Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Tja, die "Leitung" von Vattenfall scheint i.d.T. ziemlich lang zu sein. Bis sie gemerkt haben, dass die fehlende Vertragslaufzeit massiv missbraucht wird, sind ja Jahre vergangen.

Das sind die langsamen Leitungen durch die Ostsee...
    Dieses großzügige Angebot mit nur 1 Monat Laufzeit ist doch über ein Jahr lang angeboten worden, oder sogar länger?

• Re: payback vattenfall

Zitat

Original geschrieben von xinyi
    Ich habe gerade nochmals auf der Seite von payback nachgeschaut. Ich sehe nur was von 12 Monaten Preisgarantie. In den ABG steht zwar etwas von verschiedenen Kündigungsfristen bei verschiedenen Vertraglaufzeiten. Aber ich kann nicht sehen, das die Verträge jetzt 12 Monate laufen.

Auf der Vattenfall-HP steht 12 Monate MVLZ beim Easy12 Strom.

Edit:
    Die AGB von der Payback-Seite machen keine Angaben zur MVLZ. Auch sonst wird nirgends was von 12 Monaten MVLZ geschrieben... :rolleyes:
    Kurzum:
    In den AGB steht nichts, sind ja auch die gleichen, scheinbar. Nur auf der Vattenfall-HP wird darauf verwiesen.

• Re: Re: payback vattenfall

Zitat

Original geschrieben von winniepuuh
    In den AGB steht nichts, sind ja auch die gleichen, scheinbar. Nur auf der Vattenfall-HP wird darauf verwiesen.

Das genügt ja.

• Re: Re: Re: payback vattenfall

Zitat

Das genügt ja.

Wenn darauf im Rahmen des Bestellprozesses nicht explizit hingewiesen wird, werden die nicht bekannt gemachten Bedingung nicht Bestandteil des Vertrages, siehe §305 II BGB. Als Unternehmen sollte daher immer eine Checkbox zur Bestätigung der AGBs und sonstiger Bedingungen zur Anwendung kommen, um hier die Einbeziehung sicherzustellen.

Irgendwelche Bedingungen, welche irgendwo stehen und womöglich auf Verdacht gesucht werden müssen, sind die Tinte nicht wert. Und es bräuchte keinen verbraucherfreundlichen Richter, um die Meinung zu bekräftigen, dass solche "überraschenden" Klauseln insbesondere bei abweichenden AGBs (Homepage VF gegenüber Payback) nichtig sind.

Zitat

Osmium
    Ob man die Angaben im Bestellungs-Verlauf einklagen kann?

Der ist gut! :D
    Leider nein, dieser Irrtum ist zu offensichtlich. Da kann niemand glaubhaft guten Glauben darlegen. :)

• Re: Re: Re: Re: payback vattenfall

Zitat

Original geschrieben von chrisnx
    Wenn darauf im Rahmen des Bestellprozesses nicht explizit hingewiesen wird, werden die nicht bekannt gemachten Bedingung nicht Bestandteil des Vertrages, siehe §305 II BGB.

Ich glaub, du hast da was falsch verstanden. Die Mindestlaufzeit wird nur in den AGB nicht erwähnt, auf der Website schon. Daher wird sie ganz automatisch Vertragsbestandteil.

• Re: Re: Re: Re: Re: payback vattenfall

Zitat

Ich glaub, du hast da was falsch verstanden. Die Mindestlaufzeit wird nur in den AGB nicht erwähnt, auf der Website schon. Daher wird sie ganz automatisch Vertragsbestandteil.

:gpaul:

Sorry, ich habe den Bezug anders verstanden. Ich dachte, dass es nicht über Payback angezeigt wird, sondern nur, wenn gesondert auf der VF-Seite gesucht wird. Wenn es im Bestellprozess angezeigt wird, wird es natürlich Vertragsbestandteil...

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: payback vattenfall

Zitat

Original geschrieben von chrisnx
    :gpaul:

Sorry, ich habe den Bezug anders verstanden. Ich dachte, dass es nicht über Payback angezeigt wird, sondern nur, wenn gesondert auf der VF-Seite gesucht wird. Wenn es im Bestellprozess angezeigt wird, wird es natürlich Vertragsbestandteil...

Wird es das?
    Den einzigen Hinweis auf die 12 MVLZ habe ich auf der Vattenfall-HP gefunden und das auch noch recht versteckt, indem man erst das Angebot aufklappen / Klicken muss.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: payback vattenfall

Zitat

Wird es das?
    Den einzigen Hinweis auf die 12 MVLZ habe ich auf der Vattenfall-HP gefunden und das auch noch recht versteckt, indem man erst das Angebot aufklappen / Klicken muss.

Ich habe mich von payback.de mal durchgeklickt und landete irgendwann bei der Wahl zwischen den Produkten Easy und Natur. In den Details darunter sind die 12M MVLZ deutlich angegeben, ohne etwas öffnen/aufklappen zu müssen. Leider ist diese Information nicht von Vorneherein (auf Payback oder der Landing-Page) sichtbar, aber im Laufe des Bestellprozesses klar dargestellt. Nicht schön, aber korrekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!