Nach intensiver Benutzung seit Ende 2008 kann ich mich den negativen Erfahrungen definitiv nicht anschliessen. Der Slider ist völlig ok mit nur soviel Spiel, dass er auch wirklich sliden kann, und es gibt auch kein Knarzen. Da ich mir das Teil vorher angesehen und ausprobiert habe, war mir der Wermutstropfen der Tastatur bekannt und ich habe diesen in Kauf genommen. Dass meine Finger sich nicht wirklich daran gewöhnen konnten ist sicher schade.
Die einzige Abnutzungserscheinung habe ich bisher in der Feder (?) der vor der Linsenabdeckung "zurückweichenden" Blende. Dies ist sicher ein Staubproblem, nacheinem kräftigen Durchpusten war es auch besser. Dazu würde ich aber sagen: Selber Schuld ohne Hülle.
Probleme gibt es nach wie vor mit WiFi, aber auch das denke ich kann ich nicht SE anlasten, sondern eher dem VF-Branding. In der Schweiz - d.h. ausserhalb des Heimatnetzes - funktioniert WiFi übrigens tadellos.
Schlussendlich kann ich nur sagen, dass ich zufrieden mit dem Gerät bin UND mein iphone hat wesentlich mehr Macken, als alle bisherigen Handys zusammen, die ich in den letzten 13 Jahren besessen habe!