Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Eben, genauer gesagt muss der Stromversorger beweisen, dass die Sendung beim Empfänger angekommen ist. Ob sie abgeschickt wurde, ist vollkommen unerheblich.


    Hallo Carsten,


    also grundsäzlich gebe ich Dir schon recht.
    Aber bist Du sicher, ob das tatsächlich funktioniert?


    Ich kenne kein Unternehmen, das mir jemals eine Preiserhöhung oder Änderung der AGBs, über die man ja wie beschrieben tatsächlich informiert werden muss, per Einschreiben zugestellt hätte.
    Sehr oft steht ja heute bei den ganzen in den AGB bei Vertragsschluss, dass man dem Informationskanal "Email" zustimmt. Sprich Rechnung kommt per Email und eben auch solche Preis- oder AGB-Änderungen zum Nachteil der Kunden.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man im Fall der Fälle mit "das habe ich nie erhalten" nicht durchkommt. Ein Gericht würde vermutlich mit dem "Anscheinsbeweis" argumentieren.
    Sprich das Unternehmen würde den entsprechenden Brief, email, flyer, usw., die Kundenliste und evtl die Portoabrechnung, Auftrag an Versandunternehmen oder ähnliches vorlegen.


    Ich könnte mir dann vorstellen, dass das Gericht dann sagt, dass wenn so viele verschickt wurden, und ausser mir alle die Info auch erhalten haben, dass besteht der Anschein dass auch ich informiert worden bin.


    Hast du da info's, die untermauern, dass tatsächlich der Zugang der Mitteilung entscheidend ist, speziell auf Preiserhöhungen bezogen?

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    also grundsäzlich gebe ich Dir schon recht.
    Aber bist Du sicher, ob das tatsächlich funktioniert?


    Nö. ;) Das ist ja eben der Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen. :( Notfalls muss man mit der Rechtskeule drohen, das hilft meistens.


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Ich könnte mir dann vorstellen, dass das Gericht dann sagt, dass wenn so viele verschickt wurden, und ausser mir alle die Info auch erhalten haben, dass besteht der Anschein dass auch ich informiert worden bin.


    Wie gesagt. entscheidend ist, ob ich die Info erhalten habe, nicht ob sie abgesandt wurde. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Gericht dem Unternehmen Recht geben würde. M.E. wäre eher umgekehrt zu argumentieren: Wenn von 10000 Sendungen 9999 angekommen sind, ist es nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung gut möglich, dass Nummer 10000 (= 0,01 Prozent) nicht angekommen ist. Denn so was passiert immer mal, sowohl per Post als auch per E-Mail.


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Hast du da info's, die untermauern, dass tatsächlich der Zugang der Mitteilung entscheidend ist, speziell auf Preiserhöhungen bezogen?


    http://dejure.org/gesetze/BGB/130.html. Das gilt generell, also auch bei Infos über Preiserhöhungen.

  • OT


    Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Wenn von 10000 Sendungen 9999 angekommen sind, ist es nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung gut möglich, dass Nummer 10000 (= 0,01 Prozent) nicht angekommen ist.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass Nummer 10000 nicht ankommt, beträgt ebenfalls 0,01 Prozent.
    Nummer 10000 kann ja nicht wissen, dass die vorherigen 9999 Sendungen alle angekommen sind.

  • Re: OT


    Zitat

    Original geschrieben von fr3dl
    Die Wahrscheinlichkeit, dass Nummer 10000 nicht ankommt, beträgt ebenfalls 0,01 Prozent.
    Nummer 10000 kann ja nicht wissen, dass die vorherigen 9999 Sendungen alle angekommen sind.


    Oje, da hat jemand einen Statistik-Kurs besucht... Meine "Nummer 10000" ist nicht der zehntausendete Brief, sondern irgendeiner von zehntausend. Und die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens einer von zehntausend Briefen nicht ankommt, ist m.E. deutlich höher als 0,01 Prozent.

  • Hallo, ich bin vor einiger Zeit zu Eprimo gewechselt und habe nun bereits nach 4-5 Monaten eine saftige Nachzahlung bekommen.


    Vielleicht kennen ja hier einige Eprimo, die versprechen 80€ +20€(bei Klimastrom) Wechselbonus, die soll man nach 12 Monaten bekommen.


    Jetzt habe ich da aber doch einige Fragen die sich mir stellen, vielleicht könnt ihr mir helfen.


    1. Wer ist/war bei Eprimo und kann sagen wie die Zahlungsmoral von Eprimo für diesen Wechselbonus ist?


    Meine zweite Frage schließt gleich an, stellt sich aber vielleicht gar nicht, falls es ist wie ich vermute.


    2. Da es inzwischen günstigere Anbieter als Eprimo gibt, würde ich ungerne länger als 12 Monate dort bleiben, deswegen dachte ich an eine Kündigung zum Ablauf der 12 Monate sozusagen 01.07.11-30.06.12 hätte ich dann Strom bezogen, sind damit die Bedingungen für den Wechselbonus erfüllt, oder nicht?


    3. Es scheint doch etwas "tricky" von Eprimo zu sein, es steht Vertragslaufzeit ist 6 Monate, wenn man den Vertrag nicht zum Ende der Vertragslaufzeit nicht kündigt, verlängert sich der Vertrag um 12 Monate.


    Bedeutet dies, das es gar nicht möglich ist, das man den Vertrag zum Ablauf von 12 Monaten kündigen kann, da nach 6 Monaten automatisch um 12 Monate verlängert wird?


    Oder könnte ich wie von mir gewünscht zum 30.06.12 kündigen, unter Beachtung der Kündigungsfrist von einem Monat zum Ende der Vertragslaufzeit (6 Monate)?

  • Wie früh meldet ihr euch eigentlich bei einem neuen Stromanbieter an? Ist es möglich/sinnvoll, das schon rund fünf Monate vor Ende der aktuellen Vertragsperiode zu machen oder welchen Zeitpunkt erachtet ihr als ideal? Immerhin ist auch die Kündigungsfrist zu beachten, die der neue Anbieter einhalten muss, wenn er meinen alten Anbieter kündigt.

  • Ich würde es so früh machen, wie es geht, damit die entsprechenden Konditionen gesichert sind (vorausgesetzt, die Energiepreise fallen nicht :) ). Bei meinem Favoriten ist z.B. der 01.04.2012 für den Vertragsbeginn bereits auswählbar - ein späteres Datum aber (noch) nicht.

  • Kann es sein, dass das Vattenfall-Freunde-werben-Freunde-Programm eingestellt wurde? Ich finde jedenfalls nichts mehr.


    Oder kennt jemand eine andere "Bonifizierungsmöglichkeit", wenn man Vattenfall-Neukunde werden möchte?

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