P1i --> Mac & Launch2Net --> Verbindungsprobleme

  • Hallo Leute!


    Ich bin inzwischen ratlos und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Folgende Situation: Ich nutze mein SE P1i auch als UMTS-Modem für mein Macbook (derzeit neuestes Modell 2.4 Ghz). Verbindung erfolgt via Bluetooth und Launch2Net, Provider ist Base.


    Die Verbindung hat immer wunderbar funktioniert (damals weißes Macbook C2D) und läuft jetzt an sich zunächst auch. Allerdings kommt es nach einiger Zeit zu Verbindungsabbrüchen, nach denen eine Neuverbindung nahezu unmöglich ist. Ich schildere mal einen Fall, damit ihr euch das Problem vorstellen könnt:


    1. Handy ist an, Bluetooth auch. Macbook wird gestartet, Bluetooth an, Launch2Net an, Gerät wird gefunden, Verbindung erfolgt, die Welt ist in Ordnung.
    2. Wenige Minuten (mal eine, mal 20) ist kein Seitenaufbau mehr möglich. Launch2Net zeigt "Verbunden" an, der Upload ist in regelmäßigen Abständen zu sehen, der Download-Graf ist weg! Das P1i zeigt an, dass die Datenverbindung ("Weltkugel" im Display) erloschen ist. Bluetooth ist noch an, aber wohl auch nicht mehr verbunden, wie es am Symbol des Mac zu sehen ist.
    3. Versuch Launch2Net zu trennen scheitert, das Programm reagiert nicht. Neustart von Launch2Net funktioniert. Mal wird das P1i wiedergefunden, mal nicht. Wenn es wiedergefunden wird, funktioniert "ab und an" die Bluetooth-Verbindung und das Launch2Net bleibt im Status "Prüfe Signalstärke" stehen. Nichts geschieht mehr.


    Das Einzige was jetzt hilft, ist den Mac ganz neu zu starten und das P1i auch. Das nervt natürlich tierisch, da der Fehler bald wieder genau so auftritt.


    Was habe ich schon versucht?
    - Neuinstallation von Launch2Net
    - andere Benutzer
    - Rechte repariert
    --> alles ohne Erfolg.


    Eigenartig dabei: Das P1i allein hält die Datenverbindung relativ gut ...


    Meine Vermutung, zu der ich gern einen Rat wüßte:
    Ich habe auch den Opera Mini Browser auf dem P1i. Dieser vermag es beim Start jedoch oft nicht, dass die Datenverbindung hergestellt wird. Ich muss in diesen Fällen z.B. meine Mails abrufen, was eine Datenverbindung auslöst. Erst danach läuft dann der Opera Mini ... nach einiger Zeit des "Nichts Tuns" scheint das P1i die Verbindung ohne Rückfrage zu kappen. Wiederaufbau ist dann auch wieder schwieirig (s.o.).


    Jetzt vermute ich, dass das P1i der Schuldige ist, indem es einfach auflegt und so das Launch2Net komlett aus der Bahn wirft.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Ich bin (leider) derzeit wochenlang auf Geschäftsreise und mich nervt es ungemein, dass ich meine Base-Flat nicht vernünftig als Modem nutzen kann. Ich bin für jeden Rat sehr dankbar ....


    Insbesondere: Wie unterbinde ich, dass das P1i von selbst auflegt, weil es meint, dass die Verbindung nicht mehr gebraucht wird? Soweit ich mich erinnere, zeigt das Handy dieses Verhalten auch erst seit ca. 1 Jahr, - davor war das nie der Fall. Allerdings bin ich mir sicher, nichts verstellt zu haben.


    Grüße
    willObst


    PS: Support-Anfrage an Launch2Net ist bisher ohne Antwort ... ähnliche Probleme, allerdings weniger häufig, gab es auch beim weißen Macbook ... es liegt also nicht am Mac, sondern wohl am P1i.

  • Hi,


    der "Datenstillstand" liegt an E-Plus selbst. Habe das auch des öfteren und auch schon mit diverser Hardware getestet. Muss also nicht am Telefon liegen da ich persönlich den Datenstillstand auch mit installierter Expresskarte beobachten muss - leider.


    Ist dein P1i denn auf Base konfiguriert, also kommst du mit dem "nackten" Telefon ohne Notebook auch ganz normal in's Internet?



    Launch2net benötigst du am Mac nicht. OS X kann direkt über Bluetooth das P1i als Modem ansprechen.


    Evtl. solltest du das umgehen.


    P1i ist ja sicherlich schon über Bluetooth mit deinem Mac gekoppelt?!


    Ab in die Systemsteuerung -> Netzwerk -> Bluetooth
    (NICHT die direkte Bluetootheinstellung in der Systemsteuerung sondern Bluetooth unter der Kategorie Netzwerk!)


    Folgendes eingeben:


    - Konfiguration: Default (kannst du so stehen lassen)
    - Telefonnummer: *99*#
    - benutzername (o.ä.): eplus
    - passwort: gprs



    Den Haken bei "Modemstatus in Menüleiste zeigen" (o.ä., habe ein englisches System, daher kenne ich die Bezeichnungen nicht 100%).


