Vodafone UMTS, bin verwirrt

  • Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    Und das ist schon falsch. Wie ist es im Vodafone 50 oder im Callya Open End oder gar für Anrufe nach Österreich? In der Superflat ist es netzintern umsonst- vorausgesetzt natürlich,er schließt bei original Vodafone ab. Bei Providern (z.B. debitel) können selbst bei Inklusivminutentarifen leicht zusätzlich 1,23 Euro/min für Videotelefonate anfallen, ohne natürlich irgendeine Verrechnung mit den Inklusivminuten in alle Netze (die ja nicht für Videotelefonie gelten). Also sagen wir mal, es hängt vom Vertrag ab, ob es kostenlos oder inklusive ist oder nicht. ;)


    Er sprach aber von einem Vertrag bei Vodafone:

    Zitat


    wenn ich einen superflat bei vodafone abschließe


    Allgemein gilt: In Vodafone-Tarifen mit Inklusiv-Minuten, Vodafone-SuperFlat und SuperFlat SIM-only, Vodafone KombiComfort, Vodafone Basic, andere Vodafone- und D2-Tarife wird VideoTelefonie national in alle Netze zum Sprachpreis abgerechnet.
    Nachzulesen: HIER bei Vodafone


    Also nix nur netzintern...




    EDIT: Ich darf noch auf Infodok 357 verweisen.

  • Hat Vodafone die Abrechnung bei den Vodafone 50 Vertraegen wirklich geaendert? (Und warum sollten sie?) Letztes mal im Ausland wurde mir bei Callya Roaming Plus (auch Vertrag) aber was anderes fuer Sprache und Video abgerechnet. Das netzintern bezog sich auf kostenlos in der normalen Superflat. In der 89 Euro Allnet Superflat sind ja je nach Vertrag nur 1000 Inklusivminuten drin, oder ist das auch schon geandert? Die Aussage von Andreas bleibt falsch, wenn auch der Threadsteller ja auch seine Frage beantwortet bekommen hat (fuer original Vodafone, normale Superflat). Auch wenn in den Infodoks steht Minutenpreis gleich Sprachpreis, so wird doch nicht immer so abgerechnet, wie z.B. im Ausland. Da waren in meinem Fall nicht nur die Preislisten falsch sondern auch alle 6 gleichen muendlichen und schriftlichen Antworten der Vodafonehotline. Ohne die schriftliche Bestaetigung, haette ich mehr bezahlen muessen .....
    Es ist zwar fuer den Threadersteller irrelevant, aber wer hier aus dem Forum geht mit pauschalen Antworten, faengt sich unter Umstaenden eine hohe Rechnung ein. Man kann uebrigens den Vodafone 50 noch ueber Haendler abschließen....

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    Letztes mal im Ausland wurde mir bei Callya Roaming Plus (auch Vertrag) aber was anderes fuer Sprache und Video abgerechnet.


    wenn der ausl. netzbetreiber andere preise für sprach-/videotelefonie hat, ist das doch in ordnung?


    Zitat

    Minutenpreise für VideoTelefonie in ausl. Netzen (Roaming)
    abgehend
    Preis des ausländischen Netzbetreibers zzgl. 25 % Bearbeitungsaufschlag


    oder verstehe ich das falsch?

    NoxX

  • Es galt für ankommende Verbindungen "wie Vodafonetarif". Im alten Tarif stand da "ankommende Gespräche und Videotelefonie" x Euro. Dann wurde der neue Worldtarif eingeführt. Aber der der galt natürlich nicht für Callya Roaming Plus nach allen Aussagen und Schriftstücken. Im neuen Auszug stand dann "ankommende Verbindungen wie Vodafonetarif" selber Preis wie vorher (hatte sich ja auch gar nichts geändert nach allen Aussagen im Vergleich zum Vorjahr) aber nichts von Videotelefonie. Dreimal extra angerufen: Kostet soviel wie Sprache (hat sich auch angeblich nichts geändert), dreimal per mail angefragt: wie Sprache, dann hat man mir sogar noch alte Vorlage, gesendet in der noch wie gehabt drinstand "ankommende Sprach- und Videotelefonie" . Und siehe da: sechs Mal die gleiche falsche Antwort gegeben und auf der Rechnung nach der Reise wurde dann aber doch tatsächlich fast das Doppelte berechnet.
    Sei doch alles korrekt, so würde heute abgerechnet. Wonach, ja weiss man nicht, aber halt wie Vertragskunden. Und warum dann Sprache anders wie Videotelefonate wie es bei Vertragskunden (damals) nicht der Fall war: Weil ich ja Roaming Plus habe. Und warum genau dieser Preis für Videominuten wenn es doch anders in der Preisliste steht für Verbindungen. Tja, weil es im neuen Worldtarif eben so abgerechnet wird (für Sprache und Video). Aber der gilt doch laut den ganzen Infodoks doch gar nicht für Standardroamingkunden. Doch da gilt er. Also haben sich die Preise durch Einführung der Worldtarife doch geändert, obwohl man ja nicht informiert wurde (weil man ja im Standardroaming ist und daher Änderungen zum Worldtarif einem ja nicht betreffen). Ja, wenn ich es so sehen würde. Ist es nicht unkonsequent in den Preislisten von abgehenden und ankommenden Verbindungen zu schreiben und nichts von Videotelefonie und auch sonst keine Preislisten für Videotelefonie (damals nur in der Preisliste für Vodafone World stand was von Videotelefonie) anzugeben? Ja es sei vielleicht nicht einfach zu verstehen...
    Na wenn schon alle Hotliner die explizite Frage, wie teuer denn abgehende und ankommende Videotelefonate in meinem Urlaubsland sein werden schon falsch beantworteten....
    Ich fand es schon komisch, dass es im Nachhinein wie selbstverständlich hieß, die Rechnung sei ja natürlich korrekt, aber mir vorher alle etwas falsches gesagt oder geschrieben hatten ...


