Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

• Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Ich habe gerade nochmal intensiv nach Alternativen geschaut, bin aber zu der Erkenntnis gekommen, dass sich die einzelnen Anbieter im Endeffekt kaum etwas nehmen, zumindest bei unserem Verbrauch in Höhe von 2.000 KW/h im Jahr.

Vor 2, 3 Jahren gab es deutlich mehr Wettbewerb, woher kommt der Wandel?

Vielleicht ist das ein regionales Phänomen. Hier (Region Göttingen) sind die Unterschiede zumindest bei rund 3.000 kWh ganz erheblich - eine Ersparnis von 200 Euro oder mehr ist durchaus drin.

• Aber wahrscheinlich nur unter Berücksichtigung des Neukundenbonus und nur im Vergleich zum Grundversorger, oder? ;)

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Zitat

Vor 2, 3 Jahren gab es deutlich mehr Wettbewerb, woher kommt der Wandel?

Kann ich aus so für meine PLZ bestätigen, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe gerade spaßeshalber meine PLZ eingegeben und die ersten 30 Einträge teilen sich in der Hauptsache drei Firmen: almado AG, Stromio GmbH und ExtraEnergie GmbH. Diese drei besetzen mit Ihren verschiedenen Tarifen und Marken die ersten 30 Positionen in den Preisvergleichen. Dazwischen kommt nur noch ein kleiner Anbieter, die EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH mit ihren zwei Tarifen.

Das sah vor 3 Jahren und früher deutlich anders aus. Da gabs als Große noch die Flexstrom-Gruppe und auch Teldafax und viele kleine Anbieter. Die sind aber inzwischen alle verschwunden.

Warum sie verschwunden sind? Eigentlich gibt's nur zwei Gründe. Entweder der Strom wurde zu billig verkauft, so dass die Einnahmen die Kosten nicht gedeckt haben, oder aber die Preise waren nicht in den TopTen, so dass keine Kunden mehr da waren.

Das ist ein Beispiel dafür dass der vielbeworbene Wettbewerb nicht ewig funktioniert, vor allem nicht bei einem so austauschbaren Gut wie Strom und Gas.
    Es war eigentlich schon abzusehen dass sich wie im Mineralölmarkt die Anbieter stark reduzieren (durch Konkurs oder Übernahme) und sich am Ende Kartelle bilden werden.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Aber wahrscheinlich nur unter Berücksichtigung des Neukundenbonus und nur im Vergleich zum Grundversorger, oder? ;)

Klar, denn ich wechsele ja jedes Jahr. :)

Aber ohne Bonusberücksichtigung sind es auch noch ca. 130 Euro vom günstigsten Anbieter (ohne Vorkasse, solche scheint es aber glücklicherweise gar nicht mehr zu geben) zum günstigsten Tarif des Grundversorgers.

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Das sah vor 3 Jahren und früher deutlich anders aus. Da gabs als Große noch die Flexstrom-Gruppe und auch Teldafax und viele kleine Anbieter.

Nun gut, wenn man die mitberücksichtigt - was ich nicht tue, weil mir schon lange klar ist, dass die nicht kostendeckend arbeiten können - ist es natürlich richtig, dass die Spanne gesunken ist. Bei seriösen Anbietern mit Abschlagszahlung kann ich das aber nicht beobachten.

Zitat

Die sind aber inzwischen alle verschwunden.

Warum sie verschwunden sind? Eigentlich gibt's nur zwei Gründe. Entweder der Strom wurde zu billig verkauft, so dass die Einnahmen die Kosten nicht gedeckt haben, oder aber die Preise waren nicht in den TopTen, so dass keine Kunden mehr da waren.

Ersteres - sowohl TelDaFax als auch Flexstrom (zu letzterem gehörten noch diverse andere Anbieter) haben Insolvenz angemeldet, weil die Preise nicht kostendeckend waren und auf einem Schnellballprinzip basierten.

• Zitat

Die nehmen einen aber nicht wenn man erst kürzlich (bis vor einigen Monaten) Kunde war.
    Hat jemand Erfahrung wie lange man warten muss bevor man wieder Kunde werden kann?

