Samsung SGH-M8800 Pixon

  • Hallo,


    bezüglich Internet fehlen mir leider die Vergleiche zu anderen Geräten. Hatte bisher das 6280 von Nokia und das Surfen war dort nicht so toll.


    Hab mal gerade ne kleine Surfsession zu heise und geizhals gestartet. So von der Geschwindigkeit würde ich sagen, nicht so dolle. Also kann man die Aussagen durchaus bestätigen. Naja für nen kleinen Preischeck, wenn man bei einem Elektroriesen steht reicht es allemal.


    Was die Akkulaufzeit angeht, ist die Nutzung auf das Geschäftliche ausgelegt. D. h. telefonieren steht im Vordergrund, SMS schreiben etc (Gerät wurde nachts nicht ausgeschaltet). Es kann durchaus sein, dass MP3 hören und somit auch die häufige Bedienung des Touchscreens wg. Musiktitel auswählen etc. unter Umständen extrem an der Akkuleistung zieht.


    Ich mache morgen einen Test und lasse den MP3-Player im Hintergrund laufen. Mal schauen, wie lange der Akku mitmacht. Zumindest liessen sich so die Stromfresser, abgesehen vom Touchscreen, ermitteln

  • Hi, also hast du mit ein paar Telefonaten und SMS täglich 5 Tage Akkulaufzeit erreicht, dies wäre doch sehr annehmbar! Sicherlich liegst du korrekt mit der Vermutung, daß sich Multimediafunktionen besonders akkuintensiv auswirken.
    Gerade das Vibrationsfeedback säuft auch kräftig Akkukapazität würde ich behaupten.
    Man, hoffentlich kommt meines bald an, bisher konnte ich nur in Geschäften vieles ausprobieren.
    Bin gespannt wie lange der MP3 Player über Kopfhörer bei einer Dauerwiedergabe durchhält, UMTS und Bluetooth ausgeschaltet. 5 Stunden? Das ist für junge Musikfreaks zu wenig, für Gelegenheitshörer am Flughafen im Wartebereich oder mal 3 Stunden im ICE reicht es. Werde ebenfalls berichten!


    Lade dir mal den OperaMini auf dein Gerät, mit diesem Browser sollte der Intenetseitenaufbau auch auf dem Pixon doppelt so schnell erfolgen, aber läuft zur Zeit nur im Hochformat.


    Viele Grüße!

  • Kleiner Testbericht Samsung Pixon


    Hallo, mein Gerät ist inzwischen eingetroffen, die flache Bauart gerade im Vergleich zu anderen Handies dieser Kategorie wie iPhone, C905 oder Innov gefällt mir gut! Das Gewicht ist auch sehr angenehm. Es wirkt auch einen Tick edler als das ebenfalls sehr gute LG Renoir, nur meine pers. Meinung.


    Ein paar kurze Eindrücke bzw. ein kleiner Test zum Samsung M8800 Pixon:


    - Das Menu bzw .der Touchscreen läßt sich wie bereits vorab ausprobiert sehr gut bedienen, besser als bei vielen anderen Touchscreenkonkurrenten :)


    - Klang des MP3 Players über meine bereits vorhandenen 30 Euro teuren In-Ear ist gut, aber SonyEricsson Geräte klingen noch besser, bei SE sind Höhen und Tiefen ausgeprägter, auch ein iPod klingt noch brillianter.


    - Internetbrowser: Der serienmäßige Netfront 3.5 Browser gefällt mir zur Zeit fast besser als der Opera Mini, leider ist er jedoch langsamer... das Pixon ist kein iPhone in Sachen Internetbedienung, aber für gelegentliche Informationssuche völlig ausreichend. Wer eine Datenflatrate oder ein 250/300 MB Datenpaket pro Monat gebucht hat, sollte gut klarkommen, hier kommt es nicht auf ein paar Sekunden mehr oder weniger beim Seitenaufbau an, denn selbst ein iPhone ist bei weitem nicht so schnell wie der heimische PC Internetzugang.


    - Fotos glücken in "guter" Qualität für ein Handy, sehr gut zu schreiben empfinde ich als unangemessen. Die Bildqualität ist eigentlich kaum besser als beim N82, welches schon vor einem Jahr zur gehobenen Klasse gehörte. Pixel sind nicht alles. Das Nokia mit seinen 5 Mega und solider Bildverarbeitung hatte schon damals die Latte recht hoch gelegt. An eine echte Marken-Digitalkamera kommen Fotohandys sowieso noch immer nicht ganz ran, dies ist jedoch nur zu bemerken, wenn man Bildausschnitte stark vergrößert ansieht. Bei normaler Bildschirmansicht auf einem Notebook wirken die Bilder des Pixon sehr gelungen, auch Abzüge in 13x18 sollten jeden befriedigen. Lediglich bei Portraits habe ich Probleme mit Kontrast und Belichtung, Landschaften, Häuser oder z.B. PKWs aufzunehmen liegt dem Gerät scheinbar besser.
    Die Auslöseverzögerung ist ausreichend schnell. Das Pixon und auch andere aktuelle 8 Megapixel-Handys ersetzen keine gute 200-300 Euro Digitalkamera, aber es produziert sehr nette Schnappschüsse!


