Abgedrehter Heizkörper wird warm (und andere Mieterprobleme)

  • Moin,


    habe nach Einzug in eine neue Mietwohnung vor 8 Wochen immer mehr Probleme. Gestern ist mir aufgefallen, dass der Heizkörper im Bad oben warm/heiß wird, obwohl er abgedreht ist. Und zwar immer dann, wenn die Heizung im Wohnzimmer aufgedreht ist. Gas-Zentralheizung, 2-Rohr (für die, die damit was anfangen können ;))


    Vermieter ist ständig unterwegs und kümmert sich auch sonst kaum bis überhaupt nicht. Eine Wohnungsabnahme/Übergabeprotokoll ist auch noch nicht gemacht worden.


    Außerdem habe ich noch mehrere andere kleine Probleme. Eine Steckdose in der Küche funktioniert nicht richtig (Sicherung fliegt ständig raus, wenn ein dort angeschlossenes Gerät läuft). Im Abstellraum kommen Kabel aus der Wand, auf einem ist Saft drauf. "Gesichert" ist es mit einer Lüsterklemme...


    Anfangs konnte ich meine Türe nur zuziehen, nicht abschließen. Mittlerweile wurde das repariert. Nicht vom Fachmann, sondern von einem Bekannten der Vermieterin, dem ich bei der Reparatur sogar noch "helfen" durfte...


    Am meisten nervt mich gerade das Heizproblem. Die Heizkörper in Küche und Bad sind bei mir nie an. Nun habe ich also auch im Bad Verbrauch und zahle drauf, ohne es zu wollen...


    Hat jemand eine Idee, was mit der Heizung los sein könnte?


    Zu den anderen Mieterproblemen würden mich Tipps zum besten Vorgehen interessieren. Bisher hatte ich keine größeren Probleme mit den Vermietern meiner vorherigen Wohnungen, also keine Erfahrungen ;)


    Problem ist leider auch, dass ich den Vermieter nicht so richtig "stressen" kann. Fahrrad und Auto kann ich zur Zeit noch am Haus abstellen, obwohl dort kein offizieller Parkplatz/Stellplatz ist. Dafür zahle ich nix...ich wills mir eigentlich nicht "verscherzen" bin aber mittlerweile ziemlich angenervt...


    Vermieter ist wie gesagt kaum zu erreichen. Und wenn, dann völlig im Stress, gerade unterwegs usw.

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Hm, erlaube mir die Frage:


    Steht der Heizkörper evtl. auf Frost ? Soll heißen das er bei einer bestimmten Temperatur einschaltet ?


    Bin mir ziemlich sicher das du das schon gecheckt hast, aber man weiß ja nie ;)

  • Ja, er steht auf Frost. Aber im Badezimmer hatte es ca. 15 Grad, als ich heute abend nach Hause kam. Der Heizkörper war kalt.


    Dann habe ich im Wohnzimmer die Heizung aufgedreht. Wenig später war die Heizung im Badezimmer (die obere Hälfte) warm bzw. ganz oben heiß.

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • mieterbund? oder mieter-schutz-bund? was ist zu empfehlen?

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Zitat

    Original geschrieben von ingo74
    das riecht nach problemen, also brauchst du professionelle hilfe - mieterschutzbund...



    Das riecht wirklich nach Problemen. Und zwar früher oder später nach Schimmligen. Wenn ich hier 15°C und was von abgedrehten Heizkörperen lese...


    Aber ich halte mich da besser aus der Sache heraus. Könnte selbst eventuell doch in diesem Fall etwas zu parteiisch sein.



    EDIT: Wenn der Vorlauf zum Rücklauf, oder Rücklauf zum Vorlauf wird, dann.....
    war meist ein Nichtfachmann am Werk

  • Da ist doch ein Standard Thermostatventil drauf, hast du mal geschaut ob das gescheit aufgeschraubt ist(Thermostat voll aufdrehen, Mutter per Hand nachziehen,dann erst wieder abdrehen), damit es auch ganz zudrücken kann. Ansonsten mal z.B. Wohnzimmer und Bad tauschen. Wenn es nur das Thermostat ist kann man ja beim Vermieter einen neuen fordern, oder evtl willst du dir privat eh so einen elektrisch programmierbaren kaufen, den Vermieter schriftlich mitteilen, dass der alte defekt ist und man sich privat auf eigene kosten Ersatz besorgt hat.
    Dann kannst du den alten getrost in eine Kiste packen und beim Auszug wieder montieren. Allerdings solltest du schon schriftlich festhalten, das er schon defekt war, nicht das es beim Auszug zum Streit kommt.


