Würdet ihr das iPhone nochmals kaufen?

  • Zur Erheiterung:


    Im Ernst:
    Ich glaube die Hitzigkeit der Diskussion liegt an folgenden Gründen: Die User, die das iPhone kritisieren schauen neidisch auf die intuitive Oberfläche und ärgern sich, dass diese von anderen Systemen nicht geboten wird.


    Die User, die das iPhone besitzen verteidigen dies als das Non-Plus-Ultra und wollen keine Zweifel an der Großartigkeit des Geräts aufkommen lassen.


    Ich gehöre ersterer Gruppe an. Hatte das iPhone für zwei Tage zur Probe und habe es wieder zurück gegeben. Leider. Denn die Oberfläche ist wirklich großartig. Dennoch benötige ich Funktionen, die das iPhone nicht bietet.


    Als Smartphone ist das iPhone leider nur bedingt zu gebrauchen. Für die geschäftliche Nutzung fehlen mir essentielle Funktionen wie Copy & Paste, die Möglichkeit mehrere Bilder gleichzeitig als E-Mail Anhang zu senden, die eingeschränkte Bluetooth-Konnektivität, Multitasking. Die fehlende Tastatur ist ein streitbarer Punkt - schließlich lebt das iPhone von seiner einheitlichen Oberfläche. Wenn man viel Schreiben muss, kann dies aber ein Nachteil sein.


    Privat fehlt mir MMS (ja, tatsächlich, obwohl ich heavy-E-Mail-User bin - die meisten meiner Freunde empfangen privat einfach nicht ständig E-Mails mit Anhängen vom Handy aus), eine brauchbare Kamera, weiterleitbare SMS (ja, nutze ich tatsächlich häufiger - bin ich der erste? ;)).


    Ergebnis: Das iPhone ist ein tolles Multimedia-Phone mit einer beneidenswert intuitiven Oberfläche. Und nur daher kommen immer wieder User (wie ich ;)), die offensichtliche Mängel an dem Gerät stören - wenn man darauf angewiesen ist. Denn wenn man darauf angewiesen ist, nützt die tollste Oberfläche und das schönste Gehäuse nichts, wenn man ständig ein zweites Mobiltelefon braucht.


    Also Vorschlag zur Einigung: Lesen, was das iPhone kann und was nicht. Wenn einen die fehlenden Features nicht stören, ist das iPhone wohl das schönste und praktischsteTelefon zur Zeit ist. Aber man muss als iPhone Liebhaber auch akzeptieren, dass einige Leute diese Funktionen wirklich benötigen und nicht lediglich hierher kommen um eine "mein Handy ist besser als Deins" Diskussion anzufangen, sondern um ihren Ärger auszudrücken, dass sie ein derart schönes Telefon wegen einiger Beschränkungen nicht nutzen können.


    Ich persönlich ärgere mich wirklich, dass ich kein iPhone nutze. Aber dies wird sich erst ändern, wenn (zumindest ein Großteil) der genannten Funktionen ergänzt wird.


    Und ich glaube auf einen Kritikpunkt können sich die meisten einigen: die Akkulaufzeit könnte großzügiger bemessen sein.


    Beste Grüße,
    Bexman

  • Vielen Dank für diesen hervorragenden Bericht. Das trifft den Nagel auf den Kopf.
    Das Bild könnte man noch mit zahlreichen weiteren Features die fehlen erweitern. :D

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

  • Zitat

    Original geschrieben von Bexman
    Privat fehlt mir MMS (ja, tatsächlich, obwohl ich heavy-E-Mail-User bin - die meisten meiner Freunde empfangen privat einfach nicht ständig E-Mails mit Anhängen vom Handy aus), eine brauchbare Kamera, weiterleitbare SMS (ja, nutze ich tatsächlich häufiger - bin ich der erste? ;)).
    [...]
    Ich persönlich ärgere mich wirklich, dass ich kein iPhone nutze. Aber dies wird sich erst ändern, wenn (zumindest ein Großteil) der genannten Funktionen ergänzt wird.

    An der Kamera laesst sich softwaretechnisch wenig aendern, wobei sie fuer 2 Megapixel schon ordentliche Bilder macht.


