Abgedrehter Heizkörper wird warm (und andere Mieterprobleme)

  • Zitat

    Original geschrieben von Crossbuster
    Dabei erfahren, dass während meiner Abwesenheit bei ihr und in einer weiteren Wohnung das analoge Kabelfernsehen ausgefallen war (nur Schnee aufm Schrim).


    Das ist ganz einfach beantwortet: Dann läuft ein Kabelfernsehen-Verstärker über Deinen Strom. Kannst Du gleich mal ca. 10-15W x 24h x 365d ausrechnen, was da an Strom von der Allgemeinheit nachbezahlt werden muss.

  • Kabelfernseh-Verstärker für nur 3 von 13 Wohnungen? Wo hängen die Dinger denn normal rum? Ich wohne nämlich ganz oben...hmm, ich habe Internet und Telefon über Kabel. Ein rückkanalfähiger Verstärker hing schon im Keller rum. Kanns damit zu tun haben?

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Das ist dann eine sog. "gewachsene Asi-Installation", wo nach und nach immer mehr Abgriffe an die Anlage drangeflickt werden, wenn Teilnehmer hinzukommen. Da wird nicht die ganze Anlage einmal gescheit neugemacht, sondern immer mehr drangestückelt, und das verrauschte Signal immer noch weiter verstärkt, je weiter man vom ursprünglichen Strang entfernt wohnt.

  • Zumindest aber so, dass bei mir oben Internet usw. über Kabel praktisch ohne Probleme läuft :D


    Son Sch**ß. :rolleyes:

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Solche Nebenabgriffe inkl. Verstärker werden meist von Mietern selber nachgerüstet, ohne das Wissen oder zumindest mit der Billigung des Vermieters. Dementsprechend toll wird das ganze. Erster Gedanke bei rauschigem Fernsehbild ist: "da muss ein Verstärker dran". Und schon wird der Hauptstrang aufgetrennt, ein T-Stück gesetzt und ein Verstärker aus dem "alles ausser Tiernahrung"-Markt angebracht. Der Strom kommt dann irgendwo her.

  • In diesem Fall wahrscheinlich im Zuge der Erweiterung des Mietshauses durch den Vermieter. Aber wie auch immer, es zeigt dass hier überall rumgepfuscht wurde. Und ca. einmal pro Woche springt mir die Sicherung raus...


    Bei der Wohnungssuche werde ich deutlich aufmerksamer sein...aber sowas ist vorher halt schwer zu erkennen.

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Zitat

    Original geschrieben von Crossbuster
    Bei der Wohnungssuche werde ich deutlich aufmerksamer sein...aber sowas ist vorher halt schwer zu erkennen.


    WIDERSPRUCH:


    Natürlich kann man bei der Besichtigung die Heizkörper auf und zu drehen.
    Und wie die Fussleisten angebracht sind, wäre mir bei nur einer Besichtigung aufgefallen. Die Sachverhalte mit dem elektrischen Strom dagegen nicht.


    Ist einfach eine Frage, wie leichtsinnig man an eine derart wichtige Entscheidung ran geht, bzw. wie verzweifelt dringend man eine Wohnung braucht.

  • Die Heizkörper haben ja am Anfang auch funktioniert ;)
    Und die Fußleisten sind mir in der Tat erst aufgefallen, als ich dagegen gestoßen bin :D


    Was ich immer noch nicht verstehe: ich wohne im obersten Geschoss. Mein Sicherungskasten inkl. Zähler ist direkt vor meiner Tür. Wenn ich die Sicherungen rausmache fällt auch in einer Wohnung im Erdgeschoss das analoge Kabelfernsehen aus. Wo soll denn da der Strom für einen potentiellen Verstärker abgezweigt werden? Der Verstärker müsste ja dann ganz unten sitzen aber trotzdem von mir ganz oben Strom bekommen :confused:

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Beliebte Methode ist das Anzapfen des Flurlichtstromes. Früher hat man sich häufiger den eigenen Zähler und Sicherung fürs Flurlicht gespart und hat das an einer der Mietwohnungen angeschlossen. Dieser Mieter hat dann im Jahr 10 Mark Entschädigung bekommen und fertig. Im Zeitalter des Kabelfernsehens hat man sich dann eine leicht verfügbare Stromquelle besorgt, die eh schon in jedem Stockwerk lag: Der Flurlichtstrom.


    Teste das mal, ich wette, wenn alle Deine Sicherungen raus sind, gibts auch im Treppenhaus kein Licht. Ebenso unter dem Dach, oder Keller, und was sonst noch so alles Allgemeinstrom ist.

  • Da hatte ich auch schon gedacht. Vor allem weil direkt neben meiner Wohnung der Kasten fürs Treppenhauslicht ist (abgeschlossen). Wette tortzdem verloren ;) Denn das läuft definitiv nicht über mich. Licht tat während meiner Abwesenheit und beim gestrigen Test überall im "allgemeinen Bereich".


    Unten im Keller hängt der rückkanalfähige Verstärker direkt an einer Steckdose daneben. Über den bin ich auch mit Internet/Telefon über Kabel versorgt. Kann mir nur vorstellen das es oben bei mir aus irgendeinem Grund (evtl. im Lichtkasten) nochmal einen Verstärker gibt. Würde auch erklären, warum ich im Wohnzimmer zwei Kabeldosen habe mit unterschiedlicher Signalstärke/Empfangsqualität bei analog Kabel...


    Übrigens: seit ich den Strom wieder angestellt habe, klagen die betroffenen Mitmieter über ein schlechtes Bild (Streifen und so).

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!