    Evtl solltest du dich aber mit dem Übernahmeprotokoll umtun. Wenn er nicht will/kann ,dann wäre es zumindest eine gute Idee selber ein Protokoll anzufertigen, am besten unterzeichnet und bestätigt von einem (fremden) Zeugen z.B. Nachbar,Hausmeister,Arbeitskollege.

    Zitat


    Eine Steckdose in der Küche funktioniert nicht richtig (Sicherung fliegt ständig raus, wenn ein dort angeschlossenes Gerät läuft).


    Liegt das besagte Gerät wirklich auch unter den Grenzwerten der Sicherung(bzw hängen da noch andere Geräte an der Sicherung die das Zulässige schon arg ausreizen)?(nicht dass du z.B. den Herd an eine Steckdose anschließt die nur mit 6A abgesichert ist)
    Oder fliegt gar der FI Schalter?
    Falls kein Fehler deinerseits vorliegt ist das was für den Elektriker- und hier darf das auch IMHO kein "Bekannter" basteln.


    Zitat


    Im Abstellraum kommen Kabel aus der Wand, auf einem ist Saft drauf. "Gesichert" ist es mit einer Lüsterklemme...


    hmm, Dauerplus(also z.B. für ne Steckdose) oder Kabel für eine (zusätzliche) schaltbare Lampe. In dem Fall würde ich das normal finden, denn Lampen sind nicht Teil der Wohnung werden deshalb gerne vom Vermieter mitgebracht und auch wieder demontiert. Zurück bleibt dann das Kabel an der Wand/Decke.

  • Ok danke erstmal. Ein Protokoll ist in Arbeit, Kollege wird mit mit durch die Wohnung gehen. Gibt noch ein paar andere Kleinigkeiten, die besser festgehalten werden.


    An der Heizung wollte ich lieber nicht rumschrauben. Ansonsten liefer ich der Vermieterin sicher gleich ein Argument...


    An der Steckdose in der Küche hing eine Mikrowelle, sonst nichts. Auch alle anderen Geräte (bis auf Router und Telefon) in der Wohnung waren ausgeschaltet. Die rausgeflogene Sicherung trägt die Aufschrift 25A, 380V :)


    Das Kabel könnte für eine schaltbare Lampe sein. Allerdings ist an der anderen Wandseite auch schon ein Schalter, der aber scheinbar keine Funktion hat. Wie im übrigen 2 weitere Lichtschalter in der Wohnung..sind irgendwie für nichts da :confused:


    Ich wollte jetzt der Vermieterin ein Brief in Briefkasten werfen, mit den Mängeln. Erstmal freundlich mit Bitte, sich schnellstmöglich zu kümmern...per Telefon hats zwar nicht geklappt, aber viell. ja so..

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Zitat

    Original geschrieben von Crossbuster
    Die rausgeflogene Sicherung trägt die Aufschrift 25A, 380V :)


    Das ist typischerweise die Sicherung für einen einphasigen Elektroherd bei alten Installationen. Erstmal kein Problem, nur sollte man dort dann nicht noch eine normale Steckdose parallel dazu anschliessen. Da ist auch was gepfuscht worden.


    Fliegt die Sicherung denn nur raus, wenn der Herd läuft (so 2-3 Kochplatten bzw Backofen) und man noch was kräftigeres an der Steckdose betreiben will? Wasserkocher fällt mir spontan ein?


    Weil durch eine Kochplatte und Wasserkocher fliegt keine 25A-Sicherung.

  • hmm, das ist nicht die Sicherung von dem Herd, die ist extra beschriftet. Da funktioniert auch alles.


    Diese Aufschrift haben alle Sicherungen im Sicherungskasten...an der, die immer rausfliegt, dürfte noch das Licht in der halben Wohnung mit dranhängen. Zumindest geht das dann auch immer aus ;)


    und wie gesagt, sie flog auch raus, als nur die Mikrowelle lief. Licht war aus...sonst war auch nix anderes an.

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!