    Alle anderen genannten Kritikpunkte liessen sich ausraeumen, wenn du einen Jailbreak in Betracht ziehen wuerdest ;)


    Bei deinem Fazit stimme ich dir aber zu: Was das iPhone kann und was nicht ist doch bekannt. Also sollte einfach jeder fuer sich selbst entscheiden, ob er damit leben kann. Als ich mir mein Geraet zugelegt hab, war auch noch alles andere als klar, dass ich es laenger als 3 Tage benutze. Das war im Februar...

  • Lassen sich durch einen Jailbreak auch die zuvor von mir genannten Funktionen die ich beruflich benötige irgendwie freischalten?


    Dann würde ich in der Tat noch mal nachdenken müssen.


    Gruß,
    Bexman

  • Zitat

    Für die geschäftliche Nutzung fehlen mir essentielle Funktionen wie Copy & Paste, die Möglichkeit mehrere Bilder gleichzeitig als E-Mail Anhang zu senden, die eingeschränkte Bluetooth-Konnektivität, Multitasking.

    Multitasking: Ja (kann das Geraet ja eh, wird nur nicht fuer 3rd Party Apps zugelassen)
    Copy&Paste: Bedingt, wirklich befriedigend wird das nur, wenn Apple es irgendwann implementiert.
    Mehrere Bilder versenden: Siehe Copy&Paste.
    Bluetooth: Da wird sich mMn nix aendern. JB bringt dir hier jedenfalls nix.

  • Besten Dank für die Meinungen, ich hab mir grad eins in weiß bestellt,
    da ich diese Farbe bisher auch noch nicht hatte und man meistens
    schwarze sieht.


    Ich bin gespannt, wie sich mein Leben nun verändern wird... ;)

    iPhone 3G & Complete 1200

  • Der Thread-Erwecker ist wieder unterwegs. :D


    Ich hab jetzt seit 3 Tagen ein IPhone von einer Bekannten ausgeliehen, weil sie es nicht mehr nutzt und ich es mir mal ansehen wollte. Was soll ich sagen, ich bin überhaupt nicht begeistert. Von der Kinderkrankheit der Touchscreen-Geräte mal abgesehen, auf Berührungen erst nach dem 3. ... 4. ... 10. mal zu reagieren, wurmt es mich, dass grundlegende Funktionen wie MMS, Videofunktion in der Cam (die darüber hinaus sacklahm ist) usw., die seit JAHREN Standart sind, nicht existieren. Auch das tippen für eine SMS oder eine Notiz (gerade Notizen, die ja meist in der Hektik getippt werden!) ist ein Unding. Ich weiss nicht, wie man für dieses Teil so viel Geld (sei es mit Vertrag oder ohne) ausgeben kann, aber Fakt ist, ich würde es nichtmal für 100 Euro kaufen.


    Um ehrlich zu sein, gibt es aber auch einige Funktionen, die mir gut gefallen: das surfen per WLAN (beim E51 wg. der Displaygröße = Augenkrebs), das scrollen durch Listen per Daumen, der Quer-Modus zum scrollen durch Musik-Archive und abends im Bett noch einen Film oder ein paar Clips zu schauen ... ja, das hätte ich auch bei meinem E51 gern.


    Aber wenn ich mir überlege, wie katastrophal das Ding für mich sonst ist (für den täglichen Gebrauch), bin ich letztlich doch gern bereit, darauf zu verzichten. Ausserdem wird der iPod Touch ja irgendwann auch wirklich erschwinglich. ;)



    Au revoir
    z.

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • Mit dem Tippen muss ich dir zustimmen, das dachte ich am Anfang auch. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit gehts aber trotz Wurstfinger + Hochkanttastatur erstaunlich gut und fehlerfrei...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von zufaul
    Von der Kinderkrankheit der Touchscreen-Geräte mal abgesehen, auf Berührungen erst nach dem 3. ... 4. ... 10. mal zu reagieren

    Das Geraet ist offenbar defekt. Melde dich nochmal, wenn du mit einem funktionierenden iPhone gespielt hast.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Das Geraet ist offenbar defekt. Melde dich nochmal, wenn du mit einem funktionierenden iPhone gespielt hast.


    :D:D:D :top:


    Den Gedanken hatte ich auch, wollte es aber nicht schreiben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!