Huawei E169 (Vodafone K3520, O2 Surf Stick) Antennenanschluß vorhanden

• Hallo Welt,

Nachdem ich auf der FCC-Website Photos des Innenlebens des Huawei E169 entdeckt hatte, habe ich meinen Vodafone K3520 geöffnet, um nachzusehen, ob dieser auch den Antennenanschluß besitzt.

Und tatsächlich ist dieser vorhanden, wie folgende Photos zeigen. Wieso Vodafone einen Zugang am Gehäuse weglässt, ist mir rätselhaft.

...

Auf dem (unkenntlich gemachten) Strichcodelabel trägt der Stick übrigens die Bezeichnung E169V, wobei "V" sicherlich die Vodafone Version bedeutet.

Man müßte sich nun also nur ein kleines Löchlein ins Gehäuse bohren und der Antennenanschluß ließe sich auch nutzen.

Laut diesem Forenbeitrag versteckt sich unter dem Gehäuse des O2 Surf Stick nicht nur der Antennenanschluß, sondern sogar der microSD-Reader. Dieser ist zwar funktionslos, könnte aber vielleicht durch ein Firmware Update mit der brandigfreien Version von Huawei in Gang gesetzt werden.

Bei der FCC ist zum E169G (SAR report part 1, Seite 7) außerdem folgendes zu lesen:

Zitat

E169G is the USB stick which change some component from E169.
    The PCB and antenna are the same. The differences between E169 and E169G are:
    1. E169 support WCDMA band 8. E169G do not support and clear the WCDMA 900M component on the PCB.
    2. E169 supports TF card and external antenna. E169G do not supports the external interface and the TF interface.
    There are 3 kind of external color for both of them. They are silver, white and black.

Demnach fehlt dem E169G nicht nur der microSD-reader (hier als Transflash "TF interface" bezeichnet), sondern auch das Bauelement für UMTS900. Auf der O2 Website wird aber UMTS900-Unterstützung beworben - vermutlich abermals ein redaktioneller Fehler, nachdem bis vor ein paar Wochen auch der vermeintliche microSD-Reader angepriesen wurde.

Gruß

Timeslot

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Re: Huawei E169 (Vodafone K3520, O2 Surf Stick) Antennenanschluß & microSD vorhanden

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Laut diesem Forenbeitrag versteckt sich unter dem Gehäuse des O2 Surf Stick nicht nur der Antennenanschluß, sondern sogar der microSD-Reader. Dieser ist zwar funktionslos, könnte aber vielleicht durch ein Firmware Update mit der brandigfreien Version von Huawei in Gang gesetzt werden.

Ich habe das Update gemacht. Funktioniert tadellos, aber es wird ausser dem Z-Laufwerk (mit den Treibern und Mobile Partner) kein weiteres Laufwerk erkannt.

Hier wird auch spekuliert:
    http://forum.huawei.com/jive4/…24408&tstart=0&orderStr=8

Vielleicht mit disem AT-Befehl:

at u2diag=1

Gruss
    eisenarsch

• Hast Du auch eine microSD Speicherkarte eingelegt? Bei meinem E169V erscheint der Reader nämlich erst nach dem Einlegen als Laufwerk.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Re: Re: Huawei E169 (Vodafone K3520, O2 Surf Stick) Antennenanschluß & microSD vorhanden

Zitat

Original geschrieben von eisenarsch
    Vielleicht mit disem AT-Befehl:

at u2diag=1

Mit diesem AT-Befehl aktiviert man wieder den Flashspeicher nachdem dieser mit at u2diag=0 deaktiviert wurde (siehe: http://forum.huawei.com/jive4/…24405&tstart=0&orderStr=8). Mit dem microSD-reader scheint das aber nichts zu tun zu haben. Vielleicht läßt sich der aber mit einem anderen AT-Befehl aktivieren.

• ich habe jetzt mal meinen Surfstick zerlegt. Externer Antennenanschluss ist ebenso vorhanden wie der Cardreader. Ich habe sowohl mit 2gb micro-sd als auch mit 4gb- sdhc getestet. Das Laufwerk wurde nicht erkannt.

Irgendwelche Brücken die man öffnen oder schliessen könnte sind mir nicht aufgefallen. Allerdings wenn man die internen Bilder der Sticks 169 / 169G bei der FFC vergleicht fällt auf, dass beim 169G an der Innenseite des einen Gehäuseteils eine "Metallklammer" angebracht ist die auf dem Stick einen Kontakt überbrückt (so auch bei mir vorhanden). Da ich aber ohne Gehäuse gestet habe, also der Kontakt offen war (wie beim 169) glaube ich nicht, dass es etwas mit dem Cardreader zu tun hat.

Da ich bereits das originale Firmwareupdate von Huawei durchgeführt habe vermute ich jetzt, dass man den Cardreader über einen expliziten Befehl aktivieren kann (der von einem Firmwareupdate unberührt bleibt).

Gruss
    eisenarsch

• Hi

Ich habe den SurfStick von O2 (E169G)
    Neuste Firmware von Huawei ist drauf und wie bei den anderen Arbeitet der MicroSD nicht.
    Auch habe ich den Metallbügel im Gehäuse nicht der in den FFC Bildern gezeigt ist nicht.
    Die Bilder von FFC zum E169 und E169 zeigen bis auf das jeweilige erste Bild mit dem Gehäuse sind alle das gleiche Stück Hardware. Sogar der "Roh-Stick" bei den Gehäusebildern ist der gleiche. Daher leider nicht zur Unterscheidung der Typen zu gebrauchen.

• Ich habe einen O2-Surfstick 2, ein Huawei E160, mit Antennenanschluß und Micro-SD-Leser.
    Eigentlich hätte ich erwartet, das ein älterer Stick eine kleinere Modellnummer hat....

Gibt es für den E160 auch Firmware zum Entsperren?
    Habe den Stick mit einer Loopkaerte bekommen, würde aber gerne einen andere Netzkarte mit günstigerem Tarif verwenden...

• batchman

Ein SIM- oder Net-Lock wird in diesem Forum nur durch bezahlen an den Netzanbieter oder durch abwarten von 24 Monaten aufgehoben.

• Es gibt bis jetzt noch keine Updates für diesen Stick.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!