    - Empfang und Sprachqualität sind tadellos.


    - Zum Akku werde ich in den kommenden Tagen noch was schreiben.


    - nicht so überzeugend ist die Software, Fotos oder MP3 Dateien werden über USB sehr langsam ausgelesen, am besten man saugt die Daten direkt von der separaten Speicherkarte. Trotz Änderung der Telefoneinstellungen wurde mein Pixon noch nicht als Laufwerk im WinExplorer erkannt.


    Fazit: Bisher kann ich das Pixon empfehlen, das LG Renoir ist jedoch eine interessante Alternative, wobei mir hier die Bedienung weniger zusagt, doch dafür erhält man zu einem etwas geringeren Preis eine echte Navi-Funktion.
    Insgesamt hat das Samsung Pixon ein GUT als Note verdient.


    Grüße Jar Jar



    p.s.: An die Pixon User: Kann mir mal jemand sagen wie ich eigene Widgets neu anlegen kann? Ist das nicht möglich? Da haben die Entwickler evtl. wohl nicht bis zum Ende geplant... und wie kann ich dem SMS Buchstabenzähler beibringen mir zu sagen, wann die erste SMS (160 Zeichen) verbraucht ist? Der zählt nur brav von 2295 runter :( Danke!

  • Ich habe inzwischen noch eine Funktion gefunden die zwar verbaut ist, aber anscheinen nicht funktioniert: Die Synchronisation...


    Hat es schon jemand geschafft seine Daten (Kalender, Kontakte usw.) per SyncML mit einem Server zu Synchronisieren?
    Bei mir kommt immer nur eine Fehlermeldung :-((
    Und Java Software lässt sich auch nicht installieren:-()

  • Java Software?!?


    Und gleich nochwas.....ich bekomme auch keine Java Software installiert!
    Beim Versuch die .jad oder .jar Datei aufzurufen kommt immer: "Dateityp nicht unterstützt"?!
    Hat da jemand eine Idee zu???


    Gruß Stephan

  • Eigentlich sollte Java Software laufen, ich habe auch den Opera Mini über das Handy downgeloaded und beim 2. Installationsversuch lief er! Aber 1x eine Fehlermeldung.


    Übrigens: ich habe mir nur sehr genau Fotos tagsüber erstellt mit dem M8800 auf meinem recht hoch aufgelösten Notebook TFT angesehen (1440x900), es ist fast unmöglich Kamerabilder aufgenommen mit 5 Megapixeln oder 8 Mega zu unterscheiden! Also werde ich vermutlich künftig die Einstellungen auf 5 Mega belassen.


    Noch mal zur Fotoqualität: Innenraumaufnahmen sind beim Pixon nur befriedigend, hier scheint mir das etwas dicke C905 sensibler abgestimmt zu sein sein, aber draußen bei Tageslicht gelingen Bilder, welche fast das Niveau einer einfachen Marken-Digitalkamera erreichen, hier ist das Pixon wieder besser als das SonyEricsson C905 :)


    Bin weiterhin zufrieden, würde mir aber einen stärkeren Akku, eine genauere Navigation und einen echten Equalizer beim Musikspieler wünschen.


    Frage zur evtl. Navigation:


    Das M8800 Pixon nutzt für das Geotaggging das integrierte GPS Modul, es gibt aber bisher keine echte offline Navigationsfunktion.
    Kann ein Softwareupdate hier Abhilfe bringen bei einem Java Telefon ohne Symbian??
    Bis jetzt klappt punktgenaue Ortung nämlich nicht, Google Maps kann nur den ungefähren Standort auf ein paar hundert Meter bestimmen über das Mobilnetz...


    Taschenrechner Pixon:
    Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll: hat der Taschenrechner bei diesem 500 Euro Gerät wirklich keine Prozent % Taste bzw. Funktion? Auf dem Widget ist das % - Zeichen zu erkennen, aber auf der virtuellen Tastatur finde ich kein %-Zeichen :( Bin ich blind? Wer kann mir helfen bitte!

  • Zum Thema SyncML, kann ich Deine Tests nur bestätigen.
    Dachte schon es liegt an mir, aber mit denselben Einstallungen kann ich z.B. mit einem Nokia N73 problemlos synchronisieren.
    Das Handy an sich gefällt mir sehr gut. Aber folgende Problemchen werden wahrscheinlich dazu führen, dass ich das Telefeon wieder zurück gehen lasse:


    -SyncML funktioniert nicht
    -Kalender mit abgeschnittenen Termintexten
    -Bildschirmschoner mit vorgegebenen Wallpaper (die mir nicht wirklich gefallen)
    -Viel zu bunte Menüs (ein sehr hoher Anteil pinker, purpurfarbener und cyanfarbener Icons)


    Alles Dinge, die auf die verwendete Software zurück zu führen ist. Vielleicht bessert Samsung da nach. Aber aufgrund der geringen Verbreitung des Handys glaube ich da nicht mehr dran.


    Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!