    Speichern!


    Launch2net beenden und Autostart verhindern. Bluetooth-Icon in der Menüleiste oben anklicken auf "Verbinden" klicken und dann sollte sich das P1i einwählen sofern es das einzige Bluetoothgerät seiner Art ist. Ansonsten müsstest du in den Systemeinstellungen auswählen welches Gerät benutzt werden soll.




    Jetzt solltest du auch OHNE die Software launch2net direkt über dein Telefon surfen können.

  • Hallo!


    Besten Dank für den Tip!


    Ich habe den Base-Vertrag schon über 3 Jahre - damals habe ich eine UMTS-Flat auf seperater SIM mit einer Surfbox (E220) betrieben und hatte mit Launch2Net absolut keine Probleme - auch nicht die beschriebenen Verbindungsabbrüche - es lief ähnlich stabil wie eine DSL-Verbindung.


    Dann habe ich auf ein E61i gewechselt, was mit Kabelverbindung auch sehr gut funktionierte - auch hier nie ein "Auflegen" ... das Gerät hat sich aber nach 3 Wochen mit einem Totalschaden verabschiedet ... da zu der Zeit die Werksschließung von Nokia in den Medien war, bin ich auf ein P1i umgestiegen. Erst seit ich eine Verbindung mit Bluetooth aufbauen muss, habe ich so einen Ärger :-(


    Interessant zu lesen, dass man launch2net gar nicht benötigt ... das war mir total fremd. Ich habe als "Notfall Backup" noch einen Prepaid-Stick von Vodafone (HSPDPA), der mir aber schon bei der Installation jeden Nerv geraubt hat ... ist schon recht unkomfortabel, wenn ich das mal so sagen darf... dieser Stick wird nicht von L2N unterstütz und verlang das von Dir beschriebene Vorgehen.


    Wie auch immer - ich werde es in der nächsten Woche mal testen, wie gut die Lösung ohne Launch2Net funktioniert. Zur Zeit traue ich mich nicht, große Dinge zu testen, da ich auf den Mac und eine Datenverbindung angewiesen bin ... vor Sonntag werde ich nicht in Reichweite eines brauchbaren WLAN sein.


    Ich lasse Dich wissen, was draus geworden ist!


    Grüße
    willObst

  • Zwischenstand ...


    Hallo nochmal!


    Also - ich habe jetzt einiges Versucht ... mit dem L2N-Support gemailt .. Einstellungen geändert, das Handy neu eingebunden etc.


    Mein Fazit bislang: es liegt wohl am P1i und dieser dummen Verbindung via Bluetooth.


    Bin so langsam richtig genervt von dem Teil und werde mich in den nächsten Tagen nach einem Nokia E71 umschauen.

  • Na dann würde ich auch vom E71 die Finger lassen da es auch Probleme mit der Bluetoothverbindung besitzt!


    Oder du kaufst dir die Software "JoikuSpot Premium"; dann kannst du das E71 oder andere S603rd-Geräte als WLAN-Hotspot für dein Notebook benutzen.

  • es liegt am P1i. Meins hängt sich auch gerne mal auf beim Surfen über BT. Dann hilft nur neustarten. Der Witz ist, dass es nur manchmal passiert und an manchen Tagen dafür mehrmals. Wenn die Weltkugel weg ist, dann klappt bei mir auch kein Emailabruf mehr. Operamini ist soweit ich das bei mir beobachten konnte auch der Problemverursacher. Der interne Opera 8.65 läuft länger fehlerfrei. Wenn du ein neues Handy hast welches gut läuft dann sag bescheid. Ich suche auch...

  • °


    Hallo!


    Danke für den Hinweis!


    Mein P1i hat eine alte Firmware ( R9H004 ) und ist bereits ca. 1 Jahr alt.


    Im Verdacht habe ich derzeit die Firmware - wobei ich eine Abhilfemöglichkeit bzw. "Krücke" gefunden habe:


    das P1i hängt sich nicht ab, wenn es unter Volllast läuft. Ich aktualisiere z.B. beim Surfen im Hintergrund meine Videopodcasts oder ziehe ähnlich große Datenmengen - dann bleibt die Verbindung meist wesentlich länger stabil.


    Nächste Woche werde ich mal versuchen, am Windowsrechner einer Bekannten die Firmware zu aktualisieren oder in Köln einen Händler zu finden, der mir das Handy zum fairen Kurs komplett zurücksetzen kann.


    Ich melde mich, wenn ich mehr weiß ...


    Grüße
    willObst


    PS: An Zusatzsoftware habe ich Google Maps (aber fast nie benutzt), den neuesten Opera Mini (stetig benutzt) und Nimbuzz installiert.
    Meinst Du, dass der Opera Mini schuld sein könnte?

  • also bei mir ist der Opera Mini verantwortlich dafür, dass irgendwann keine Verbindung mehr zum Internet funktioiniert. Firmwar updaten ist gut, zurücksetzen kannst du es selbst. Da gibts einen "code" mit dem Drehen am Rad und der "*" Taste. Hab ich gerade nicht parat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!