    Mir ist klar, dass nicht jeder Callya Roaming Plus hat, oder einen original Vodafonetarif indem eben gerade auch im Inland Videotelefonate nicht gleich wie Sprachtelefonate berechnet werden. Bevor jetzt aber sich hier die Pauschale durchsetzt:Überall im Vodafonenetz sei Videotelefoniepreis gleich Sprachpreis, sollte auf die Ausnahmen hingewiesen werden. Denn wie gesagt sind nach debitel-Preisliste z.B. in den Variotarifen mit Inklusivminuten in alle Netze
    eben 1,23 Euro/min für Videominuten zu zahlen. Wer hier leichtfertig im Vodafonenetz ja seine Inklusivminuten in alle Netze ( oder selbst auch nur ins Vodafonenetz) vervideofoniert, kann da leicht einige Hundert Euro mehr auf der Rechnung haben. Auch wer ja nur im Urlaub oder mal in die Schweiz videofoniert. Wenn dann wieder einer einen Thread aufmacht, heißt es gleich wieder, man solle sich doch vorher die Preislisten für Videotelefonate im Vodafonenetz ansehen. Und es sei doch klar dass nicht überall Videominute=Sprachminute gilt.


    PS:Offensichtlich gilt jetzt bei der Allnet Flat eine Begrenzung auf nicht mehr 3000 sondern 15000 Minuten (nur die Sms Flat ist ein 3000 Sms Paket geblieben) - natürlich nur für Standardgespräche. Vielleicht werden wir auch irgendwann mal erfahren ab wieviel Videominuten in Fremdnetze Schluss ist ....


    Edit: Ja ich weiss natürlich, dass zumindest im Sommer noch der zweifache Preis für eine Inklusiveinheit in den alten Vodafoneminutenpaketen (ohne UMTS Bonus) berechnet wurde und auch dass auch debitel seine Preisliste nicht einhält (diesmal ausnahmsweise weniger nämlich) nur 39 Cent/min für Videotelefonate in den D2-Variotarifen. Und ich weiss auch, dass innerhalb Europas Prepaidkunden nur 24 cent/min für ankommende Videoverbindungen zahlen, während Postpaidkunden "nur" 1,12 Euro/min zahlen. Gerade um gemäß der Vodafonewerbung von den günstigen Vertragstarifen im Ausland zu profitieren, habe ich ja Roaming Plus abgeschlossen :D

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll


  • auch wenn es schon ausführlich erklärt ist, kann da jemand näher drauf eingehen..."quasi kostenlos" .


    meine frau steht jetzt 2 Wochen vor VVL bei VF und hatten uns gefragt wozu die portal geschichte gut ist. wir haben auch mal den VF telefondienst angestrengt und da hieß es "alles was man im portal so 'sieht', aber keine weiterführenden weiterleitungen zu externen seiten".


    und da wären noch 3o minuten "web sessions" also 30 minuten freier UMTS zugang zu allen seiten oder, im sinne von "ich guck mal auf der DB seite ob die RE-bahn verspätung hat, dauert ja nur 2 sekunden"

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Im Zug funktioniert das ganze infolge der ständig wechselnden Funkmasten, die zum Teil kein UMTS haben, nicht so gut.

    "Nicht so gut" ist untertrieben - bei Vodafone funktioniert Mobile TV ausschließlich im UMTS-Netz, im GSM-Netz dagegen gar nicht! Ist man im GSM-Netz eingebucht, ist der Link zu Mobile TV gar nicht erst erreichbar.


    Anders bei T-Mobile: Hier ist der Link immer erreichbar, und es funktioniert sogar im GSM-Netz, da es bereits überall EDGE bietet.


    Zitat

    Original geschrieben von Samsungfreak2008
    ist das fernsehen auch wirklich ansehnlich oder eher ein pixelgestrüpp?

    Zu MobileTV findest Du hier einige Threads, bezüglich der Qualität bei Vodafone dürfte folgender ganz interessant für Dich sein: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=339767


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Lebenderkadaver
    auch wenn es schon ausführlich erklärt ist, kann da jemand näher drauf eingehen..."quasi kostenlos" .


    Was willst du denn noch wissen? Geh doch einfach in einen VDF-Shop und lass dir das Portal vorführen...

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Was willst du denn noch wissen? Geh doch einfach in einen VDF-Shop und lass dir das Portal vorführen...


    dachte fragen ginge schneller, bevor ich für 3-4 minuten gespräch 30 minuten reise in eine richtung in angriff nehme, weil ich auch mal mit VF-telefondienst gesprochen hatte und halt obiges bei rauskam. trotzdem danke

  • Zitat

    Original geschrieben von Lebenderkadaver
    dachte fragen ginge schneller, bevor ich für 3-4 minuten gespräch 30 minuten reise in eine richtung in angriff nehme,

    Für Dich ist das schneller, richtig, aber im Gegensatz dazu, was die Option "Happy live!" alles beinhaltet, ist der Inhalt des Vodafone live!-Portals leider nicht "mal eben so" in drei Sätzen beschrieben.


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter:


    http://www.vodafone.de/vodafonelive.html


    Aber auch an Dich der Hinweis: Mach Dich (ggf anhand der TT-Suchfunktion) mit dem Thema "MyPortal" vertraut - das ist für alle Vodafone-Kunden im Moment komplett kostenlos, und solange das der Fall ist, würde ich für die Option "Happy live! nichts extra zahlen.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!