Kinderbetreuung während eines Krankenhausaufenthalt der Frau?

  • Hallo!


    Eine Frage meine Frau muss mit unserem Sohn ins Krankenhaus für eine Woche. Haben kurzfristig einen OP-Termin bekommen, da jemand anderes abgesprungen ist.


    Hier fäng mein Problem jetzt an für 2 Tage würden sich meine Eltern bereiterklären, unsere kleine Tochter zu nehmen.


    Da ich aber berufstätig bin, sind trotzdem 3 Tage wo ich keinen habe der die kleine betreut?


    Ich habe gehört, das man von der Krankenkasse sich Hilfe bzw. freistellen lassen kann, und eine Art Krankengeld bekommt?


    Kennt sich jemand aus, hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Wird das vom Arbeitgeber als unbezahlter urlaub dann gerechnet? Wie läuft die Prozedur ab?

  • Nie umgesetzt, aber mal gelesen und in Händen gehalten. So habe ich es in Erinnerung: von der zB DAK gibts so ein Formular. Einfach mal zur GKV gehen und denen die Situation beschreiben (evtl auch per Telefon). Dieses Formular muss man den betreffenden Arzt geben, der bestätigt, dass sie Hilfe braucht. So, das Schreiben geht an die DAK und die DAK zahlt dann pro Tag einen best. Tagesgeld. (Da gibts auch einen Limit - sowohl mit den Tagen als auch mit der Kohle).

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Da ich aber berufstätig bin, sind trotzdem 3 Tage wo ich keinen habe der die kleine betreut?


    Auch der Papa kann sich krank schreiben lassen, womit das Problem gelöst wäre, das hat nichts mit "Hilfe" zu tun, sondern ist nichts anderes, als wenn ständig die Mutter auf das Kind krank macht........................

  • Dafür gehe ich dann einfach zum doc und lass mich entsprechend krank schreiben?

    Don.Zwiebel - iPhone 6 und (noch!) irgendein BASE-Tarif

  • Also ich habe es jetzt so gehandhabt, das der Arbeitgeber mich freistellt( ich denke mal unbezahlter Urlaub?) und die Krankenkasse für den Zeitraum der Kinderbetreuung mir den Lohnausfall ausgleicht.


    Ist zwar etwas aufwendiger wie krankschreiben wegen der ganzen Formulare aber dafür hat der Arbeitgeber keine Kosten für die Zeit und sieht es hoffentlich nicht als Krankzeit.



    Aber dennoch danke für euere Tips und Anregungen! :-)

  • Betreuung durch extene Kräft


    Hallo,


    unter bestimmten Voraussetzungen habt Ihr, deine Frau und du, Anspruch darauf euch über externe Betreuung weiterhelfen zu lassen.
    Ansprechpartner ist hier, ein ambulanter Pflegedienst der auch die Betreuung übernehmen kann.

  • yoshiyoshi


    Ja die Info hab ich auch schon, aber ich hab es ja jetzt so gelöst das ich 3 Tage von der Arbeit freigestellt werde, und die Kasse zahlt mir den Lohnausgleich.


    Wenn es über einen längeren Zeitraum gewesen wäre, hätte ich externe Hilfe in Anspruch genommen. Aber so ist es zu umständlich der Pflegedienst müsste die kleine morgens fertig machen für die Schule, da ich morgens schon weg bin. Dann um 12 zuhause sein, Ihr essen kochen betreuen ect.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!