Abgedrehter Heizkörper wird warm (und andere Mieterprobleme)

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas
    Es kann im Bad auch sein, dass der Stift vom Thermostatventil hängt und deswegen die Heizung zu ist.
    Schau mal hier, könnte helfen: http://www.stallberg.com/service/service.php

    Schöner Link :top:
    Bei diesem Tipp wird mir allerdings etwas mulmig ("10 bis 20 Mal mit einem ... Metallstück auf das Ventilunterteil ... klopfen"). Zum einen hat bei einer Zentralheizung dann jeder im Haus was davon :cool: und zum anderen sehe ich schon Grobmotoriker mit nem Fäustel hämmern... :D


    Was noch fehlt ist der Tipp, den Thermostatkopf abzuschrauben (an der dicken Metallmutter, Stellung merken, nachher nur mit der Hand wieder festziehen): Dann sollte der Stift voll draussen sein (bis zu 5 mm). Sicherheitshalber mehrmals reinschieben, zB mit einem Hammerkopf (SCHIEBEN, nicht draufhauen...).
    Mit dem Hammerkopf rutscht man nicht so leicht ab und hat mehr Power. Ausserdem kann der Stift ziemlich heiss sein ;)
    Durch das Bewegen wird der Stift auch wieder gängig(er).
    Sollte er nur halb wieder raus kommen, kann die nächste Stufe starten:
    Aber Vorsicht walten lassen, jetzt geht es nämlich mit der Zange weiter.
    Mit selbiger den Stift fassen und 1. sehr gefühlvoll sowie 2. äusserst gerade(!) den Stift absolut waagerecht rausziehen und reinschieben.
    Wie weit er maximal rauskommt, kann man an einem funktionierenden Heizkörper gucken. Und keinesfalls verbiegen => daher die Punkte 1. und 2.
    Und 3. noch: Zwischen die Backen der Zange und den Stift noch etwas Papier legen, damit der Stift keine Riefen bekommt - sonst wird alles nur noch schlimmer...
    Das Problem ist nämlich leider, dass (wenn der Stift richtig festhängt) mit relativ viel Kraft gezogen werden muss - aber eben gefühlvoll, d. h. kurzer Bremsweg.
    Wenn er dann draussen ist, mit dem Hammerkopf (o. ä.) diverse Male wieder reindrücken, um ihn wieder gängig zu machen.
    Und das Ganze am besten am Anfang der Heizperiode.


    Man kann bei vielen Thermostatköpfen auch von aussen auf den Stift gucken (falls man den Kopf drüberbekommt) und dann mit einer Taschenlampe checken, ob er mitgeht, wenn man auf- und zudreht.
    Soweit der heutige Doityourself-Kurs - schon mal für den Herbst vormerken :D

  • Hallo geh auf jeden Fall zum Mieterbund oder ähnlichen Vereinen. Habe grad selbst nen ähnlichen Fall. Heizung läuft nicht richtig, was zu ner Zimmertemperatur von im Schnitt 18-18,5°C führt, und nochn bisschen Kleinkrams. Aussage vom Mieterverein:
    Defekte Heizung im Winter --> Mietminderung im Schnitt um 30% bei Totalausfall vielleicht sogar mehr, einfach mal nachfragen. Auf dieser Basis konnte ich mit dem Vermieter aushandeln, dass er uns auch früher aus dem Mietvertrag entlässt, als Mai. Und Mängel fotografieren. Ich hab Fotos von der Wetterstation gemacht (Funkuhr mit Datum und Uhrzeitanzeige, Temperatur unter 18° wäre dafür gut geeignet).
    In diesem Sinne schönen Abend noch
    DirtyFrank

    Traue einem Wetterfrosch nur soweit du ihn werfen kannst. (Lebensweisheit von mir)

  • Hallo ihr Heizungsexperten :)


    mal wieder was anderes mit der Heizung:


    Mein großer Heizkörper im Wohnzimmer wird nicht mehr komplett warm, obwohl ich ihn entlüftet habe. Nach dem Entlüften kam auch kein Wasser...


    Außerdem festzustellen: Heizkörper in der Küche wird wieder kalt (obwohl hoch aufgedreht), wenn ich den Heizkörper im Wohnzimmer gleichzeitig richtig aufdrehe...oder anders gesagt: beide heizen nur dann halbwegs normal, wenn der jeweils andere zugedreht ist.


    wie gesagt, alle sind entlüftet. (jedes mal kam etwas luft, aber nie wasser).


    Zu wenig Druck? Oder muss Wasser nachgefüllt werden? An den Heizkörpern kann es doch eigenlich nicht liegen oder? Zumal der in der Küche nagelneu ist...

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Ja, es ist zu wenig Wasser im System. Muss jemand im Keller nachfüllen, bis zum vorgeschriebenen Druck. Ist an einem Manometer in der Nähe des Ausgleichsbehälters (der roten Kugel) abzulesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!