Abgedrehter Heizkörper wird warm (und andere Mieterprobleme)

  • Ähm, dann redest Du wahrscheinlich vom FI-Schalter (neudeutsch: RCD). Dann wird in der Steckdose was getrickst sein (Neutralleiter und Schutzleiter verbunden) oder Dein Gerät hat ein Isolationsproblem. Verursacht jedes eingesteckte Gerät das Problem?


    Wie auch immer: Reklamieren, das ist nicht in Ordnung und je nach Lage auch gefährlich.

  • FI Schalter? Sagt mir nichts :D
    aber nach google Ergebnis rede ich davon nicht. Sondern von einem der ganz normalen "Sicherungs-Hebel" im Sicherungskasten...muss nochmal gucken/testen, was da sonst noch dranhängt.

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Der FI-Schalter ist mit einer Sicherung zu verwechseln, je nach Ausführung. Wenn Du magst, mach nen Foto, dann wissen wir es genau.


    Nochmal die Frage: Lösen andere Geräte an der Steckdose auch aus? Nicht, dass Du den Vermieter heissmachst, und in Wirklichkeit ist Dein Gerät nicht okay.

  • Jetzt gehen die Heizprobs in die andere Richtung weiter. Kam heute aus dem Urlaub und hatte vorher die Nachbarin gebeten, die Heizung schonmal auf 3 hochzudrehen.


    Als ich ankam lief der Heizkörper im Wohnzimmer zur Hälfte (linke Hälfte kalt). Die anderen beiden (Küche und Bad) gar nicht. Und dazu tropfte der Heizkörper in der Küche, der wohl zum ersten mal angestellt war (Küche ist "offen" und wird normalerweise über das Wohnzimmer mitgeheizt). Er scheint unten ein kleines Leck zu haben.... :eek: :flop:


    Dazu ist der Vermieter im Urlaub. Handy ist aus.


    Kann ich morgen früh sofort selber eine Heizungsfirma beauftragen? Die Rechnung muss ja dann hoffentlich der Vermieter zahlen... Mit einem "halben" funktionierenden Heizkörper von 3 Stück sitz ich sonst wohl am Wochenende im Kalten...


    Was ich nicht verstehe: warum funktionieren die Heizkörper im Bad (gar nicht) und der im Wohnzimmer (nur zur Hälfte) auch nicht richtig, obwohl beide entlüftet sind? Und obwohl ich den "leckgeschlagenen" in der Küche natürlich sofort abgedreht habe (und ein Gefäß untergestellt...)

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Das klingt doch sehr nach Heizkörper nicht richtig entlüftet. Einfach bissl länger Wasser laufen lassen.


    Und naja, Recht haben und sich die Arbeit zu machen, sein Recht zu bekommen sind gaaanz unterschiedliche Sachen...

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Es kann im Bad auch sein das der Stift vom Thermostatventil hängt und deswegen die Heizung zu ist.
    Schau mal hier, könnte helfen: http://www.stallberg.com/service/service.php


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ausziehen. Mit so einem Vermieter wirst du nicht glücklich, und das klingt ja alles nach Murks.

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Sowieso. Werde dann wohl noch am WE mit der Suche nach einer neuen Wohnung beginnen...hier scheint irgendwie überall der Wurm drin.


    Danke für den Link. Werde mal testen...


    War gerade mal im Keller und habe festgestellt, dass der mutmaßliche Heizungsraum natürlich abgeschlossen ist...da bringt mir wohl auch eine Heizungsfirma morgen nichts. Super. Ist das überhaupt rechtens? Sich als Vermieter verpissen, alles abschliessen, Handy abschalten, so dass die Mieter im Notfall völlig hilflos sind?


    Sieht also so aus, als müsste ich mir für die nächste Woche ein paar Heizlüfter zulegen. Stromrechnung olé :flop:

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Zitat

    Original geschrieben von Crossbuster
    Ist das überhaupt rechtens? Sich als Vermieter verpissen, alles abschliessen, Handy abschalten, so dass die Mieter im Notfall völlig hilflos sind?


    Klar ist das rechtens. Du als Mieter kannst im Notfall aber selbst Handwerker beauftragen wenn dein Vermieter nicht erreichbar ist. Das gilt aber wirklich nur für den Notfall. Kannst du z.B. hier nachlesen. Wenn der Heizungskeller verschlossen ist würde ich das der Heizungsfirma die du anrufst einfach sagen, dann beautragen die eben einen Schlüsseldienst. Ist ja ein Notfall.


    Edit: Hier steht das der Vermieter auch für den Schlüsseldienst aufkommen muss (das Urteil muss man leider kaufen um es lesen zu können, aber in der Vorschau steht folgendes: Wenn in einem Mietshaus beispielsweise die Heizung ausfällt und der Heizungskeller verschlossen ist, können die Mieter den Schlüsseldienst und den Monteur bestellen. Der Vermieter muß dann die Rechnung bezahlen.)

  • habt ihr denn keinen hausmeister, der einen schlüssel für den heizungsraum haben könnte? oder ist der vermieter gleichzeitig auch hausmeister.


    zudem kenn ich es so, dass für unseren heizungsraum ein schlüssel beim verteilerkasten im gang "versteckt" ist, damit nicht jeder da reinpfuschen kann. vielleicht ists bei euch ja auch so (ähnlich).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!