Abgedrehter Heizkörper wird warm (und andere Mieterprobleme)

  • Zitat

    Original geschrieben von Crossbuster
    War gerade mal im Keller und habe festgestellt, dass der mutmaßliche Heizungsraum natürlich abgeschlossen ist...da bringt mir wohl auch eine Heizungsfirma morgen nichts.


    Das ist normal so und im Grunde auch völlig richtig-wenn sich jeder Laie an der Hauptheizung zu schaffen machen kann, dann geht ganz schnell garnix mehr.


    Zitat

    Ist das überhaupt rechtens? Sich als Vermieter verpissen, alles abschliessen, Handy abschalten, so dass die Mieter im Notfall völlig hilflos sind?


    Nein, das ist natürlich nicht rechtens. Aber zumindest per Post ist er ja erreichbar... ;)


    Teile ihm den Mangel schriftlich per normalem Einschreiben mit (das reicht völlig aus und einen Einwurf kann man nicht verhindern-ein Rückscheinschreiben indes kann man ablehnen) und ab da kannst du eigentlich dann schonmal die Miete mindern, wenn er sich nicht binnen einen Tages meldet. Im Winter ohne Heizung berechtigt meiner Meinung nach sogar zur totalen Mietminderung, musste mal nach googeln.


    Geh am besten zum Mieterverein, die machen den ganzen Schreib- und Anwaltskram und du bist mit circa 60€ Jahresbeitrag aus dem Schneider und kannst beruhigt die Füsse hochlegen bzw. dicke Socken und Pullover stricken. :top:

  • Ok, das war ja auch meine Frage. Ist es ein Notfall?


    Oder muss ich die (mir unbekannte Zeit) bis der Vermieter wieder auftaucht mit 2 oder 3 Heizlüftern und einem zu 1/3 heizenden Heizkörper überbrücken? Der leckgeschlagene tropft natürlich auch weiter vor sich hin, da steht aber jetzt zumindest ein Auffanggefäß drunter...


    Fishboneman: der Vermieter wohnt nebenan und ist damit sozusagen auch "Hausmeister" ;) Ist er weg, geht nix mehr :mad:


    edit: ich suche hier einfach das richtige Vorgehen. Selber aktiv werden und Handwerker holen? Lieber nur den Vermieter benachrichtigen und Miete kürzen? Werde morgen aber auf jeden Fall schauen, ob der Mieterverein in dieser Zeit erreichbar ist...

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Zitat

    Original geschrieben von Crossbuster
    Ok, das war ja auch meine Frage. Ist es ein Notfall?


    Natürlich, das steht doch ganz deutlich im ersten Link den ich dir gepostet habe, das Beispiel mit dem undichten heizkörper. Allein das ist laut DMB also ein Notfall, wenn dann auch noch die gesamte Heizung nicht geht ist es ja nur noch eindeutiger. Oder was sollte deiner Meinung nach ein Notfall sein wenn ein Komplettaufall der Heizung im Winter keiner wäre?

  • Zitat

    Original geschrieben von Crossbuster
    Ok, das war ja auch meine Frage. Ist es ein Notfall?


    Oder muss ich die (mir unbekannte Zeit) bis der Vermieter wieder auftaucht mit 2 oder 3 Heizlüftern und einem zu 1/3 heizenden Heizkörper überbrücken? Der leckgeschlagene tropft natürlich auch weiter vor sich hin, da steht aber jetzt zumindest ein Auffanggefäß drunter...


    Also wenn irgendwo Wasser rausläuft, wo keines rauslaufen soll, dann ist das ein Notfall. Wenn im Winter bei Minusgraden nicht geheizt werden kann ebenso.


    Allerdings bist du natürlich nicht verpflichtet, Heizlüfter und dergleichen zu beschaffen, sofern du das nicht willst. Wenn du also anderweitig unterkommen kannst, dann kannst du die Wohnung auch verlassen und auskühlen lassen. Wenns dann schimmelt oder die kaputte Heizung das Mauerwerk flutet ist das nicht mehr dein Bier, sofern du den Vermieter darüber in Kenntnis gesetzt hast.


    Miete zahlen musst du teilweise oder überhaupt auch nicht, sofern sich die Wohnung nur durch Fremdmittel erwärmen lässt.



    Je nach dem, wie lange es dauert bis da mal der Vermieter reagiert kannst du auch direkt kündigen ohne Monatsklausel und weitere Mietzahlungen.


    Zitat

    Selber aktiv werden und Handwerker holen?


