Na wenn mal Löwenzahn langfristig nicht zu einem zahnlosen Tiger mutiert...
Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von full moon
Jetzt gibt es Löwenzahn. Nein, nicht Peter Lustig. Ist eine neue Marke vom seriösen Anbieter Flexsrtom.Interessanterweise werden keine exorbitant hohen Boni versprochen, die man nur juristischen Interventionen tatsächlich erhält, sondern ein viel zu günstiger Arbeitspreis und GG.
Wo liegt da der Hase begraben?
Ich habe das Risiko gewagt und den 2-Jahreszeiten-Tarif bestellt, sprich die Variante mit 6 Monate Vorauskasse.
Allerdings mache ich mir auch etwas Sorgen, ob das gut geht.Ich habe da mal angerufen und gefragt, wie sie in Verbindung zu Flexstrom stehen würden. Sie meinten, Sie würden sich nur das gleiche Gebäude teilen, hätten sonst aber nichts miteinander zu tun. Also wenn ich ehrlich bin wäre es mir lieber, dass sie miteinander zu tun hätten. Flexstrom mit seinen ganzen Marken ist zwar bekannt dafür, dass sie gerne mal die Kunden mit versteckten Klauseln (siehe Beschreibung bei Verivox) um die Neukunden-Boni bringt, aber wenigstens sind sie nicht insolvent wie TelDaFax.
D.h. man hätte zwar nicht den ursprünglich gedachten Preis, aber immerhin auch ohne Neukunden-Boni trotzdem noch einen Preis im ersten Drittel der Preise.Wie gesagt hat Flexstrom bisher noch keine Regungen in Richtigung Insolvenz oder Nicht-Lieferung gemacht. Wenn die Löwenzahn GmbH tatsächlich ein vollkommen unabhängiges Unternehmen ist wäre das nicht unbedingt von Vorteil.
Allerdings glaube ich das fast nicht. Die AGB sind fast gleich. Es gibt nur eine Abweichung im Vergleich zu den AGB von ÖkoFlex, was richtig zu Flexstrom gehört: Laut den AGB von Löwenzahn bekommt man auch dann den Neukundenbonus, wenn man nach einem Jahr kündigt.
Sprich wenn die tatsächlich liefern können und ein Jahr lang nicht insolvent sind, dann hat man Glück, dass man für die Vorauskasse zumindest auch beliefert wurde.
Ein anderer Punkt ist, dass man bei denen per Überweisung bezahlen muss. In der Auftragsbestätigung wird man aufgefordert, das Geld für das erste halbe Jahr zu überweisen. Das bedeutet aber auch, dass man leider nichts zurückbuchen lassen kann.
Letzendlich werde ich doch das Risiko eingehen und darauf hoffen, dass die auch mit der Lieferung beginnen werden und das eine Jahr über nicht insolvent gehen.
Denn selbst wenn die die Neukunden-Boni nicht gewähren sind die Grundgebühr und der Arbeitspreis trotzdem so gut, dass die auch ohne Boni im Moment unter den Top5 landen. Sprich man wäre trotzdem gut gefahren.
-
Hallo,
Deine Ausführungen halte ich für gut nachvollziehbar, nur eine kleine Anmerkung:ZitatOriginal geschrieben von blacksun
Ein anderer Punkt ist, dass man bei denen per Überweisung bezahlen muss. In der Auftragsbestätigung wird man aufgefordert, das Geld für das erste halbe Jahr zu überweisen. Das bedeutet aber auch, dass man leider nichts zurückbuchen lassen
Das tatsächliche "können" eine Lastschrift wieder zurückbuchen zu lassen ändert nichts daran, dass der insolvenzverwalter recht schnell bei dir auf der Matte stünde zu mal die paar Wochen wohl auch nicht ausreichen, um den vorausbezahlten Zeitraum abzusichern.
ich habe mich gestern für einen bekannten gegen löwenzahn entschieden, trotz knapp 400 EUR Ersparnis.Grüße
Flatty -
Zitat
Original geschrieben von blacksun
Sie meinten, Sie würden sich nur das gleiche Gebäude teilen, hätten sonst aber nichts miteinander zu tun.Ja, bestimmt.
Die denken wohl, wir glauben an den Weihnachtsmann.
-
****
Mir ist nur schleierhaft, wie Löwenzahn diesen Preis halten will.Da ich demnächst auch einen neuen Versorger brauche, habe ich mir mal die Mühe gemacht, in verschiedenen Datenbanken zu suchen. Wenn man nur Standardtarife mit monatliche Zahlung und evtl. 12 Monate Preisgarantie berücksichtigt, sind auf den vorderen Plätzen kaum gravierenden Preisunterschiede festzustellen ( teurer geht aber immer ).
Die Preise dürften ausgequetscht sein, zumindest bei seriösen Anbietern !
Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit dem super-günstigen Löwenzahn-Strom ! !
:cool: -
Zitat
Original geschrieben von sense
Wenn man alle Häkchen bei den Tricktarifen entfernt, also nur monatliche Zahlung und evtl. 12 Monate Preisgarantie berücksichtigt, sind auf den vorderen Plätzen kaum gravierenden Preisunterschiede festzustellenDas habe ich auch festgestellt. Lediglich Stromio ist hier noch mal günstiger. Wobei die einen ziemlich schlechten Ruf haben, auch hinsichtlich der Bonuszahlung. Ich habe mir aber per E-Mail zusichern lassen, dass man den Bonus auch erhält, wenn man zum Ende des ersten Vertragsjahrs kündigt, so dass ich das Risiko für vertretbar halte und mich Anfang Januar dort anmelden werde.
