Hallo Leute!
Ich bin inzwischen ratlos und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Folgende Situation: Ich nutze mein SE P1i auch als UMTS-Modem für mein Macbook (derzeit neuestes Modell 2.4 Ghz). Verbindung erfolgt via Bluetooth und Launch2Net, Provider ist Base.
Die Verbindung hat immer wunderbar funktioniert (damals weißes Macbook C2D) und läuft jetzt an sich zunächst auch. Allerdings kommt es nach einiger Zeit zu Verbindungsabbrüchen, nach denen eine Neuverbindung nahezu unmöglich ist. Ich schildere mal einen Fall, damit ihr euch das Problem vorstellen könnt:
1. Handy ist an, Bluetooth auch. Macbook wird gestartet, Bluetooth an, Launch2Net an, Gerät wird gefunden, Verbindung erfolgt, die Welt ist in Ordnung.
2. Wenige Minuten (mal eine, mal 20) ist kein Seitenaufbau mehr möglich. Launch2Net zeigt "Verbunden" an, der Upload ist in regelmäßigen Abständen zu sehen, der Download-Graf ist weg! Das P1i zeigt an, dass die Datenverbindung ("Weltkugel" im Display) erloschen ist. Bluetooth ist noch an, aber wohl auch nicht mehr verbunden, wie es am Symbol des Mac zu sehen ist.
3. Versuch Launch2Net zu trennen scheitert, das Programm reagiert nicht. Neustart von Launch2Net funktioniert. Mal wird das P1i wiedergefunden, mal nicht. Wenn es wiedergefunden wird, funktioniert "ab und an" die Bluetooth-Verbindung und das Launch2Net bleibt im Status "Prüfe Signalstärke" stehen. Nichts geschieht mehr.
Das Einzige was jetzt hilft, ist den Mac ganz neu zu starten und das P1i auch. Das nervt natürlich tierisch, da der Fehler bald wieder genau so auftritt.
Was habe ich schon versucht?
- Neuinstallation von Launch2Net
- andere Benutzer
- Rechte repariert
--> alles ohne Erfolg.
Eigenartig dabei: Das P1i allein hält die Datenverbindung relativ gut ...
Meine Vermutung, zu der ich gern einen Rat wüßte:
Ich habe auch den Opera Mini Browser auf dem P1i. Dieser vermag es beim Start jedoch oft nicht, dass die Datenverbindung hergestellt wird. Ich muss in diesen Fällen z.B. meine Mails abrufen, was eine Datenverbindung auslöst. Erst danach läuft dann der Opera Mini ... nach einiger Zeit des "Nichts Tuns" scheint das P1i die Verbindung ohne Rückfrage zu kappen. Wiederaufbau ist dann auch wieder schwieirig (s.o.).
Jetzt vermute ich, dass das P1i der Schuldige ist, indem es einfach auflegt und so das Launch2Net komlett aus der Bahn wirft.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Ich bin (leider) derzeit wochenlang auf Geschäftsreise und mich nervt es ungemein, dass ich meine Base-Flat nicht vernünftig als Modem nutzen kann. Ich bin für jeden Rat sehr dankbar ....
Insbesondere: Wie unterbinde ich, dass das P1i von selbst auflegt, weil es meint, dass die Verbindung nicht mehr gebraucht wird? Soweit ich mich erinnere, zeigt das Handy dieses Verhalten auch erst seit ca. 1 Jahr, - davor war das nie der Fall. Allerdings bin ich mir sicher, nichts verstellt zu haben.
Grüße
willObst
PS: Support-Anfrage an Launch2Net ist bisher ohne Antwort ... ähnliche Probleme, allerdings weniger häufig, gab es auch beim weißen Macbook ... es liegt also nicht am Mac, sondern wohl am P1i.