Welches Autotelefon?

• Zitat

Original geschrieben von Bullson
    Ich widerspreche nur ungern. Aber auf meinem [...] steht 8 / 2 Watt.

Grob Falsch!!!

Ein Booster, der aus einem Handy mit max. 2 Watt (GSM 900), bzw. max. 1 Watt (GSM 1800) insgesammt 8 Watt Sendeleistung macht gab & gibt es nicht! Aus Gründen der Netzstabilität würden dieses Geräte von keinem Netzbetreiber hier geduldet und im übrigen auch nicht von der RegTP (bzw. deren Vorgänger) zugelassen!

Grundsätzlich gleicht ein Booster nur den Leitungsverlust zwischen Mobiltelefon und Antenne aus, der oft nicht unerheblich ist. Dein "8 / 2 Watt" Gerät ist da 100% keine Ausnahme. Die angegebenen 8 Watt beziehen sich möglicherweise auf den Ausgleich dieses Verlustes bei einem Autotelefon, das sowieso mit 8 Watt sendet...

Weil eben diese Geräte nur den Leitungsverlust ausgleichen, nennen Profis sie auch Compenser! Zum angesprochene Gerät von den Funkwerken Dabendorf finden sich hier mehr Infos: Dualband Compenser MC 3000

@ Bullson: Im Mobilfunk gibt es viele z.T. unbekannte Lösungen, aber das was Du beschrieben hast gibt es nicht. Man sollte vielleicht die Aufkleber nicht zu optimistisch interpretieren :p

Edit: Link eingefügt!

• Zitat

Original geschrieben von Andre
    @Jopi

Stimmt schon, den Hörer des Autotelefons kann man eigentlich nur bei Stillstand oder als Beifahrer nutzen.

Aber ein Blick in die Umfrage sagt doch alles, oder? ;)

Abgesehen von der Sicherheit, gibt es doch nichts, was mehr nervt, als in der einen Hand das Telefon zu haben und mit der anderen lenken, schalten, blinken, "scheibenwischern" oder sonst was zu müssen! Oder nichts, was den Hals mehr verrenkt, als den Hörer zwischen Schulter und Wange klemmen zu müssen.

Ich habe Null Verständnis dafür, daß man solche Teile im Jahre 2003 noch verwendet. :(

Dann brauch ich doch auch keine Freisprech, wenn ich es doch ans Ohr halten muß! Das nimmt der Aktion doch den gesamten Sinn!

:confused:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hallo Herr Piro,

vielleicht will man sich ein wenig mehr privatsphäre gönnen und will nicht, dass jemand zuhört. Warum gibt es denn den Zusatzhörer? Okay, es gibt mittlerweile auch BT, aber ist das der Sinn?

Made in Bochum ist immer gut...

Nasa-Direktor: "Raumfähre beim Eintritt nicht gefährdet" (Quelle NASA) Soviel zum Thema amerikanische Überheblichkeit.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

TT-Chef-Preisdrücker

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

• Weißt Du, wie viele Personen statistisch gesehen in einem Auto unterwegs sind? ;)
    Und wie viele Gespräche statistisch gesehen von keinem "belauscht" werden sollen?
    Mir ist das Argument durchaus bekannt und es hat ja auch seine Daseinsberechtigung. Aber es gibt ja eben Zusatzhörer, genau für die 2% der Fälle, in denen man ihn braucht. Und bei den restlichen 98% (fiktive Zahl, haut aber im Schnitt wohl etwa hin) muß man sich das Ding an die Backe kleben? Der Sinn einer Freisprech,nämlich die Hände frei zu haben, ist für mich in dem Moment aufgehoben, indem man so ein Teil benutzt. Der verbleibende Restsinn besteht darin, eine Aussenantenne zu haben und eine Lademöglichkeit zu haben. Das kann ich aber auch haben, wenn ich an jedes handelsübliche und fähige Handy selbige Kabel dran hänge und mir dann das Handy an die Backe drücke. Da brauche ich kein "Autotelefon". ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von eis[blau].li

Oder ich muss mir doch was selberbasteln. Eventuell ein normales Handy mit HSCSD und Freisprecheinrichtung fest/verdeckt einbauen. so das man halt nix sieht.

Lustige Idee. Wenn du das Ding so versteckst, dass man nix sieht, wie willst du dann wählen oder ein Gespräch annehmen?

