Mein Strom-Vertrag läuft noch bis 30.06.2013. Wieviele Monate im Vorraus sollte man denn sich um einen neuen Anbieter (für Neukundenbonus) kümmern? Da auch die Basis-Strompreise (ohne Steuern) tendenziell steigen sollte man sich möglichst früh einen neuen Vertrag mit Preisgarantie sichern, oder?
Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Happz0r
Ich habe auch einmal eine Anfrage geschrieben. Wie kommen die bitte auf die Idee, dass 400 Zeichen ausreichend sein sollen?!Wieso denkst Du die andere Seite würde mehr als diese Menge lesen und verstehen können?
-
Zitat
Original geschrieben von Osmium
Wieviele Monate im Vorraus sollte man denn sich um einen neuen Anbieter (für Neukundenbonus) kümmern?Spätestens 35 Tage vor dem Kündigungstermin, denn die meisten liefern "zum 1. des übernächsten Monats". Die 5 Tage (von den 35) brauchst du einfach um sicher zu gehen, daß Bestellung, Bestätigung usw. alles empfangen wurde
-
Besser 45 Tage, viele Anbieter stoßen Prozesse nicht vor Ablauf von Widerrufsfristen an, selbst wenn man selbst bereits gekündigt hat. Ein zu langes Abwarten führt zur Grundversorgung.
-
Zitat
Original geschrieben von flatty
selbst wenn man selbst bereits gekündigt hat.Ich würde aber nie vorher selbst kündigen. Das bringt nur Missverständnisse > also Ärger. Mein Wechsel hat z.B. reibungslos geklappt -nach 2 Tagen hatte ich Briefe von beiden Anbietern (als ob sie sich abgesprochen hätten) und der alte "bedauere" "meine" Kündigung, wo ich doch gar nicht selbst gekündigt habe. Es funktioniert also.
P.S. Im Übrigen werde ich wohl in Zukunft nur zwischen 2 seriösen Anbietern hin-und her wechseln, wegen der Prämie. So einfach ist das.
-
Mitunter muss man aber selbst kündigen, da, wie oben erwähnt, der neue Anbieter erst nach Ablauf der Widerrufsfrist aktiv wird und hierdurch dann die Kündigungsfrist beim alten Anbieter schon abgelaufen sein kann.
-
Dann lieber einen Monat länger bleiben. Das Risiko der Grundversorgung ist in der Konstellation groß.
-
Zitat
Das Risiko der Grundversorgung ist in der Konstellation groß.Wobei das glücklicherweise mittlerweile ja kein ganzer Monat mehr sein muss, sondern oftmals nur ein paar Tage. Daher würde ich das Risiko eingehen.
-
Ich bin hier nur so vorsichig, weil ich 2011 genau das Problem mal hatte. Die Versorger sind teilweise so unbeweglich, dass da nur zum Monatsbeginn die Lieferung aufgenommen wird.
-
Zitat
Dann lieber einen Monat länger bleiben. Das Risiko der Grundversorgung ist in der Konstellation groß.
Es gibt aber auch Verträge, die eine längere Laufzeit haben. Und im Falle des Falles unfreiwillig wieder in den traditionelln Grundversorgertarif zu rutschen, aus dem ich per Gesetz nach zwei Wochen wieder rauskomme, scheint mir das kleinere Übel zu sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!