Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

• Über hier gibts was geschenkt gibts grade nen 25€ Gutschein für Lichtblick. Ein Kwk Programm für 20€ gibts auch. Kein Mindestvertragslaufzeit.

Wobei ich grad sehe, dass es über Ki pu 30 € gibt.

• Wie ist denn die Kündigungsfrist bei Vattenfall, wenn man keinen Vertrag mit einjähriger Laufzeit abgeschlossen hat? Die Kündigung erfolgt wegen Umzug und nicht wegen Anbieterwechsel, der Auszugstermin steht also schon fest und kann nicht verändert werden. Weiss jemand was?

• Standard war aber nicht gefragt

"2) Bei einem Umzug ist der Kunde abweichend von Abs. 1 berechtigt, den
    Vertrag mit zweiwöchiger Frist auf das Ende eines Kalendermonats zu kündigen."

• Etwas interessantes ist jetzt bei Bürgergas (Stadtwerke Schwäbisch Hall) aufgefallen: Die stellen nach der Heizperiode eine Zwischenrechnung (im Winter verbraucht man mehr als der gezwölftelte Abschlaf), berechnen den Mehrverbrauch und belassen die Abschläge auf unverändertem Niveau. Also würde ich auf 12-Monats Sicht wesentlich zuviel zahlen. Gleichzeitig ist der von Bürgergas prognostizierte Jahresverbrauch noch 2000KWh niedriger als die Berechnungsgrundlage der Abschläge (wir waren eben sparsam).

Ich würde sagen, dass sich Bürgergas lieberan seine Hausbank wenden soll, wenn es Geld zur Finanzierung benötigt!

• Zitat

Original geschrieben von flatty
    Standard war aber nicht gefragt

"2) Bei einem Umzug ist der Kunde abweichend von Abs. 1 berechtigt, den
    Vertrag mit zweiwöchiger Frist auf das Ende eines Kalendermonats zu kündigen."

Danke flatty, dann passt das, hab noch Zeit bis zum 1.7. :top:

Hast Du evtl. noch den Direktlink zu deiner Quelle? Ich hatte selbs schon auf der Vattenfall homepage gesucht, aber nix passendes gefunden...

• Zitat

Als Dauerwechsler ist der Tarif doch völlig egal! Da zählt nur MVLZ, KeineKaution/Vorauskasse und Höhe der Prämie!

Mit Prämie meinst Du schon die Neukundenbonus, oder?
    Und die gibt's doch fast nur wenn man einen Vertrag mit 1 Jahr MVLZ abschließt.
    Weitere Prämien (Affiliate) sind meiner Meinung nach nur ein nettes "Mitnahmefeature", machen aber einen bestimmten Tarif nicht wirklich attraktiver.

Zitat

Original geschrieben von Smartshopper
    Etwas interessantes ist jetzt bei Bürgergas (Stadtwerke Schwäbisch Hall) aufgefallen:

Ich würde sagen, dass sich Bürgergas lieberan seine Hausbank wenden soll, wenn es Geld zur Finanzierung benötigt!

tja, aber so kostet es keine Zinsen ;-)
    Irgendwie muss ja schließlich der Neubau in Steinbach finanziert werden

Zitat

Original geschrieben von fragger123
    wär sie doch beim Familienmitglied auch ;)

(gemeint ist einen Stromvertrag auf ein anderes Familienmitglied abschließen)

Da wäre ich vorsichtig. Meiner Meinung nach funktioniert das sehr oft nicht.
    Soweit ich weiß muss der Vertragspartner vom Stromlieferanten und beim Netzbetreiber vollkommen identisch sein. Das hat mir bisher noch jeder Lieferant und mein Netzbetreiber bestätigt.

Da hatte ich selbst schonmal über Monate rumgekämpft, bis die ENBW endlich den Namen geändert hat.

Wenn Du den Vertrag bei z.B. Vattenfall zuerst auf Hans Meier hattest und nun einen neuen auf Deine Frau Hilde Meier abschließt, beim Netzbetreiber aber noch Hans steht, dann wird das mit dem zweiten Vertrag zu 95% nicht funktionieren da der Netzbetreiber den Vertrag ablehnt/verhindert.

So ein Wechsel des Vertragspartners beim Netzbetreiber ist laut Aussage der ENBW gar nicht vorgesehen während eine Belieferung durch einen fremden Stromlieferanten noch läuft.
    Die einzige Möglichkeit wäre wohl wenn jemand auszieht, der Zähler "abgemeldet" wird und der neue Mieter/Eigentümer diesen anmeldet. Sowas würde aber nur gehen, wenn sich ein Stromliefervertrag zu diesem Zeitpunkt beendet bzw. dieser woanders weiter fortgesetzt wird.

Und ob sich das lohnt, zwischen den beiden Verträgen bewusst 2-3 Monate die teure Grundversorgung in Kauf zu nehmen, nur um den Namen beim Netzbetreiber zu ändern, muss man erst ausrechnen.

Aber das ist ein Gutes Stichwort:
    Wie sind denn hier so die Erfahrungen was unterschiedliche Namen/Vertragspartner bei Lieferant und Netzbetreiber angeht?

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Mit Prämie meinst Du schon die Neukundenbonus, oder?

Ne Cashback. Auch für Bestandskunden. Auch nach "Aktiuvierung", also kein Abwarten von 1 Jahr o.ä. Tüdeleien.

• Zitat

Ne Cashback. Auch für Bestandskunden. Auch nach "Aktiuvierung", also kein Abwarten von 1 Jahr o.ä. Tüdeleien.

verstehe ich das richtig, dass Du nur Verträge ohne MVLZ bzw. relativ kurzer unter einem Jahr abschließt und dann quasi die Anbieter abklapperst, für die es Cashback gibt?

Wenn ja, dann machst Du das aber nur für "Nebenstromzähler" (Treppenhaus, Gartenlaube, usw), also nicht für Zähler Deiner Wohnung mit großen Verbrauch, oder?
    Weil die Billigheimer haben alle eine MVLZ von einem Jahr. Und wenn Du nun bewusst die teueren Anbieter mit kurzer MVLZ nimmst, dafür aber höheren Preisen nimmst, dann bekommst Du zwar Cashback, musst aber mehr für den tatsächlichen Verbrauch von sagen wir 2000-3000kWh zahlen.

Viele Grüße

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!