Zahnärztlicher Notdienst am Wochenende?

• Hallo Leute,
    ich hatte am Wochenende nachts richtig heftige Zahnschmerzen. Da ich es nicht mehr aushalten konnte, habe ich so gegen 23.00 Uhr versucht einen Zahnarzt zu erreichen. Also habe ich für meine Region Celle nach dem Notdienst gegoogelt aber nichts vernünftiges gefunden. Also rief ich in Celle im Krankenhaus an und die gaben mir eine Nummer eines Zahnarztes, der aber erst sonntags um 10.00 Uhr seine Praxis öffnete. Nun gut dachte ich, fahre ich dann halt zur Hannover in die MHH. Aber als ich da ankam, war um 22.00 Uhr bereits alles dicht. Ende der Geschichte war, das ich keinen Zahnarzt bekommen habe und ich bis um 10.00 Uhr zum nächsten Tage warten musste.

Meine Frage ist,gibt es wirklich in der Region CE/H keinen zahnärztlichen Notdienst in der Nacht? Muss denn nicht ein Zahnarzt in der Region eine Nachtschicht einlegen, ist das nicht sogar gesetzlich vorgeschrieben?

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Über den ersten Link konnrte ich den Zahnarzt nicht erreichen, nachts das war das blöde. Den zweiten Link habe ich nicht gefunden, vielen Dank.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Ich war mal in exakt derselben Situation in Hannover - und musste ebenfalls bis morgens warten, bis der zahnärztliche Notdienst der MHH öffnete.

Das Warten hat Riesenspaß gemacht... :rolleyes::D

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hi.

In unserer Regionalzeitung werden jeden Freitag die ärztlichen Notdienste (Zahnarzt, HNO, Apotheken ...) für's Wochenende veröffentlicht, so das man immer weiß wer wo, wann und wie erreichbar ist. Würde mich schwer wundern, wenn das bei euch nicht auch so wäre.

MfG Kai

• und eure Zahnschmerzen sind tatsächlich erst so spät und so plötzlich aufgetreten ?

oder habt ihr die beginnenden Schmerzen zunächst ignoriert,
    die stärker werdenen Schmerzen mit stärkerem Willen ignoriert,
    den weiteren Anstieg des Schmerzlevels tapfer verdrängt,
    und erst als es nicht mehr auszuhalten war, dann habt Ihr versucht Hilfe zu erhalten

Ich weiss, Zahnschmerzen sind "scheisse" und absolut fies aber kündigen sich auch meist mit einer ausreichenden Vorwarnzeit an. Das nächste mal lieber ein paar Stunden früher zum Doc, als heldenhaft zu versuchen den Schmerz auszuhalten.

• Bei uns in der Region gibts wocheneds auch nur bis maximal 20Uhr einen Notdienst! Ansonsten muss man sich halt mit Schmerzmitteln bis zum nächsten Tag helfen.
    Bei wirklich akuten Zahnschmerzen, kann man vielleicht auch ins KH Notaufnahme fahren?! kA aber ich denk da wirds auch jemanden geben der sich auskennt.
    Aber wirklich akutt kanns eigentlich nicht werden, denn dazu tut der Zahn ja meist einige Tage vorher schon weh wie nochmal was.

• Unter der Woche sieht es in Hannover nach 24 Uhr wohl wirklich etwas mau aus, wie ich gerade festgestellt habe. :(

• In der Apotheke findet man eigentlich immer etwas das einen über die Nacht rettet. Und es ist ja in der Regel nicht ein Notfall in der Art, dass es die Gesundheit ernsthaft nachhaltig beeinflußt wenn man einen halben Tag (bzw. Nacht) später erst beim Zahnarzt ist - auch wenn es natürlich sehr, sehr unangenehm ist.

In Köln durftee ich erst kürzlich auch zum zahnärztlichen Notdienst, und dort ist es auf jeden Fall auch so, dass es diesen zwar an Sonn- und Feiertagen gibt, aber eben auch nur mehrere Stunden am vor- und nachmittag (in Köln sind es idR. 5 Praxen welche ihre jeweiligen Regionen abdecken).

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Eine entsprechende Ansage mit diensthabenden Zahnärzten am Wochenende gibts doch auch schon ewig: 0180 5986700
    Ob die Nummer bundesweit funktioniert, habe ich allerdings nicht getestet.
    Als ich vor ein paar Wochen Sonntags um 21.30 im Behandlungsstuhl lag, war sie allerdings sehr hilfreich. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!