Hallo Welt,
Nachdem ich auf der FCC-Website Photos des Innenlebens des Huawei E169 entdeckt hatte, habe ich meinen Vodafone K3520 geöffnet, um nachzusehen, ob dieser auch den Antennenanschluß besitzt.
Und tatsächlich ist dieser vorhanden, wie folgende Photos zeigen. Wieso Vodafone einen Zugang am Gehäuse weglässt, ist mir rätselhaft.
...
Auf dem (unkenntlich gemachten) Strichcodelabel trägt der Stick übrigens die Bezeichnung E169V, wobei "V" sicherlich die Vodafone Version bedeutet.
Man müßte sich nun also nur ein kleines Löchlein ins Gehäuse bohren und der Antennenanschluß ließe sich auch nutzen.
Laut diesem Forenbeitrag versteckt sich unter dem Gehäuse des O2 Surf Stick nicht nur der Antennenanschluß, sondern sogar der microSD-Reader. Dieser ist zwar funktionslos, könnte aber vielleicht durch ein Firmware Update mit der brandigfreien Version von Huawei in Gang gesetzt werden.
Bei der FCC ist zum E169G (SAR report part 1, Seite 7) außerdem folgendes zu lesen:
ZitatE169G is the USB stick which change some component from E169.
The PCB and antenna are the same. The differences between E169 and E169G are:
1. E169 support WCDMA band 8. E169G do not support and clear the WCDMA 900M component on the PCB.
2. E169 supports TF card and external antenna. E169G do not supports the external interface and the TF interface.
There are 3 kind of external color for both of them. They are silver, white and black.
Demnach fehlt dem E169G nicht nur der microSD-reader (hier als Transflash "TF interface" bezeichnet), sondern auch das Bauelement für UMTS900. Auf der O2 Website wird aber UMTS900-Unterstützung beworben - vermutlich abermals ein redaktioneller Fehler, nachdem bis vor ein paar Wochen auch der vermeintliche microSD-Reader angepriesen wurde.
Gruß
Timeslot