die objektive sind durchschnittlich, die oly ist für eine SLR okay. der preis ist aber, muss ich sagen sehr attraktiv.
hier ein kleiner test der cam:
SLR Olympus bei Saturn empfehlung?
-
-
-
Der große Nachteil dieses speziellen Modells ist das Fehlen jeglichen Handgriffs. Schaut Euch mal diese Cam an und vergleicht sie mit einer beliebigen anderen DSLR. Alle anderen (außer anderen Olympusse, abgesehen von der großen 510er) haben einen ordentlichen Griff für die rechte Hand, diese dagegen nicht. Das Teil liegt absolut besch...eiden in der Hand. Das allein disqualifiziert sie in meinen Augen.
Wen das nicht stört, für den ist es natürlich ein sehr geiles Schnäppchen.
Wichtig wäre noch, dass SD- oder CF-Karten reinpassen und nicht etwa diese proprietären Olympus-XD-Karten. Das wäre ein weiteres nogo.
-
Für Kit-Ojektive sind die Teile hervorragend (auch wenn trotzdem kein Vergleich zu den professionelleren Optiken). Im Vergleich zu den Kit-Objektiven anderer Marken zu empfehlen.
Gennerell ist die 410 eine gute solide Einsteiger-Kamera, die zu dem Preis zu empfehlen ist. Allerdings solltest du auch keine Wunder erwarten, denn es wird immer welche geben, die besser sein werden.
P.S. Die Cam braucht CF oder XD-Karten.
-
angeblich waren in Bochum heute morgen um 10uhr alle verkauft
50stk.
der Laden macht aber erst um 9,30 auf -
In Moers gab's heute morgen die E420 als Double Zoom Kit für 299€.
-Andi-
-
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Der große Nachteil dieses speziellen Modells ist das Fehlen jeglichen Handgriffs. Schaut Euch mal diese Cam an und vergleicht sie mit einer beliebigen anderen DSLR.Vergleich sie doch mal mit einer beliebigen SLR.
Siehe da: Früher (tm) sahen die alle so aus - und damals (tm) habe ich mit solchen Geräten sogar viel mehr (und besser) fotografiert als mit den heutigen DSLR.
Gerade diese "Retro-Optik" macht die Olympus doch so pfiffig. -
Ich verstehe diese ganze Miniaturisierung auch nicht....
Eine D200 oder D700, die haben eine angenehme Größe zum Fotografieren.
Klar sind die anderen besser zu transportieren, aber für was ist eine FOTOkamera wohl gebaucht... Heißt ja nicht Transportkamera.
Gruß bungee1
-
ich kann mich über die 420 von olympus net beklagen!
halsband dran und das halten ist hier genauso bequem und sicher wie bei den großen kameras!
-
Grundsätzlich ist sie ne nette, kleine, preiswerte und ganz und gar nicht schlechte Spiegelreflex.
Bei amazon gabs bis vor wenigen Tagen für gleiches Geld (299) sogar die 420!UND ich hätte da mal eben 6 (!) Wermutstropfen:
(schrob ich schon in meiner Rezension bei amazon über die 420....alles trifft auch auf die 410 zu)1. die Kamera hat den 4/3 Standard.
Das heißt die wenn Sie Ihre Bilder in z.B. 10x15 entwickeln wollen, müssen Sie jedes eizelne Bild beschneiden oder sie erhalten weiße Balken rechts und Links, oder der Dienstleister beschneidet für Sie. Alle anderen SLR-Hersteller haben den 3/2 Standard - und 3/2 ist eben 15/10.2. Die Kamera hat kein Autofokus Hilfslicht
Sie nutzt also im Schummerlicht den Blitz zum Fokusieren. Alles Weitere überlasse ich Ihrer Fantasie...oder doch ein Beispiel: Sie wollen Ihr schlummerndes Kind Überraschen: BLITZ, Sie wollen spontan eine lustige Situation "heimlich" ablichten: BLITZ...es blitzt also jeweils BEVOR Sie das Bild im Kasten haben!3. Es sind nur beschränkt Objektive erhältlich
Für jede andere SLR ehalten Sie eine große Auswahl preiswerter Objektive - so zum Beispiel das beliebte 18-200. Dieses gibt nicht für den Olympus Standard. Und wen SIe wauf das 18-125 zurückgreifen, kostet dies mindstens doppelt soviel wie ein 18-200 for Canon, Nikon oder Sony kostet.4. Akkulebensdauer
Viel Tests bescheinigen der Kamera sehr gute Werte über die gesamte Breite - aber die Akkulebensdauer wird von allen kritisiert. Okay einen Tag wird sie beim amateur im Urlaub schon durchhalten - aber ich finde den kleinen Mangel durchaus erwähnenswert.5. Die Startzeit
Sensor-Renigung ist ja ganz nett - aber da man keinen Einfluss darauf hat wann und es eben immer beim Starten passiert, werde Sie durchaus das eine oder andere Bild verpassen, dafür aber nen frisch gerüttelten Sensor haben.6. Keine SD-Card
Alle anderen Kameras akzeptieren SD-Cards, diese nicht. Okay CF ist okay aber XD..naja. In beiden Fällen benötigen Sie einen (durchaus erhältlichen) Adapter auf SD - das verlangsamt aber die Kamera, da der Speichervorgang durch einen zusätzlichen Controller gesteuert wird. ...und verursacht bei Anschaffung nochmal Mehrkosten. -
Anmerkungen zu den genannten 6 Punkten:
1. Auch fast alle Kompakten nehmen in 4 zu 3 auf und deswegen haben sich auch die Bilderdienste darauf eingestellt.
2. Das ist abschaltbar!
3. Die, die es gibt sind aber durch die Bank von absolut brauchbarer Qualität. Und mit den beiden Kit-Objektiven
deckt man von 28-300mm schon mal alles ab. Viel fehlt da nicht mehr.4. Kann ich nicht bestätigen.
5. Auch das ist einstellbar.
6. CF ist nicht teurer, nicht langsamer und wird auch bei vielen anderen DSLR´s benutzt. Auf die XD treffen die genannten Aussagen
zu, aber das ist ja auch nur ein zweiter optionaler Schacht, den man nicht benutzten muss.Gruß
Tommy
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!