbrauch von 3500kWh beträgt er 118€, bei einem Verbrauch von 400kWh 149€.

Da unser Verbrauch um 4000kWh beträgt, wäre interessant zu wissen, was passiert, wenn man den auf der Webseite angegebenen Verbrauch unterschreitet. Wird dann ein niedrigerer Bonus abhängig vom tatsächlichen Verbrauch gezahlt? Wenn ja, wie ist die Staffelung? Auf der Webseite finde ich dazu nirgends etwas.

• Das vattenfall Angebot ist ja der Hammer. Für unser Haus hätte ich dann noch 13,50€ pro Monat gaskosten ( plus 30€ für Holz ). Leider bin ich noch bis März an vattenfall gebunden, so dass ich in den nächsten 1,5 Jahren bei denen nicht mit Bonus abschließen kann.

• Zitat

Original geschrieben von mengling
    ... so dass ich in den nächsten 1,5 Jahren bei denen nicht mit Bonus abschließen kann.

Wieso 1,5 Jahre? Die Bedingungen sagen: "Dieser wird nur gewährt, wenn Sie nicht unmittelbar vor Lieferbeginn an der betreffenden Lieferstelle von uns mit Gas beliefert werden."
    D.h. du kannst einfach kurz zu einem Anbieter mit kurzer Laufzeit wechseln und dann direkt wieder zu Vattenfall.

• Hallo,

wahrscheinlich läuft derzeit eine Rückgewinnungsaktion bei Vattenfall und die bieten mir den Easy12-Tarif mit 120€ Bonus. Der Haken an der Sache ist, dass die sog. 12 monatige Preisgarantie nicht die "staatlichen Abgaben" erfasst und somit Tür und Tor für Preiserhöhungen geöffnet wird. Was ist also noch an "staatliche Abgaben" füe das Jahr 2015 zu erwarten und sollte man sich überhaupt auf solche Angebote einlassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!