Das war keine schnelle Rückkehr und engt nur grob ein:

1.4.12 bis 31.5.12 Kunde bei e wie einfach

am 4.1.13 erneut angemeldet, also nach >7 Monaten
    mit Lieferbeginn 1.3.2013

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Nun gut, wenn man die mitberücksichtigt - was ich nicht tue, weil mir schon lange klar ist, dass die nicht kostendeckend arbeiten können - ist es natürlich richtig, dass die Spanne gesunken ist. Bei seriösen Anbietern mit Abschlagszahlung kann ich das aber nicht beobachten.
    ...
    Ersteres - sowohl TelDaFax als auch Flexstrom (zu letzterem gehörten noch diverse andere Anbieter) haben Insolvenz angemeldet, weil die Preise nicht kostendeckend waren und auf einem Schnellballprinzip basierten.

Auch ich habe mich auf das Abenteuer Flexstrom in Form von Löwenzahn mit halbjähriger Vorauszahlung eingelassen. Das war nur deshalb interessant weil das Angebot dermaßen günstig war, dass das Angebot ohne den Neukundenbonus immer noch günstiger war als das billigste Angebot eines Nicht-Flexstrom-Anbieters.
    Im Grunde also ein Angebot ohne Bonus, aber mit der möglichen Chance auf den Bonus. Auch so ein Schneeballsystem kann sehr lukrativ sein, wenn man bei den ersten dabei ist und das System so lange durchhält, bis man selbst raus ist.
    Man muss sich bei solchen riskanten Angeboten halt im Klaren darüber sein, was man jeweils angibt, um im Fall der Fälle noch halbwegs gut aus der Sache zu kommen.

Die bezahlte Strommenge habe ich auch tatsächlich verbraucht, nur den Bonus werde ich wahrscheinlich nun aufgrund der Insolvenz doch nicht erhalten.
    Dass das Schneeballsystem zusammenbricht, damit habe ich wie Du auch gerechnet. Aber ich hätte gedacht dass es noch etwas länger durchhält.

Zitat

Original geschrieben von Bene
    Das war keine schnelle Rückkehr und engt nur grob ein:
    1.4.12 bis 31.5.12 Kunde bei e wie einfach
    am 4.1.13 erneut angemeldet, also nach >7 Monaten
    mit Lieferbeginn 1.3.2013

Danke für die Rückmeldung.
    Vielleicht können weitere e-wie-einfach-Kunden auch noch melden, wieviel Zeit zwischen den jeweiligen Abschlüssen lag und sie trotzdem beim zweiten Anlauf wieder genommen wurden.

War bei der zweiten Beantragung das Kundenkonto gelöscht bzw. hast Du eine neue Kundennummer bekommen. Das könnte dann ein Anhaltspunkt sein wann man den nächsten Versuch starten kann.

Viele Grüße

Martin

• Re: Qipu 40 Euro Prämie!

Zitat

Original geschrieben von stuessymen82
    Hallo,
    Qipu zahlt im Moment 40 Euro Prämie für den Stromanbieter E wie Einfach.Es gibt auch ein Tarif der monatlich gekündigt werden kann :top:

ob das CashBack bis Anfang Juli durchhält?
    Bin erst dann bei meinem neuen Anbieter und kann erst dann wieder wechseln, sonst werten die die Bestellung jetzt wahrscheinlich direkt als Widerruf

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Klar, denn ich wechsele ja jedes Jahr. :)

Aber ohne Bonusberücksichtigung sind es auch noch ca. 130 Euro vom günstigsten Anbieter (ohne Vorkasse, solche scheint es aber glücklicherweise gar nicht mehr zu geben) zum günstigsten Tarif des Grundversorgers.

Wir wechseln an sich auch jedes Jahr ;) Darf ich fragen, bei welchem Anbieter du aktuell gelandet bist?

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Zitat

Wir wechseln an sich auch jedes Jahr ;) Darf ich fragen, bei welchem Anbieter du aktuell gelandet bist?

Strom in der Wohnung: EVD
    Allgemeinstom: Yello
    Gas: ExtraEnergie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!