Futterautomaten mit Zeitschaltuhr für Nagetiere

• Soll die automatische Fütterung für Zeiten der Abwesenheit sein? Dann würde ich mich nicht darauf verlassen, dass nach 14 Tagen Abwesenheit das liebe Ungez äh Nagetierchen immer noch lebt, weil es kann sich ja immer mal ein Bröselchen des Futters in einem der Kläppchen bzw. dem Dosiermechanismus verklemmen, und schon gibts nichts mehr zu fressen :D

Bei unseren Katzen haben wir so einen Dauerbehälter, wo ein paar Kilogramm Futter reinpassen, was dann per Schwerkraft nach unten nachrieselt, wenn sich die Katzen bedienen. Da besteht natürlich auch die Gefahr der Überfütterung, aber dafür funktioniert das Dingen eigensicher und man kann die Katzen mal ein paar Tage alleine lassen.

So sieht das Dingen aus:

• Dann kann ich die 5kg Packung TroFu auch direkt hinstellen :D

Meine 3 Katzen öffnen Türen (inkl. Haustür), Schränke und Kartons (die Lieferungen von Zooplus muß ich immer direkt weg schließen). Da hält die sowas nicht auf.

Solche Futterautomaten sehen die schon als Beleidigung an ("Das soll uns aufhalten? Lächerlich..." :D )

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Da hatte ich auch bedenken, dass die das Dingen umwerfen, ist aber bisher nicht geschehen. Und selbst wenn sie es tun würden, würde das Futter nicht ausgehen, da alles eh über den Boden verstreut wäre.

So ein Dingen kostet kaum was und ist eine relativ saubere Angelegenheit. Also nicht so wie mit der 5kg-Schachtel zum Selberzerschnitzeln :)

• Was ich damit eher meinte war das Thema Maßlosigkeit :D

Die würden das Teil vermutlich in Null Komma Nix "entleeren". Und 10 Minuten später rum meckern, das es hier in der Bude ja nix zu futtern gäbe :D

Ich muß das leider von Hand portionieren. Was ich hinstelle, wird auch weg geputzt. Und den Fehler, eine Vorratspackung TroFu nicht sofort weg zuschliessen, passiert mir nicht noch mal :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Re: Futterautomaten mit Zeitschaltuhr für Nagetiere

Zitat

Original geschrieben von hurgh
    Hat jemand so etwas schonmal gesehen, oder eine idee, wie man sowas bauen könnte?

Nur wie schon Vorgeschlagen so ein Teil wo es unkontrolliert nachrieselt, aber zum einhängen in den Käfig.

Idee zum selber bauen?
    So Trockenfutter dürfte von der Größe und Rieselfähigkeit etwa den Holzpellets entsprechen.
    :D Dann kannst du dir ja ein paar m³ großes Gewebe-Holzpelletlager mit Förderschecke/schlauch aufstellen. Wenn du gleich ein paar m³ Futter im Transportsilo bestellst ist das bestimmt auch zig mal günstiger als die 500g Abzockpackungen im Supermarkt und die Tiere sind die nächsten 10 Jahre versorgt :p
    Okok, ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen....

Gerade mal überlegt wie man sowas "verkleinern" könnte und mit alltäglichen nicht zu kostspieligen Gerätschaften umsetzen kann. Wie wärs damit:

Man nehme einen alten elektrischen Fleischwolf, entfernt die Messerscheibe am Ende. Innen drin ist doch idR eine normale Förderschnecke. Zusätzlich baut man oben auf den Einfüllstutzen einen großen Trichter, z.B. aufgeschnittene 2 Liter PET Flasche o.A. Wenn du den Fleischwolf dann mit einer digitalen Schaltuhr verbindest kannst du ihn immer Minutenweise laufen lassen und über ein Rutschblech das Futter in den Käfig gleiten lassen. Keine Ahnung ob das wirklich Funktioniert, vor allem könnte eine Minute schon zu lange sein, dann du brauchst eine teure Profischaltuhr die auch Sekundenweise programmiert werden kann.

Aber eins ist klar, WENN du sowas baust dann wollen wir hier Bilder & Videos sehen :top:

Ach ja und um den sarkastischen Kommentar gleich vorwegzunehmen, wenn es nicht funktioniert (hat) kann man mit dem Fleischwolf ja auch was anderes machen...
    ...
    z.B. weihnachtliches Spritzgebäck natürlich :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!