Hab mir einen neuen Brenner zugelegt. LiteOn 52fach. Hatte vorher einen 8fach SCSI Brenner.
Habe bisher keinen Geschwindigkeitsvorteil festgestellt. Brauche für einen 80Min. Rohling zum Musikbrennen ca. 10 Min. Normal ist das nicht,oder??
Weiss jemand wie ich das Ding schneller bekomme?? Brenne meistens mit Nero auf 40x
Schneller Brenner - Gleiche Geschwindigkeit??
-
-
-
Die Geschwindigkeit ist eigentlich nicht normal. Kleine Richtung: Mein Yamaha F1 (44x) brennt ne volle CD in knapp 3,5 min.
Vielleicht sind die Rohlinge für den Brenner nicht optimal, so dass er langsamer brennt. Oder du hast eine CD-Überprüfung oder so eingeschaltet. :confused: -
stimmt - habe auch liteon - normal ist das nicht. könnte aber auch an rohlingen liegen.
-
Re: Schneller Brenner - Gleiche Geschwindigkeit??
ZitatOriginal geschrieben von Bjoernb
Hab mir einen neuen Brenner zugelegt. LiteOn 52fach. Hatte vorher einen 8fach SCSI Brenner.
Habe bisher keinen Geschwindigkeitsvorteil festgestellt. Brauche für einen 80Min. Rohling zum Musikbrennen ca. 10 Min. Normal ist das nicht,oder??
Weiss jemand wie ich das Ding schneller bekomme?? Brenne meistens mit Nero auf 40xHabe den selben Brenner. Brennzeit 40fach so 6 Minuten, 48fach um die 4,5 Minuten -> ebenfalls Nero.
Schau mal ob Du das CDROM und den Brenner am selben Controller hast (slave). Daran wirds liegen.
Mach mal folgendes. Brenn nicht on the fly sondern mach ein Image und guck Dir dann mal die Brennzeit an.
Also Brenner und CD Rom nicht an den selben Controller hängen, da die sich sinst den Datenkanal teilen und da kommt nur wenig durch.
Das merkst Du auch dann, wenn die Brennerleuchte nicht ständig auf rot ist sondern auf orange. Dann buffert der nämlich und wartet bis er wieder Datenpakete rüberschreiben kann.
Ich hoffe das ist so verständlich. Ist ja noch sehr morgentlich;)
-
Also ich habe auch den LT52246S von LiteOn. Bei mir wird eine komplette cd in 2:30 min gebrannt (ok, mal ein paar sekunden mehr, mal ein paar weniger).
Der Brenner hängt am Primary IDE Kanal, die Platten an einem Raid Controller. Die o.g. erreichte Zeit ist natürlich nur gültig beim Brennen von Images.
Du kannst mal probieren die Firmware upzudaten (in diesem Fall ist es legal).
Gruß
-
Ich habs on the fly getestet.
48er Rohling / 16 fach lesen über meinen alten SCSI Brenner / 52 brennen über den Lite On.
Damit hatte ich das Stauproblem nicht.
War auch so um die 4 bis 5 Minuten schnell (klar bei 16fach auslesen).
Also glaube ich daß mein erstes Posting die Lösung bringen könnte.
-
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Hab CD-Laufwerk und Brenner an einem IDE-Kabel. Werde dies gleich mal ändern und dann mal schauen..
-
Also, wenn es ein SCSI Brenner ist braucht man nix auf auf slave jumpern. Das wäre quatsch. Auch kann scsi am gleichen Kabel hängen. Was passieren kann beim erstellen einer Sicherungskopie : das auslesende Gerät eignet sich nicht zum grabben. Es lohnt der Versuch mit einem anderen Gerät.
Ups zu spät
-
Noch mal ein Tip der ganzen dummen Art:
ich habe mit meinem TEAC 16x hervorragende Ergebnisse, und es hat sich bei mir nie nachteilig gezeigt, den sogar hinter der Festplatte als Slave zu haben.
Interessant sind Peripherieprogramme bei mir, das heisst: wenn noch Virenscanner, Firewalls oder andere Sachen im Hintergrund laufen.
Bei der Speicherverwaltung von Nero habe ich auch festgestellt, das Nero immer am schnellsten ist, wenn der rechner vor dem Brennen frisch hochgefahren wurde.
Hatte ich schon einige Anwendungen davor gemacht, wird das Ganze etwas ausgebremst.
Vielleicht ein´fach auch mal testen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!