-
Zitat
Original geschrieben von BartS1975
Das habe ich auch festgestellt. Lediglich Stromio ist hier noch mal günstiger. Wobei die einen ziemlich schlechten Ruf haben, auch hinsichtlich der Bonuszahlung. Ich habe mir aber per E-Mail zusichern lassen, dass man den Bonus auch erhält, wenn man zum Ende des ersten Vertragsjahrs kündigt, so dass ich das Risiko für vertretbar halte und mich Anfang Januar dort anmelden werde.Mit Stromio habe ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht, die hohen Trefferzahlen in
geben dazu den besseren Überblick.
Für mich kommen ansonsten nur noch Lieferfirmen mit "trickfreien" Tarifen und verständlichen AGB`s in Frage. Auf irgendwelche Nerverei will ich mich nicht mehr einlassen.Grüße
-
Zitat
Original geschrieben von flatty
Das tatsächliche "können" eine Lastschrift wieder zurückbuchen zu lassen ändert nichts daran, dass der insolvenzverwalter recht schnell bei dir auf der Matte stünde zu mal die paar Wochen wohl auch nicht ausreichen, um den vorausbezahlten Zeitraum abzusichern.das schon, aber mit der Rücklastschrift würde ich auch nicht die vollen 6 Monate absichern, sondern lediglich dass auch tatsächlich mit der Lieferung begonnen wird.
Ganz am Anfang, als der Strommarkt liberalisiert wurde, bin ich schon mal mit so einem Newcomer angegangen. Der neue hatte damals abgebucht, aber nie mit der Lieferung begonnen.Auch Löwenzahn hat bisher noch keine einzige kWh geliefert. Sprich am 01.02. soll überhaupt erst mit der Belieferung begonnen werden.
Ich sehe das so, wenn sie während des ersten Jahres pleite gehen, dann hoffentlich nahe beim 6. Monat, noch bevor ich die zweite Jahreshälfte überwiesen habe. Dann habe ich trotzdem einen guten Preis gehabt, auch ohne Neukunden-Boni.
Wie gesagt das mit der Lastschrift soll lediglich den ordnungsgemäßen Beginn absichern.Ist das eigentlich nicht Betrug, wenn man was anbietet, die Gelder dafür einsammelt, aber im Grunde schon weiß, dass man die Leistung überhaupt nicht erbringen kann/will?
Das mit der Überweisung kommt mir doch zu sehr von TelDaFax bekannt vor. Kurz vor der Insolvenz wurden auch alle von Lastschrift auf ÜW umgestellt, und schwub ging man dann in die Insolvenz.
Ich hab mich eigentlich nur aus drei Gründen auf das Löwenzahn-Abenteuer eingelassen.
- der Grundpreis als auch der kWh-Preis sind auch dann für mich noch top, wenn ich die Neukunden-Boni nicht bekomme
- ich hoffe immer noch, dass FlexStrom doch dahinter steht und eben dass die schon zig Jahre auf dem Markt sind
- ich im Falle eines Schneeballsystems doch bei den ersten Kunden dabei bin, sprich diese bekommen noch die Leistung, die mit den Geldern der späteren Kunden bezahlt wird.ZitatOriginal geschrieben von sense
Mir ist nur schleierhaft, wie Löwenzahn diesen Preis halten will.
Die Preise dürften ausgequetscht sein, zumindest bei seriösen Anbietern !Das ist für mich auch die große Frage.
Zumal ich vor dem 21.12. bestellt hatte, sprich die Preise sind inzwischen noch niedriger geworden.
Bei mir waren GG und Arbeitspreis noch höher, dafür aber auch der Neukundenbonus.Ich meine dass Vorauskasse-Tarife immer schon ein Stück günstiger sind als Tarife mit monatlicher Zahlung ist klar. Aber so viel günstiger...
-
Moin Moin,
ich habe mir bei Verivox einen Tarif ausgesucht, welcher aber nicht verlinkt ist bzw. ich kann mich nicht bei dem dortigen Anbieter anmelden.
Habe ich was übersehen oder kann es sein, daß sie dort Tarife anbieten, wo man dann nicht direkt über denen Buchen kann?Danke :top:
-
Zitat
Original geschrieben von flatty
Das tatsächliche "können" eine Lastschrift wieder zurückbuchen zu lassen ändert nichts daran, dass der insolvenzverwalter recht schnell bei dir auf der Matte stündeFür den Fall einer Insolvenz, bei der der Grundversorger schon länger keine Zahlungen vom Anbieter erhielt und deswegen das Geld vom Endkunden eintreibt - gerne rückwirkend -, hat das insolvente Unternehmen keine Leistung erbracht und darf daher auch kein Geld verlangen -> Rückbuchung. Oder?
ZitatOriginal geschrieben von marmo
Habe ich was übersehen oder kann es sein, daß sie dort Tarife anbieten, wo man dann nicht direkt über denen Buchen kann?Klar, kommt vor (und ist mittlerweile schon fast ein gutes Zeichen, da Verivox offensichtlich keine Provision kassieren kann und der Anbieter trotzdem gelistet ist
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!