    Auf gar keinen Fall! Die Heizanlage gehört dir nicht. Ausserdem muss dir der Vermieter keine Kosten ersetzen, die du dir selbst auferlegst.

  • Oh sorry, da hatte ich etwas zu schnell gelesen...


    Naja, immerhin funktioniert noch ein Teil des Wohnzimmer-Heizkörpers. Auf dem Sofa lässt es sich also noch aushalten :D


    Hoffe mal, ich erreiche morgen überhaupt irgendeine Firma...der Mieterbund hat schonmal Betriebsferien :(


    Danke an alle!


    edit: Partybombe und ocb, ihr seht das anscheinend etwas unterschiedlich...und genau das ist mein Problem ;)

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Zitat

    Original geschrieben von Crossbuster
    edit: Partybombe und ocb, ihr seht das anscheinend etwas unterschiedlich...und genau das ist mein Problem ;)


    Nur das ocb seine Thesen selbst aufgestellt hat und ich dies nicht getan habe sondern dir die Quellen dazu gezeigt habe. Google doch einfach mal selbst nach mieter+heizung+notfall, du wirst zu den gleichen Ergebnissen kommen wie ich. Du darfst selbst einen Schlüsseldienst und eine Heizungsfirma beauftragen und der Vermieter muss die Kosten ersetzen. Hier hats sogar der Mieterbund selbst so behauptet:


    http://www.morgenpost.de/print…st_reparieren_lassen.html


    Ich will dir aber auch dieses hier nicht vorenthalten, dort wurde anders entschieden:
    http://www.vermieter-ratgeber.…&begin_at=12&tt_news=3726


    Dort ging es aber um "milde Temperaturen" und das was wir im Moment haben dürften keine mehr sein. Außerdem tropft die Heizung, das ist unabhängig von der Temperatur ein Notfall.

  • Hi, habe nach etwas rumfragen den Heizungsservice erwischt, der in meinem Mietshaus auch die regelmäßige Wartung macht. Die hatten auch einen Schlüssel für den abgeschlossenen Heizungsraum (hätte mir der Vermieter ja auch mal sagen können...).


    Die kamen, haben den leckgeschlagenen Heizkörper abmontiert und die anderen irgendwie entlüftet. Automatisches Entlüften funkrtionierte nicht mehr, da ist auch was kaputt.


    Nach Vermieterrückkehr bekomme ich dann (hoffentlich) einen neuen Heizkörper und eine Reparatur für die anderen beiden, damit ich auch selber entlüften kann...aber erstmal isses wieder warm :)


    Danke auf jeden Fall an alle. Wenn ich nicht auf der Rechnung sitzen bleibe, ist alles gut ;) Die haben aber heute wirklich nur das nötigste gemacht...

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Heyho!


    Es geht munter weiter. Neuer Heizkörper ist nun da und morgen kommt noch das Messröhrchen. Habe dafür der Nachbarin den Schlüssel gegeben, weil ich nicht da bin. Dabei erfahren, dass während meiner Abwesenheit bei ihr und in einer weiteren Wohnung das analoge Kabelfernsehen ausgefallen war (nur Schnee aufm Schrim).


    Ein anderer Mieter meinte, das läge evtl. daran, dass ich bei mir den Strom komplett abgestellt hatte (habe ich gemacht, weil ich der Elektroinstallation eh schon misstraut habe...). Wir haben dann getestet und siehe da: alle Sicherungsschalter bei mir runter -> Schnee bei der Nachbarin aufm TV. :top: :confused: :rolleyes: Was ist dat denn???


    Was auch immer da los ist, eine verpfuschte Elektroinstallation beunruhigt mich schon. Zum Auszug habe ich mich ja eh schon entschieden, Problem sind die drei Monate Kündigungsfrist. Dann kann ich ja erst zum 1. Mai umziehen :flop:


    Kommt man bei sovielen Problemen irgendwie schneller raus? Termin beim Mieterverein ist leider erst in 2 Wochen...wegen der Elektroinstallation soll jemand kommen, allerdings deutet alles darauf hin, dass damit wieder keine seriöse Firma sondern ein "Bekannter" gemeint ist....die Nachbarin hat mir auch erzählt, dass meine Wohnung erst später dazu kam, und wohl nicht von Profis errichtet wurde...oberflächlich ist eigentlich alles Top. Aber von Beginn an jede Woche ein neues Problem. Naja, und dann merkt man nebenbei z.B. dass die Fußleisten tw. mit stinknormalen Doppelklebeband an die Wand (Fliesen) geklebt sind :confused: :rolleyes::D

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!