Ich habe das iPhone 4 nun seit einigen Tagen und möchte mich daher hier nochmal mit Erfahrungen zurückmelden.
Ich habe das iPhone 4 32GB neverlocked aus Frankreich von einem Forumsmitglied (nochmals vielen Dank!!!) neu bezogen und dafür dementsprechend entlöhnt, daher gehe ich bei P/L vom effektiven Gerätepreis ohne Vertrag aus. Bisher war ich der Ansicht das iPhone sei für seinen Preis deutlich zu überteuert.
Das muss ich so wiederrufen. Ja der Preis ist deftig, aber verglichen mit den teuersten Produkten der Konkurrenz und dem Preisunterschied von 200-300€, ist das iPhone trotzdem gerechtfertigt teurer.
Ich habe in meiner gesamten Forenzeit kein einziges Gerät gehabt, welches mit einer solchen Präzesion gefertigt wurde wie das iPhone 4. Die Materialqualität ist fantastisch, die Verarbeitung absolut tadellos. Keine Taste wackelt oder kippelt, es ist alles bombenfest, das Display ist absolut gerade verbaut, kein noch so kleines Staubkörnchen findet meine 9-Fach LED Taschenlampe :D. Trotz der gigantischen Auflösung von insgesamt über 600.000 Pixel ist nicht ein einzelner Pixelfehler / Subpixel zu finden, auch nicht mit Hilfsmitteln! Es gibt keinerlei Clowding. Das Gerät bietet mir nicht einen einzigen Kritikpunkt, was mich seit Tagen so richtig erfreut, ich glaube, das war in meiner Forenlaufzeit noch bei garnichts der Fall!
Das Display ansich stellt ja schon einen Grund dar das Gerät zu kaufen. Die höchste verfügbare Auflösung, IPS Panel, direkt verklebt, mit dem supergenauen Touchscreen - da hat die Konkurrenz einfach keine Chance.
Die Kamera ist bombe! Die Qualität übersteigt die meisten 8Mpx Kameras in Handys und beweist, dass der Pixelwahn nicht nötig ist. Der Videomodus ist sagenhaft und der während der Aufnahme funktionierende Tapfocus ist einfach eine Freude pur!
Der Klang über den 3,5mm Port ist nochmals besser als bei meinem iPod Touch 3G und übersteigt die Qualität jeden Handys ums vielfache. Ich denke mal bis auf wenige Ausnahmen im Mp3Player- Bereich dürften sich kaum bessere Geräte auftreiben lassen. Auch hier wieder - konkurrenzlos!
Der Lautsprecher darf sich inzwischen auch so nennen, ist schön laut geworden, aber dediziert. Kein ekliges Rauschen oder Knacksen wie man es von HTC und co gewohnt ist. Absolut top.
Der Akku hat sich auch deutlich verbessert, ich muss nichtmal mehr jeden Abend aufladen. Trifft sich irgendwo auf dem Niveau des HTC HD2.
Apple hat mit dem iPhone 4 so wie ich das sehe wirklich direkt auf die Kundenkritiken reagiert. Aus Schwächen (Kamera, Akku, Lautsprecher) wurden Stärken. Der Unterschied zu Geräten der Konkurrenz ist mehr als enorm und das alleine hardwareseitig. Die Software tut hierzu ihr übriges und ich bin der Ansicht mit dem iPhone 4 erhält man das wohl definitiv beste derzeitig verfügbare Spielzeug mit Telefonfunktion. Das lässt sich Apple zwar auch deftig bezahlen, aber gerechtfertigt.
Was mich vorallem am iPhone 4 freut ist die Größe, das neue eigenständige Design und das Gewicht. Einfach irre wie soviel so gute Technik in so kleine Ausmaße passt. Als Apple das iPhone 4 vorstellte war ich verwundert wie man solche technische Daten mit den Gehäusemaßen vereinigen wollte und ich rechnete mit kleinen Schwächen. Das was schlussendlich daraus geworden ist, ist einfach nur geil.
Somit ja, ich würde das Teil immer und immer und immer wieder kaufen. Und ich probiere keinen anderen Hersteller mehr, die einzige Ablöse fürs iPhone 4 kann ein weiteres iPhone sein!