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• okay, ich gebe ja zu, dass es überflüssig ist, trotzdem will ich den Hörer am Ohr haben.
    vielleicht ist es ja ne Einzelmeinung, aber nur mit Freispreche telefonieren ist auch blöde. Man muss sich ja kein 6090 Festeinbau leisten, aber nett ist es trotzdem. So Bastellösungen mit FSE und hin und her braucht man doch nicht. Oder mailt Ihr etwa beim Autofahren immer?

Made in Bochum ist immer gut...

Nasa-Direktor: "Raumfähre beim Eintritt nicht gefährdet" (Quelle NASA) Soviel zum Thema amerikanische Überheblichkeit.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

TT-Chef-Preisdrücker

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

• Zitat

Original geschrieben von Bullson

Lustige Idee. Wenn du das Ding so versteckst, dass man nix sieht, wie willst du dann wählen oder ein Gespräch annehmen?

Sprachwahl... :D

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

Abgesehen von der Sicherheit, gibt es doch nichts, was mehr nervt, als in der einen Hand das Telefon zu haben und mit der anderen lenken, schalten, blinken, "scheibenwischern" oder sonst was zu müssen! Oder nichts, was den Hals mehr verrenkt, als den Hörer zwischen Schulter und Wange klemmen zu müssen.

Ich habe Null Verständnis dafür, daß man solche Teile im Jahre 2003 noch verwendet. :(

Grundsätzlich magst Du recht haben. Darum war es wohl auch besser, die FSE-Pflicht einzuführen.

Ich persönlich finde es jedoch sehr angenhehm, im Auto mit Hörer zu telefonieren (geht jetzt ja leider nicht mehr :( ) und habe auch keine Probleme bei der sonstigen Bedienung.

Ich bin mir auch sicher, daß es meine Fahrweise und Fahrtüchtigkeit nicht beeinträchtigt hatte. Allerdings versuchte ich auch, "komplizierte" Gespräche auf später zu verschieben.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Sau blöde Frage, von einem der davon keine Ahnung hat:

muß man sich die Teile nicht wie herkömmlich ans Ohr halten?
    Wenn dem so sein sollte, kann ich darin wenig Sinn erkennen. :rolleyes:

Man ist nicht gezwungen ausschliesslich mit dem Hörer am Ohr damit zu telefonieren. Das Nokia 6090 bietet auch die Möglichkeit über die integrierte FSE zu telefonieren.
    Wenn man alleine im Wagen unterwegs ist und während der Fahrt telefonieren muss/will, dann ist das sehr gut möglich. Sollte es doch mal der Fall sein, ungestört telefonieren zu müssen dann bietet sich immer noch der Hörer an. Aber während der Fahrt halte ich das heutzutage für sehr rückständig und gefährlich.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Mir geht es vorrallem darum das ein normales Handy mit Halterung etc. nunmal ziehmlich hässlig ist.
    Zweitens habe ich keine Lust mein normales Handy immer aus der Tasche zu hollen und einzustecken bzw. mitzunehmen wenn ich das Auto verlasse.
    Mein Handy soll halt immer in der Tasche bleiben.

Bullson
    Ich würde dann eine schöne Einbautastatur(Und das Handy) in die Mittelkonsole integrieren :)

Übrigens finde ich die Blaupunkt-Autoradio Lösung eigentlich auch nicht schlecht, allerdings ist sie Einbautechnisch gesehen für mein jetztiges Auto uninteresant und ausserdem sauteuer(600 Radio + 55 Hörer und SprachSteuerung kostet 500 extra).
    Allerdings habe ich gesehen das es eben für dieses Radio auch einzeln einen Hörer zum nachkaufen gibt.
    Ich werde mal kucken ob ich rausfinden kann ob ich das Teil auch an ein Handy anschliessen könnte(Lötkolben vorausgesetzt). In Verbingung mit der eben genannten Einbautastatur und einem alten Handy wäre das sicher mit Abstand die billigste Lösung, individuell und trotzdem schön.
    Da würde ich ca. auf 100€ kommen.

gruss
    eisblau

Wäre ich ein Mann, und wäre die Telekom eine Frau, würde ich nicht mit ihr ausgehen!
    Handyantworten gibt's bei Handyfragen.de!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!