Welches Autotelefon?

• Moin,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem Autotelefon-Festeinbau.
    Ich kenne mich in dem Gebiet kaum aus und kenne eigentlich nur das Nokia 6090.
    Das System mit den 2 SIM Karten ist zwar schon genial, jedoch ist das Telefon IMHO schon so alt das es doch bestimmt von anderen Herstellern besseres gibt, oder?
    Ist der geringe Wertverlust eigentlich normal bei Festeinbautelefonen oder nur beim 6090 so?

Achja, Grundbedingung ist integriertes Modem, eigentlich sogar HSCSD(falls es das in diesem Segment überhaubt gibt).

gruss
    eisblau

Wäre ich ein Mann, und wäre die Telekom eine Frau, würde ich nicht mit ihr ausgehen!
    Handyantworten gibt's bei Handyfragen.de!

• Hi eisblau!

Ich lasse mich gerne korrigieren, aber meines Wissens nach gibt es doch nur 2 aktuelle Autotelefone, oder?

Einmal das Nokia 6090, der Klassiker mit der leichtem Bedienung und der völlig veralteten Ausstattung.

Und dann noch das Motorola M8989, das einzige DualBand-Autotelefon und damit auch das einzige welches sich in den E-Netzen nutzen läßt.
    Hat eine maximale Datenrate von 14,4Kbps. Zur weiteren Ausstattung mußt Du mal in die Suche gucken oder bei Motorola.

Bin mal gespannt, ob es noch mehr gibt...

• Ich würde dazu eher das 6310 empfehlen. Am besten mit CARK91, Booster und Außenantenne.
    Wenn dein Notebook dann noch BT versteht ist das die bequemste und vielleicht günstigste Lösung.

HSCSD und BT bekommst du in keinem Einbau Gerät. Und der Empfang ist mit Booster genauso gut.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Nicht ganz.

Booster sind dazu da die Leitungsverluste auszugleichen, so daß Du an der Außenantenne immer die 2W bzw. 1W hast.

Festeinbauten können jedoch mit bis zu 8W senden. Wobei das aber wohl von den BTS nicht mehr zugelassen wird. Aber mehr als 2W geht meines Wissens nach schon noch.

Außerdem ist ein Festeinbau viel schöner :)

• Re: Welches Autotelefon?

Es gibt doch z.B. auch von Blaupunkt ein Radiophone. Über die Ausstattung dieser Geräte kann ich Dir aber leider nichts sagen.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Ich widerspreche nur ungern.
    Aber auf meinem (nein, kein Klebebooster von ebay für 8€) steht 8 / 2 Watt. Ist Dualband. OK, der ist schon was älter. Aber das sollte doch heute nicht anders aussehen?
    Ist auch egal. Im Kleintransporter haben wir einen ganz neuen von Dabendorf. Da weis ich die Werte nicht. jedoch hat man -auch mit E+- fast durchgängig ausreichend Empfang.
    Zumindest bricht auf der Autobahn kein Gespräch mehr ab. Und im Umland geht es auch bestens.

Und schöner? Das lassen wir mal in der Schublade Geschmack und ich meine Tastatur ruhig :)

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• So ein Autoradio mit Telefon biete IMO auch noch Clarion an.
    Ich kenne allerdings nicht die technischen Daten.

• Also Autoradio fällt flach. CarKit ebenso(Finde nähmlich auch das ein Festeinbau deutlich schöner ist :)).
    Dualband brauch ich auch nicht, benutzte nur D2.
    BT brauch ich ebenfalls nicht.

Da ich das Motorola aber was schöner finde als das Nokia werde ich das wohl nehmen. Ausserdem ist es wohl billiger...

Oder ich muss mir doch was selberbasteln. Eventuell ein normales Handy mit HSCSD und Freisprecheinrichtung fest/verdeckt einbauen. so das man halt nix sieht.

Hätte ja nicht gedacht das es da sowenig Auswahl gibt.

gruss
    eisblau

Wäre ich ein Mann, und wäre die Telekom eine Frau, würde ich nicht mit ihr ausgehen!
    Handyantworten gibt's bei Handyfragen.de!

• Sau blöde Frage, von einem der davon keine Ahnung hat:

muß man sich die Teile nicht wie herkömmlich ans Ohr halten?
    Wenn dem so sein sollte, kann ich darin wenig Sinn erkennen. :rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Den Booster von Funkwerk Dabendorf habe ich auch. Laut Beschreibung hat der nur 2 bzw. 1 Watt.

@Jopi

Stimmt schon, den Hörer des Autotelefons kann man eigentlich nur bei Stillstand oder als Beifahrer nutzen.

Aber ein Blick in die Umfrage sagt doch alles, oder? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!